Umstieg 3.1.3 auf 3.2 .... Parallel installieren ?

  • Hallo,

    ich nutze seit langem und derzeit DMX Control 3.1.3.

    und habe hier auch sehr große Projekte (mit umfassenden CUEs und Softdesk und Beat-Steuerung) angelegt.


    Nun will ich umsteigen. Die Projektdateien, lassen sich gleibe nicht sicher in 3.2 überführen, so dass ich die Projekt neu anlegen muss.


    Kann ich DMX Control 3.2. parallel auf dem gleichen Rechner installieren?

    und das neue Projekt Schritt-für-Schritt anlegen (auch mit den gleichen DMX Adressen)?


    Ich würde gern derzeit noch 3.1.3 auf den Veranstaltungen verwenden, bis ich das neue Projekt in 3.2 weitestgehend abgebildet habe.
    dieses testen und dann vermutlich in 4 Wochen vollständig auf 3.2 umsteigen.


    Geht das?


    Gruß Steffen

  • Hallo,

    ja, du kannst DMXControl 3.1.3 und DMXControl 3.2 parallel installieren. Das Einzige, was du beachten musst ist, dass du dann immer Kernel und GUI separat starten solltest, weil der Registry-Eintrag auf den Kernel durch die zuletzt installierte Version gesetzt wird. Sprich wenn du DMXC 3.2 nach DMXC 3.1.3 installierst, wird beim gemeinsamen Start (also Kernel und GUI gemeinsam) immer der 3.2-Kernel gestartet. Bei einem separaten Start von Kernel und GUI ist das aber kein Problem, weil du ja den 3.1.3 Kernel dann direkt startest.


    Zu deiner Herangehensweise: Wenn du nicht unbedingt alles eh neu machen möchtest, kannst du zumindest deine Geräte, die Gerätegruppen, die Cuelists mit den Cues und die Cuelist Groups etc. übernehmen. Hierzu einfach eine Kopie der bestehenden Projekte anlegen und diese dann mit DMXControl 3.2 öffnen. Es haben sich zwar ein paar Dinge geändert. Aber es wurde da auch darauf geachtet, dass sich die Projekte zumindest laden lassen sollten (wenn es nicht lädt, dann sag Bescheid). Dann müsstest du nur den Softdesk neu anlegen, die Sachen im Input Assignment neu verdrahten und noch etwas warten, bis das Audio Analyzer Plugin bei uns intern durch den Beta-Test durch ist.

    Viele Grüße
    JP

  • Hallo Steffen!


    Wenn du dir unter Windows noch zwei Umgebungsvariablen anlegst, kannst du beide Versionen auch zum Beispiel auf unterschiedliche DDFs zugreifen lassen oder unter den zuletzt verwendeten Projekten werden nur die aufgeführt, die du auch wirklich mit DMXControl 3.2 geöffnet hattest. Wie du die Umgebungsvariable für DMXControl 3 (.1.3) grundlegend anlegst, ist in unserem Schon gewusst? #19 beschrieben. Für und mit DMXControl 3.2 kamen dann noch die Umgebungsvariablen DMXC3_PROFILE_3_2 hinzu, womit sich die Daten für DMXControl 3.2. in ein anderes Verzeichnis verschieben lassen.


    Viele Grüße, Stefan

  • Hallo in die Runde, Hallo Steffen!


    ich habe das gleich mal probiert - es klappt gut. Ich konnte zwar noch nicht mit Interface und Geräten testen, aber das dürfte kein Problem sein, denke ich.

    Ich habe beide Umgebungsvariablen angelegt, wie beschrieben und mit auf die Daten-festplatte gelegt. Dorthin habe ich auch die User-Files aus AppData und die Projektdateien verschoben.


    Zusätzlich habe ich mir zwei Bachdateien geschrieben, die nicht nur den richtigen Kernel starten, sondern auch gleich die aktuelle Projektdatei mit laden.


    Hier die beiden Dateien, die natürlich entsprechend anzupassen sind:


    Inhalt der [DMX313.bat]:


    Code
    @echo off
    start " " "C:\Program Files (x86)\DMXControl_3.1.3\Kernel\Lumos.exe" D:\DMX-Control_3.1.3\Projekte\aktuell.zip
    timeout /T 20 /nobreak
    call "C:\Program Files (x86)\DMXControl_3.1.3\GUI\LumosGUI.exe" -nonetwork

    und hier die für die 3.2: [DMX32.bat]

    Code
    @echo off
    start " " "C:\Program Files (x86)\DMXControl_3.2\Kernel\Lumos.exe" D:\DMX-Control_3.2\Projekte\aktuell.zip
    timeout /T 20 /nobreak
    call "C:\Program Files (x86)\DMXControl_3.2\GUI\LumosGUI.exe" -nonetwork


    Natürlich muss man vor der Installation der 3.2 den Programmordner umbenennen, bei mir ist das: C:\Program Files (x86)\DMXControl_3.1.3

    Nach der Installation von 3.2 habe ich noch vor dem ersten Start den Ordner auch umbenannt (C:\Program Files (x86)\DMXControl_3.2) und die AppDate Dateien an den neuen Ort, wie in den Umgebungsvariablen unter DMXC3_PROFILE_3_2 angegeben, verschoben.


    Bei der Erstellung von BAT-Dateien hilft mir Nptepad++ am Besten.


    Die Wartezeit von 20 Sekunden (timeout) kann man sicher noch etwas herunter setzen.


    Grüße, Christian

    DMX Control 3.2.3 mit OS2L Plugin @ Intel NUC (i7-5557U)

    Virtual DJ 2021 @ Schenker XMG Pro 15 Audio :!:
    (z.T. Licht und Ton zusammen auf dem XMG)

    1 x Cameo Multi FX BAR

    2 x COB-4BAR (JB Systems)

    2 x MULTI PAR COB (CAMEO)

    5 x FocusSpotTwo (ADJ)
    12 x SMART DJ 6x18w / BO-S601 (BOTH Lighting)

    4 x Mini LED Spot 60W (U'King)

    u.a.

    http://www.party-dj.com

  • Joa, das Timeout kannst du tatsächlich noch herunter setzen. Wenn du die GUI mit -nonetwork starten willst, dann reichen dann vermutlich so um die 10s. Wenn du die GUI ohne -nonetwork startest, dann geht das auch direkt ohne Wartezeit dazwischen.

    Viele Grüße

    JP

  • Aktuell geht das noch. Wahrscheinlich wird sich das wegen gewisser Umbauten aber ändern. Das wird sich aber noch zeigen und kommt auch erst mit der 3.3.

    Viele Grüße

    JP

  • Hallo,

    bin gerade beim Vorbereiten der Installation von 3.2.


    Frage noch zu 3.1.3:

    Wenn ich hierzu die Umgebungsvariable anlege, kann ich die Programmordner von C:\.... in das neue Verzeichnis auf D:\.... verschieben, wo dann auch die Umgebungsvariable hinzeigt?

    und kommen in den gleichen Ordner auf D:\ dann auch die Verzeichnisse, die bisher unter ...\AppData\.... waren?


    Der Programmordner von C:\ hat ja Unterordner wie KERNEL und GUI
    und die AppData Ordner hat ja Unterveichnisse mit KERNEL und GUI.

    Kommt dass wirklich alles zusammen?


    Gruß Steffen

  • Hallo Steffen.


    Das eigentliche Programm verbleibt auch nach dem Anlegen der Umgebungsvaribale in dem ursprünglichen Installationsverzeichnis, zum Beispiel C:\Program Files (x86)\DMXControl 3.1\. Verschiebst du die Programmdaten einfach so manull, startet DMXControl 3 unter Umständen nicht mehr.


    Mit den Umgebungsvariablen "verschiebst" du ausschließlich die User-relevanten Daten, die im AppData-Verzeichnis von DMXControl 3 abgelegt werden. Das sind die beiden "Hauptordner" GUI und Kernel mit ihren jeweiligen Unterordnern Log, Config und im Falle des Kernel-Verzeichnisses auch die UserDevices.


    Viele Grüße, Stefan.

  • Hallo,

    ich habe 3.2 jetzt installiert.

    Verwendet DMX 3.2 automatisch diese Umgebungsvariable?


    Ich habe ein neues Projekt angelegt und wollte damit (testweise) meinen ADJ REVO 3 ansteuern.

    Da dieses Gerät standardmäßig nicht in der Geräteliste ist, habe ich es innerhalb der 3.2er Version gesucht, gefunden und heruntergeladen (Geräte ID1229).

    Dann habe ich es 2x dem neuen Projekt hinzugefügt. Gerät wird angezeigt und ich kann es ansteuern funktioniert technisch.


    ABER:

    Die .xml Datei liegt jetzt in D:\....Kernel\LibDevices (nicht bei UserDevices)

    das damit verknüpfte Geräte Bild wurde aber nicht geladen bzw. entpackt (es gibt kein Image- und kein Icon- Pfad) ?

    und das Gerätebild wird im Stage View nicht angezeigt.?


    Was muss ich machen, damit auch die heruntergeladen Devices korrekt angezeigt werden?


    Gruß Steffen

  • Der Projekte-Ordner wird auch nicht korrekt geladen.


    Wenn ich in 3.1.3 ein Projekt unter D:\.......3-1-3\Projekte öffne, schließe und hier wieder speichere, bleibt DMXC hier verknüpft.


    Wenn ich dann in 3.2 ein Projekt öffnen möchte, bietet mir DMXC_32 den Projekteordner von 3-1-3 an.

    Müsste er mit der Umgebungsvariable oder generell nicht besser in D:\ ....3-2\Projekte wechseln?


    Gruß Steffen

  • Bedenke, dass du zwei Umgebungsvariablen anlegen musst: einmal DMXC3_PROFILE für DMXControl 3.1.3 und einmal DMXC3_PROFILE_3_2 für DMXControl 3.2. Beide Variablen sollten dann logischerweise auch in jeweils unterschiedliche Verzeichnisse zeigen. Und: du kannst nur die Version über die gemeinsame Verknüpfung starten, die zuletzt installiert wurde. Die andere Version (ich gehe mal davon aus, dass es bei dir die 3.1.3 ist) muss dann über die separaten Verknüpfungen für Kernel und GUI gestartet werden.


    Da du aber nun von einem Dateipfad D:\...\Kernel\LibDevices. sprichst, sieht es aber eigentlich erst einmal gut aus. Wo du wie dein Projekt öffnest und abspeicherst, liegt nicht in der Hand der Umgebungsvariable, sondern in Windows selbst - und da verhält sich Windows manchmal nicht komplett nachvollziehbar. Ob beide Umgebungsvariablen richtig arbeiten siehst du am besten, wenn sich die Liste der zuletzt geladenen Projekte in beiden Versionen unterscheidet.


    Was auch richtig ist, dass das DDF, welches du aus der DDFLib direkt über DMXControl 3 heruntergeladen hast, nun im Verzeichnis \Kernel\LibDevices\ abgespeichert wurde. Dies ist nämlich eine weitere bewusste Trennung zu deinen eigenen DDFs, welche im Verzeichnis \Kernel\UserDevices\ abgelegt werden. Denn auch hier ist es so, dass du ja durch den manuell initiierten Download DDFs überschreiben lässt. Und davon ausgegangen wird, dass DMXControl während der normalen Nutzung keine Schreibrechte im Installationsverzeichnis hat, existiert nun also das Verzeichnis \Kernel\LibDevices\ im "User-Verzeichnis".

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.