DMXC 3 Umstieg fällt mir schwer

  • Hallo und guten Morgen,


    ich benutze (leider nur einmal im Jahr) an Fastnacht seit einigen Jahren DMX C2.

    Hier auch sehr erfolgreich.

    Nun möchte ich eventuell auf DMXC3 umsteigen, bin mir aber noch unsicher ob alle meine Wünsche durchgeführt werden können.


    Wir benötigen das System nur einmal im Jahr an Fastnacht für 4 Sitzungen.

    Geräte sind nicht sehr viel vorhanden, doch sind meine Wünsche der Bedienung vielleicht sehr speziell.


    Ich möchte z.b. folgendes haben:

    -Behringer DMX Pult soll als DMX Eingang dienen

    => Damit steuere ich noch ganz klassisch verschiedene Farben der Dimmer Pars oder z.b. Saallicht (muss meistens sehr schnell gehen)


    -Behringer BCF2000 MIDI

    => wird ebenfalls mit mehreren Ebenen benötigt für z.b. die Moving Lights an und Ausschalten.

    Moving Light Bewegung habe ich immer über die Softdesk realisiert und soll auch so bleiben.

    hier habe ich ebenfalls diverse Buttons die mir ein sehr schnelles reagieren auf z.b. Tusch der Kapelle usw. ermöglichen.

    Gibt es hier noch MIDI Probleme mit der aktuellen Version ?

    MIDI muss absolut einwandfrei laufen.


    Bissher habe ich alles in Szenen gefast.

    Meistens bewirken die Szenen nur die Bewegung der Lampen oder gewisse Positionen wie sie stehen sollen.

    Die Shutter sind immer durch den Fader unter meiner Kontrolle.

    Das ist mir sehr wichtig da die Arbeitsweise auch von mehreren Personen seit Jahren so bedient wird.

    Die Szenen habe ich jeweils in Gruppen zusammen gefasst.

    Also Szene YPOC Bewegung z.b. damit dies jeweils nur einmal aktiviert werden kann.




    An Geräten haben wir folgendes:

    4 Stück GLP YPOC 250 Pro

    2 Stück GLP YPOC 250

    4 Stück Lightmaxx VEGA mini Par Quad

    4 x 6 Kanal LitePuter Dimmer für Bühnenlichter sowie Saalbeleuchtung

    1x Spiegelkugel mit RGB Pinspot und Motor

    1x klassischer 1,5 KW Strobo mit DMX


    Meint ihr das es in DMXC3 so realisierbar ist mein ganzes Vorhaben ?

    Leider habe ich zum Live Proben mit dem aufgebauten Setup nur 3 Wochen immer mal wieder abends Zeit.

    Zuhause alles aufbauen ist eher schwierig bis auf das PC Setup.


    Danke und Gruß

    Christian

  • was spricht gegen einen Wechsel ?? Erstens kannst du die 3 er version Installieren ohne die 2er zu löschen. Also hast du auch die Möglichkeit entweder die 2 oder 3 er Version zu nutzen. Bei der 3er version ist großes umdenken nötig und am anfang hatte ich auch so meine Schwirigkeiten das richtige für mich zu finden. Dein Licht über das dmx pult zu steuern sollte kein Problem sein und du hast sogar noch viel mehr möglichkeiten wie in der 2er version. Mit Midi habe ich noch nicht gearbeitet aber sollte auch Funktionieren. Auch in der 3er version macht es Sinn mache sachen in Gruppen zu Unterteilen das immer nur eine Cueliste in der Gruppe läuft. Die 3 Wochen Zeit wird warscheinlich das größte Problem sein zum Programieren wenn du dich mit dem Programm noch nicht befasst hast, wobei das Programieren schneller geht wie in der 2er version. In der Stagewiev siehst du auch gleich welche Lampen an sind und von daher ist es nicht nötig die Lampen alle anzuschließen. Ausserdem gibt es ja noch den Easy View. An deiner Stelle würde ich einfach mal das Programm Instalieren und schauen ob deine Geräte schon in der Library vertreten sind oder sie neu erstellen.

    gruß Helmut


    edit

    Noch mal richtig gelesen. Live Programieren !

    Deine Programierung kannst du komplett zu Hause machen. Die Positionen kannst du dann vor Ort Anpassen und wird auch nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen.

  • Ich denke, die größte Schwierigkeit ist immer die Änderung des Mindsets. Bisher hat man halt sehr sehr viel mit Kanalwerten gearbeitet und sich das mit der Zeit so angelernt. Mit der 3er geht aber alles über die Gerätefunktionen und man sagt z.B. nur noch, man möchte gewisse Geräte Rot oder Grün haben und DMXC macht das dann. Da muss man sich dran gewöhnen (hat auch bei mir eine gewisse Zeit gebraucht, obwohl ich den "Vorteil" des direkten Drahts zu den Entwicklern habe). Genauso muss man sich erst einmal an die Effects-Engine gewöhnen und wissen, wie man z.B. Bewegungseffekte realisiert. Aber wenn du das erst einmal verinnerlicht hast, dann gehen die Sachen so viel schneller von der Hand (wie Helmut ja schon sagte).


    Zu deinem konkreten Vorhaben: Ich denke, das ist so umsetzbar. Ich muss nochmal heute Abend schauen, ob wir schon das mit den "Sub-Farben" bei konventionellen Scheinwerfern drin haben. Wenn ja, dann solltest du sogar die Farbfilterscheinwerfer gemeinsam ansteuern können. Sprich du wählst die Scheinwerfer aus, wählst im Farbkreis eine Farbe und DMXControl steuert automatisch die richtige Kombination aus den Farbfilterscheinwerfer an. Wie gesagt ich schau nochmal, ob das schon geht oder noch nicht. Deine Geräte gibt es zumindest teilweise in der DDF Library. Da können wir mal schauen, ob man aus dem YPOC 250 Pro DDF recht einfach das DDF für den normalen (ohne "Pro") basteln kann. Genauso die Lightmaxx Vega's.

    Viele Grüße

    JP

  • super ich danke euch schonmal für die Antworten.

    Also das mit den Farben umdenken ist vermutlich nicht so das Problem.

    Ich glaube auch das meine Ansprüche garnicht so groß sind wie gedacht.


    Was nur super wichtig ist, sind die manuellen Eingriffe über meine MIDI Fader oder auch Tastatur Befehle.


    Ich arbeite ja wie bereits geschrieben mit der Szenen Liste und den Gruppierungen.

    Softdesk funktioniert ja auch bereits in der 3.2 deutlich besser habe ich gelesen.


    Die Submaster habe ich direkt mit den Dimmer Kanälen auf den MIDI Fader gelegt.

    Ich weis nicht ob das bei der 3er auch so ist oder ob es nun auch eine "Cue" ist.

    Die Dimmer Farbmischung läuft eigentlich manuell, die Sub-Farben sind mir da nicht so super wichtig.


    Wenn ich nun verschiedene Lichtszenen haben möchte, wie z.b.:

    -Pausenlicht, Moving Lights haben definierte Positionen sowie Farben und Gobos.

    -Grundposition, Moving Lights fahren in eine von mir definierte Position.


    Das wäre dann jeweils eine "Cue" oder ?


    Ist es möglich, beim beenden einer "Cue" wie z.b. "Moving Bewegung Kreis" automatisch auf die "Cue" Grundposition zu springen?

    Das war bei der 2er ja möglich und ist mir sehr wichtig.

  • Die Submaster habe ich direkt mit den Dimmer Kanälen auf den MIDI Fader gelegt.

    Ich weis nicht ob das bei der 3er auch so ist oder ob es nun auch eine "Cue" ist.

    Stichwort Parametermaster


    Wenn ich nun verschiedene Lichtszenen haben möchte, wie z.b.:

    -Pausenlicht, Moving Lights haben definierte Positionen sowie Farben und Gobos.

    -Grundposition, Moving Lights fahren in eine von mir definierte Position.


    Das wäre dann jeweils eine "Cue" oder ?


    Jede Szene packst du in eine separate Cuelist und gruppierst die Cuelists in Cuelist Groups. Hier kannst du dann einstellen, dass immer nur eine Cuelist laufen soll. Hier bietet es sich an verschiedene Gruppen anzulegen. Z.b. eine für Bewegungen, eine für Farben, eine für Dimmerwerte etc.


    Ist es möglich, beim beenden einer "Cue" wie z.b. "Moving Bewegung Kreis" automatisch auf die "Cue" Grundposition zu springen?

    Das war bei der 2er ja möglich und ist mir sehr wichtig.


    Du kannst jeder Cuelist eine Priorität geben. Wenn du eine Pausenlicht Cuelist mit Prio 1 hast und deine Bewegungen etc. Prio 2, dann wird nach dem Beenden wieder deine Pausen Cuelist ausgegeben.


    Das Gleiche gilt natürlich auch bei Positionen etc.


    Gruß

    Nutzer99

  • das hört sich schonmal gut an, damit werde ich mal starten.


    Noch eine Frage gleich dazu.

    bei der 2er konnte ich beim Speichern der Szene, nehmen wir mal die Grundposition, die Helligkeit also den Shutter außen vor lassen.

    Kann ich das bei der 3er ebenfalls so Programmieren ?


    Ich möchte ja wie bereits geschrieben, die Shutter der Moving Lights als Prio auf MIDI Fader legen.

    Die Shutter sollen nur in Außnahmefällen wie z.b. eine Rakete Szene selbstständig auf gehen, also von der Cue "Rakete".

  • so ich habe jetzt einmal Diverse Gruppierungen der Devices und Cuelisten angelegt.


    Bei der Device Gruppierung bin ich mir nicht sicher wie weit ich da gruppieren soll.

    Ich habe ingsgesamt 30 Dimmer Kanäle verteilt auf 3 Dimmer.


    Die Dimmerkanäle sind für diverse Lampen auf der Bühne oder im Saal Bunt oder Weiß zuständig.


    Auch verstehe ich die Softdesk noch nicht so richtig,

    Wie ordne ich einem Softdesk Button denn z.b. eine Moving Light Farbe zu die in der Cuelist Grou "YPOC Farbe" untergebracht ist ?

  • Genau, generell hast du das Grundkonzept der Cuelistgruppe/Cuelist/Cue. Eine Cue ist eine Szene, die verschiedene Einstellungen auf Geräte und Gerätegruppen speichert. Diese Cues/Cuelisten können nun über verschiedene Wege angesteuert werden, in deinem Fall dann über das Input Assignment(IA), da dort sämtliche Eingänge sind (Tastatur, Midi, DMX IN etc.) und sämtliche Ausgänge (Cuelisten, Cuelistgruppen, Gerätegruppen etc.). Wenn du Probleme hast, kannst du ja auch nochmal hier im Forum unter "Hilfe und Unterstützung [V3]/Input Assignment" schauen. Dort sind viele Fragen und Antworten zum neuen IA der 3.2.

    Viele Grüße

    Johannes

  • Hallo Christian!


    Im Falle der Gruppierung der Halogen-PARs kannst du dich komplett frei austoben. Denn du darfst ein Gerät auch mehreren Device Groups zuordnen. Folgende Varianten wären je nach Anordnung denkbar:

    • Jeweils alle PARs der gleichen Farbe
    • Linker Teil der PARs mit allen Farben
    • Rechter Teil der PARs mit allen Farben
    • Fronttruss nur weiß
    • Backtruss nur blau und rot
    • Bestimmte Geräte für bestimmte Positionen auf der Bühne

    Durch das Zusammenfassen von mehreren PARs in verschiedenste Gruppen kannst du so mit deutlich weniger Mausklicks schneller Effekte oder die Fanning-Operatoren nutzen - oder auch, um mehrere Geräte einfach auf eine bestimmte Helligkeit zu setzen.


    Darüber hinaus stellt dir jede Device Group einen Group Master zur Verfügung (sofern du diesen nicht nachträglich in den Properties deaktiviert hast). Die Group Master kannst du ebenfalls direkt mit deinem MIDI-Controller oder DMX-Pult verbinden, um die Helligkeit der Geräte grundsätzlich live anzupassen.


    So viel von meiner Seite, Stefan,

  • Danke dir Stefan für die gute Antwort.


    aber das verstehe ich irgendwie nicht ganz.

    Ich dachte es kann jedes Gerät mit einer DMX Adresse nur einmal geben.

    Das eine Group ein Master hat, das habe ich bereits gesehen.


    Ich war jetzt eigentlich der Annahme das ich von meinen verschiedenen PARs nun Cue Listen sowie Cues erstelle.
    Jetzt weis ich noch weniger wie ich anfangen soll :)

  • Lass dich nicht beirren. Entsprechend deines Patches existiert jeder Halogen-PAR im Projekt nur ein Mal - ich gehe mal davon aus, dass an jedem Dimmerkanal auch nur je ein PAR hängt.


    Was du aber in DMXControl 3 machen darfst, du erstellst mehrere Device Groups und schiebst dann die Devices per Drag ‚n‘ Drop entsprechend deiner Wünschen in die angelegten Device Groups.


    In DMXControl 2 konntest du ja auch ein Gerät mehreren Gerätegruppen zuordnen. Der Unterschied war hier, dass die Gerätegruppen in DMXControl 2 mehr oder minder nur eine Auswahlhilfe für die grafische Bühnenansicht ist. In DMXControl 3 darfst und sollst du eine Device Group dazu verwenden, „auf“ ihr Eigenschaften wie „Dimmer auf 100%“ oder „Farbe rot“ für Cues abzuspeichern.

  • Das fällt in der Tat wirklich schwer.

    Weil ich dachte ich Regel alle über Cues.


    Die DMX Adressen bleiben aber gleich oder ?


    dann helft mir doch bitte nochmal zwecks Aufteilung auf die Sprünge.


    also ich habe folgendes Equipment am Start:


    5 Stück 6 Kanal Dimmerpacks


    1. Dimmer = Theaterlampen für Bühne und Saal Weiß

    2. Dimmer = Fluter Rampen Weiß für die Bühne

    3. Dimmer = 6er Bars Par64 klassisch mit 2-3 verschiedenen Farben für die Bühne

    4. Dimmer = Saalbeleuchtung 6er Bars vorne mit Gelb / Orange

    5. Dimmer = Saalbeleuchtung 6er Bars hinten mit Gelb / Orange


    4 Stück YPOC PRO auf Truss Steher auf der Bühne

    2 Stück YPOC hängen im Saal an der Decke


    welche Gruppen würdet ihr hier sinnvoll anlegen ?

  • Kurzum: ja, der Hauptdreh- und Angelpunkt sind die Cues in DMXControl 3. Damit kannst du deine Show komplett fahren.


    Alles andere, was hier sonst noch in den Raum geworfen wurde, wie zum Beispiel die Parametermaster oder mein Hinweis auf die Groupmaster sind alles Punkte, die du (zum Teil) auch „gratis“ on Top bekommst, mit denen du dein Setup live manipulieren kannst. Sollten dir diese Zusätze für den Anfang erst einmal zu viel sein, macht das nichts - du kannst wie gesagt auch getrost ohne sie arbeiten und bei Bedarf nach und nach mit ins Boot holen.


    Zu der Frage wegen der Gruppenaufteilung antworte ich heute nicht mehr - das hebe ich mir auf. 😉


    Aber: kennst du das Video mit den Titel „Deine Live-Clubshow in DMXControl 3“ aus unserem YouTube-Kanal? Vielleicht bekommst hier auch noch das ein oder andere Aha-Erlebnis.

  • Die DMX Adressen bleiben aber gleich oder ?

    Jup


    Zu den Gruppen:

    Gruppen sollen für dich sinnvolle Gruppierungen darstellen. Daher können wir dir das nicht genau sagen, weil das sehr von den Effekten abhängt, die du machen möchtest bzw. von den Gerätekombinationen, die du zusammen ansteuern möchtest. Aber mal als Anregung habe ich dir ein Bild der Stage View meiner Lightshow zum letztährigen Weihnachtsgottesdienst (siehe Video der Lightshow zum Weihnachtsgottesdienst 2018). Wie du siehst, habe ich immer, wenn ich mehrere Scheinwerfer gemeinsam ansteuern wollte eine neue Gruppe erstellt (alle nicht markierten blauen Icons sind Gruppen). Da fällt z.B. auf, dass ich vor allen bei der Wandbeleuchtung mehrere Gruppen gebraucht habe um mal einzelne Segmente, mal die gesamte Wand anzusteuern.


    Wie würde ich jetzt an deiner Stelle vorgehen:

    Ich würde erst einmal für die beiden YPOC-Typen je eine Gruppe anlegen für die beiden Orte also "YPOCs Bühne" und "YPOCs Saal" oder so ähnlich. Eine zusätzliche Gesamt-Gruppe mit allen YPOCs kannst du machen, musst du aber nicht. Willst du alle häufig z.B. mit gleichen Gobos oder der gleichen Farbe ansteuern, dann macht das Sinn. Ist das eher weniger der Fall, kannst du in den wenigen Fällen auch einfach beide Gruppen vor der Einstellung auswählen. Bei den Dimmern würde ich z.B. die gesamte Saalbeleuchtung in eine gemeinsame Gruppe packen. Wenn ihr noch einzelne Bereiche des Saals unterschiedlich ansteuern möchtet, dann würde ich dafür auch noch einzelne Gruppen zusätzlich verwenden.


    Für die Bühne würde ich eine für das Grundlicht weiß machen und je eine z.B. für linke Seite, rechte Seite und andere Scheinwerfergruppen, die du da zusammenfassen möchtest (z.B. für eine Bänd oder das Festkommittee). Die Farben kannst du entweder jeweils in eine Gruppe packen (also pro Farbfilterfarbe eine Gruppe) oder du verwendest die sog. ColorBridge. Diese ist ein virtuelles Gerät, was mehrere Standard-Scheinwerfer mit unterschiedlichen Farben zu einem RGB-Gerät zusammenfasst. Ich erkläre dir hier, wie das geht:

    1. Du hast ja schon für jeden der Scheinwerfer an Dimmer 3 je einen Generic Dimmer angelegt. Wenn nicht, dann mache das jetzt.
    2. Gehe jeweils in die Eigenschaften dieser 6 Dimmer (über Project Explorer => Devices => Rechtsklick auf das Gerät => Properties). Dort wählst du die Farbe der jeweiligen Scheinwerfer aus
    3. Nun fügst du über "Add Device" eine Color Bridge hinzu (einfach mit der Suche danach suchen)
    4. Nun gehst du in die Eigenschaften der Color Bridge und scrollst zu "Patching". Hier wählst du nun alle gerade eingefärbten Scheinwerfer hinzu. Außerdem hatte ich gerade bei Tests das Gefühl, dass es noch besser aussieht, wenn du erst bei "Bottom Hue Delta" eine 100 und dann bei "Top Hue Delta" eine 40 einträgst (das definiert, wie breit der Farbbereich ist, in dem die jeweiligen Farbscheinwerfer an sind).

    Nun kannst du in der Stage View alle Farb-Scheinwerfer über die Color Bridge ansteuern. Du musst nur die Color Bridge auswählen, auf "Lumos" klicken und dann auf eine Farbe im Farbkreis (das siehst du im zweiten Bild).

    Ich hoffe, ich habe dir mal eine kleine Guideline gegeben, anhand der du entscheiden kannst, welche Gruppen du erstellst. Gruppen kosten nichts (außer vielleicht ein klein wenig Übersicht), du gewinnst aber viel bei der Ansteuerung, weil es einfach schneller geht. Bevor ich mir überlege, wie ich z.B. einen Effekt so hinbiege, dass ich eine bestehende Gruppe doch irgendwie verwenden kann, erstelle ich lieber eine neue, in der die richtigen Scheinwerfer in der richtigen Reihenfolge enthalten sind.

    Viele Grüße

    JP

  • ich danke euch schonmal für die super antworten.


    Gruppierungen sind erstellt, alle Geräte erstmal eingepflegt und den Stage View meiner Bühne entsprechend aufgebaut.

    Zu jedem Device das ich erstmal als Sinnvoll betrachte gibt es eine Gruppe.

    Das kann ja für das ein oder andere Programm hilfreich sein.


    So langsam werde ich glaube warm.


    Aber nun gehts ans eingemachte, an die Cuelisten und an die Cues.


    Ich möchte erstmal mit den Basics anfangen, dem statischen Bühnenlicht mit Theaterscheinwerfer und Pars.

    Dazu gibt es nun entsprechende Cuelisten.

    Bei DMXC2 habe ich für Bühne Weiß eigentlich keine Szene erstellt sondern habe dies über die Submaster Bank geregelt.

    Soll ich nun bei DMXC3 diese auch als Szene in einer Cue packen ?

    Auch wenn hier nur eine Szene in der Cue ist ?



    Nun möchte ich natürlich das die Listen innerhalb der Cue Gruppe z.b. "YPOC Bewegung" nur jeweils eine Cue Aktiv ist.

    Wie stelle ich dies an ?

  • Nochmal zur Erklärung:

    Cues sind Szenen

    Cuelists sind Szenenlisten.


    Eine Cuelists kann eine oder mehrere Cues beinhalten...


    Wenn du jetzt fünf Bewegungen erstellt hast, kommt in jede Cuelist genau eine Cue mit jeweils einem Effekt.


    Jede Cuelist packst du dann in eine Gruppe z.b. "Ypoc Bewegungen".


    In den Eingeschaften stellst du dann unter "Cuelist start behavior" auf "Single list running"


    Gruß

    Nutzer99

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.