DMXC 3 Umstieg fällt mir schwer

  • Hier würde ich dich nochmal auf die Schon gewusst? Special #1 und #7 verweisen. Im Special #1 wird dir gezeigt, wie du auch über das Input Assignment einen Toggle-Button bauen kannst. Das Special #7 geht da noch weiter und gibt die genau das besagte Beispiel mit dem Feedback.


    Aber grundsätzlich ist es richtig, dass mit der Version 3.2 die Variante Start / Stop aus Konsistenzgründen nicht aus dem alten Input Assignment übernommen wurde.

  • Hier würde ich dich nochmal auf die Schon gewusst? Special #1 und #7 verweisen. Im Special #1 wird dir gezeigt, wie du auch über das Input Assignment einen Toggle-Button bauen kannst. Das Special #7 geht da noch weiter und gibt die genau das besagte Beispiel mit dem Feedback.


    Aber grundsätzlich ist es richtig, dass mit der Version 3.2 die Variante Start / Stop aus Konsistenzgründen nicht aus dem alten Input Assignment übernommen wurde.

    Special 7 wäre dann Beispiel 2 oder 3 für die Rückmeldung oder ?


    Ganz schön kompliziert wenn man einfach nur ein Feedback haben möchte.
    Das war in DMXC2 etwas einfacher aber halt nicht so umfangreich.

  • Naja, das ist leider fast immer so: Mehr Freiheit bringt oft auch mehr Verpflichtung, diese Freiheit auszufüllen. Aber wir denken halt, dass das neue Input Assignment halt deutliche Vorteile gegenüber den Vorversionen bietet :)

    Viele Grüße

    JP

  • sorry hier benötige ich wirklich etwas Hilfe.

    Ich möchte einfach nur angezeigt bekommen ob die Cue die ich im Softdesk aktiviere auch wirklich an ist.


    Der Switch bzw. Toggel Befehl einer Cue ist mit einem T-Flip-Flop ja klar.

    Nun benötige ich nur die Rückmeldung auf den Button in der Softdesk.

  • das zählt dann aber nur innherhalb von einer Cuelist oder ?


    Was hat die Einstellung in der Cuelist Group mit der MasterCue auf sich ?

    Das brachte nämlich mein gewünschten Effekt.


    Ich möchte einfach nur das beim deaktivieren von einer Cue in einer Group einfach nur auf die so genannte Master Cue geschaltet wird.

    Dies ist meine Grundstellung von der die Moving Lights ihre Bewegungen starten sollen.


    Also Moving Bewegung 1 beim beenden soll Moving Bewegung Grundstellung aktiviert werden.

    Beim Aktivieren von Moving Bewegung 1 soll die Grundstellung natürlich wieder deaktiviert werden.

  • Es reicht dann eigentlich mit Prioritäten zu arbeiten. Du startest deine Grundeinstellung-Cuelist und lässt die auch ständig an.

    Der Cuelist "Bewegung 1" gibst du nur eine höhere Priorität. Wenn du diese dann wieder beendest, wird die Grundeinstellung wieder aktiv.

    Gruppen brauchst du dafür nicht.

  • Du darfst in diesem Fall die Cuelists mit der Priorität 10 (Bewegungen und andere Positionen) nicht in der gleichen Cuelist Group verwenden, der du auch die Cuelist mit der Priorität 0 (deine Grundposition) zugeordnet hast.


    Und wie du siehst, musst du hier umgekehrt denken: deine Bewegungen überschreiben die Grundposition. Die Cuelist mit der Grundposition läuft mit niedriger Priorität die ganze Zeit durch.

  • Du darfst in diesem Fall die Cuelists mit der Priorität 10 (Bewegungen und andere Positionen) nicht in der gleichen Cuelist Group verwenden, der du auch die Cuelist mit der Priorität 0 (deine Grundposition) zugeordnet hast.


    Und wie du siehst, musst du hier umgekehrt denken: deine Bewegungen überschreiben die Grundposition. Die Cuelist mit der Grundposition läuft mit niedriger Priorität die ganze Zeit durch.

    Achso ok, dann habe ich das Grundsätzlich falsch verstanden.

    Dann funktioniert das so nicht was ich da machen möchte.

    Ich habe für die Bewegung nämlich eine Cuelist Group gebaut, sodass nur eine Bewegungs Cue nur einmal gestartet werden kann.

    Quasi gegenseitig verriegelt.

  • Keine Angst. Das funktioniert schon so. Du musst in der Cuelist Group für deine Bewegungen eine Dummy-Cuelist haben, die dir alle Bewegungen stoppt. Sobald dieser Stopp erfolgt ist, fahren deine Geräte wieder auf die Grundposition, weil diese Cuelist mit einer niedrigeren Priorität im Hintergrund weiterläuft.


    Alternativ kannst du aber auch hergehen und sagen (das war ja dein erster Ansatz), dass du immer irgendeine Bewegung laufen lässt (mit niedriger Priorität) und du die Grundposition (hohe Prorität) startest und explizit stoppst. Wenn du so verfährst, kannst du sogar im Hintergrund eine neue / andere Bewegung auswählen, die dann mit dem Beenden der Cuelist für die Grundposition direkt wieder angefahren wird.


    In beiden Fällen gilt aber: die Cuelist mit der Grundposition darf nicht Bestandteil der Cuelist Group mit den Cuelists für die Bewegungen sein.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.