DMXC 3.2: Cue im Input-Assignment

  • Hallo zusammen,


    ich habe nur eine kleinere Frage zum neuen DMXC 3.2, habe aber keinen Sammelthread dafür gefunden.


    Habe gestern erst begonnen mich mit DMXC 3.2 auseinanderzusetzen und bin sehr beeindruckt von der neuen Benutzeroberfläche :thumbup:

    Allerdings bin immer wieder auf kleinere Problemchen gestoßen... die meisten konnte ich nach einer Weile jedoch durch ausprobieren selbst lösen.


    Nur das neue 'Input Assignment' bereitet mir weiterhin Probleme, weil es sich doch stark unterscheidet. Es ist zwar übersichtlicher geworden, allerdings auch viel komplexer. Mein größtes Problem aktuell (was ich auch nach über einer Stunde ausprobieren nicht lösen konnte): Einen toggle Button vom Softdesk mit einer Cue verbinden, sodass die Cue im gedrückten Zustand des Buttons startet und im nicht gedrückten Zustand endet.


    Das "Schon gewusst? Special #1" sowie das Youtube Video haben mir nicht helfen können. Habe zwar die "T-Flip-Flop" Verbindung im Graphen eingebaut, das hilft mir aber nur teilweise. Beim ersten Einschalten des Buttons startet die Cue, beim Ausschalten passiert nichts, beim zweiten Einschalten des Buttons stoppt die Cue, beim Ausschalten passiert wieder nichts.


    Kann jemand helfen? :)


    PS: Die frühere Verbindung über die "Go / Stop" Funktion im Input Assignment von DMXC 3.1 gibt es in DMXC 3.2 nicht mehr.... oder?

  • Prototype333

    Changed the title of the thread from “DMXC 3.2” to “DMXC 3.2: Cue im Input-Assignment”.
  • Hallo!


    Den Input beim Cuelist-Node für Start / Stop gibt es in der Tat nicht mehr. Dies war eine bewusste Änderung in DMXControl 3.2.


    Nichtsdestotrotz kannst du dein Vorhaben wie folgt realisieren:

    1. Du verbindest den Button direkt mit dem Go-Input des Cuelist-Nodes zum Starten der Cuelist.
    2. Für das Stoppen fügst du einen Binary Switcher in das gleiche Connectionset ein. In den Properties tauschst du die Werte für Output Min und Output Max, sodass beim nicht gedrückten Button (dieser sendet dann den Wert 0) vom Binary Switcher eine 1 ausgegeben wird. Den Binary Switcher verbindest du auf der Input-Seite mit dem Button und auf der Output-Seite mit dem Stop-Input des Cuelist-Nodes.

    Viele Grüße, Stefan.

  • Ich hab noch drei weitere Frage.. wollt dafür nicht extra nen neuen Topic erstellen:


    Frage 1: Ich habe einen Slider im Softdesk, der direkt einen DMX-Ausgang ansteuert. Die IA Funktion "Rule of Three" hat dabei den Input 0-20 und der Output liegt bei 31-255. Jetzt möchte ich gerne eine Art "Step" Funktion einbauen. Wenn der Slider den Wert 0-2 ausgibt, soll der DMX-Wert 255 ausgegeben werden; Slider Wert 2,01 - 4,00 soll DMX-Wert 235 ausgeben; Slider Wert 4,01 - 6,00 soll DMX-Wert 225 ausgeben; etc.


    Frage 2: Ich habe einen Slider "Dimmer" erstellt und mit einem Moving-Head verbunden. Im IA habe ich den Slider mit dem Group-Master des MHs "Fader Value" verbunden. Das Dimmen funktioniert jetzt auch über den Slider, aber gleichzeitig wird auch die "Farbrotation" des MHs ausgelöst. Das heißt, wenn ich den Dimmer hochziehe dann laufen auch die ganze Zeit alle RGB Farben durch.... Ich kann dem MH keine Farbe mehr zuweisen, also ihn nicht mehr z.B. auf "Rot" setzen, weil die Farbrotation jetzt dauerhaft aktiviert ist (auch wenn der Dimmer auf 0% / 100% ist).

    Ich habe das DDF des MHs selbst geschrieben.... womöglich liegt es auch an meiner DDF, die falsch geschrieben ist und was jetzt dieses Problem verursacht. Hab die DDF mal beigefügt.


    Frage 3: Habe einen Knopf "Shutter open / close" im Softdesk eingebaut für meine MHs. Dieser spricht zwei Cuelists an: "Shutter on" und "Shutter off" (die jeweils nur 1 Cue haben). Solang der Button nicht gedrückt ist, sollen die MHs nicht angehen (auch nicht wenn der Dimmer hochgezogen wird). Mein Problem: Es funktioniert nicht. Ich muss erst über die Stage View die MHs einmal auf "Open + Lumos" drücken. Anschließend funktioniert der Button im Softdesk bzw. die Dimmer.


    PS: Ich hoffe man versteht die Probleme... nicht zu einfach diese zu beschreiben ^^

  • Hallo!


    Grundsätzlich gilt: neue Themen anlegen kostet hier nichts extra. :D Von daher keine scheu, wenn du merkst, dass die weitergehenden Fragestellungen nichts mehr mit der ursprünglichen Frage zu tun haben oder weil sich eine zweite Diskussion entwickelt hat. Wenn wir dies von unserer Seite merken, sortieren wir dies dann auch gerne im Nachgang noch auseinander.


    Hier nun meine eigentlichen Antworten...


    Frage 1: Du kannst von dem Slider auch auf mehrere Rule of Three Nodes herausgehen und mit diesen dann die unterschiedlichen Wertebereiche eingrenzen. Dabei darf dann auf der Ausgangsseite sowohl für den minimalen und maximalen Wert der gleiche Wert eingetragen sein.


    Frage 2: Kannst du mal prüfen, ob du nicht versehentlich einen zweiten Wert für die Cues abgespeichert hast? Steuere ich die Helligkeit des Geräts über den Group Master, sehe ich in der Channel Overview wie erwartet nur auf dem Kanal 10 eine Reaktion. Alle anderen Kanäle behalten ihre Werte bei. Ich werde dir aber nochmal einen alternativen Vorschlag für das DDF unterbreiten, wo du sowohl die Tilt-Achse ganz normal über Position, als auch über Rotation für die Endlos-Drehung nutzen kannst. Ich selbst verfüge über Geräte, die ähnlich arbeiten.


    Frage 3: Hier reicht eigentlich eine Cuelist mit nur einer Cue. In der Cue wird nur der Wert 0 für den Dimmer abgepeichert. Die Priorität des Cuelist setzt du auf einen Wert >0. Der gehörige Button kann ja dann leuchten, wenn die Cuelist nicht läuft. Der einzige Grund, weswegen deine Cuelists nicht funktionieren: arbeitest du parallel mit der Stage View, sprich liegt zum Beispiel ein Wert für den DImmer im Programmer? Im Normal kannst du alle Geräte direkt über Cues ansprechen, ohne irgendetwas in der Stage View auswählen oder drücken zu müssen.


    Viele Grüße, Stefan.

  • Frage 1: Ich habe einen Slider im Softdesk, der direkt einen DMX-Ausgang ansteuert.

    Bedienelemente direkt auf den DMX Out zu legen funktioniert zwar, hebelt jedoch sämtliche Funktionen der HAL aus. Von daher sollte man das lieber vermeiden.


    Die IA Funktion "Rule of Three" hat dabei den Input 0-20 und der Output liegt bei 31-255. Jetzt möchte ich gerne eine Art "Step" Funktion einbauen. Wenn der Slider den Wert 0-2 ausgibt, soll der DMX-Wert 255 ausgegeben werden; Slider Wert 2,01 - 4,00 soll DMX-Wert 235 ausgeben; Slider Wert 4,01 - 6,00 soll DMX-Wert 225 ausgeben; etc.

    Den "Rule of Three" Node kannst du auch invertiert nutzen.

    Hier ein Beispiel:



    Binäre Signale kannst du mit dem "Binary Switcher" Node erzeugen.

    Warum man feste Step Werte mit einem Slider einstellen möchte, erschließt sich mir jedoch im Moment nicht so ganz. Vllt kannst du kurz was dazu erzählen.




    Frage 2: Ich habe einen Slider "Dimmer" erstellt und mit einem Moving-Head verbunden. Im IA habe ich den Slider mit dem Group-Master des MHs "Fader Value" verbunden. Das Dimmen funktioniert jetzt auch über den Slider, aber gleichzeitig wird auch die "Farbrotation" des MHs ausgelöst. Das heißt, wenn ich den Dimmer hochziehe dann laufen auch die ganze Zeit alle RGB Farben durch.... Ich kann dem MH keine Farbe mehr zuweisen, also ihn nicht mehr z.B. auf "Rot" setzen, weil die Farbrotation jetzt dauerhaft aktiviert ist (auch wenn der Dimmer auf 0% / 100% ist).

    Ich habe das DDF des MHs selbst geschrieben.... womöglich liegt es auch an meiner DDF, die falsch geschrieben ist und was jetzt dieses Problem verursacht. Hab die DDF mal beigefügt.

    Den Dimmer Fader habe ich in meinem Projekt auf eine separage Cue List gelegt. Diese Cue List dimmt dann die entsprechende Gerätegruppe. Dadurch kann man alle Parameter selbst wählen. Eine feste Farbe wäre z.B. so auch möglich, auch wenn man eigentlich "nur" dimmen möchte.





    Frage 3: Habe einen Knopf "Shutter open / close" im Softdesk eingebaut für meine MHs. Dieser spricht zwei Cuelists an: "Shutter on" und "Shutter off" (die jeweils nur 1 Cue haben). Solang der Button nicht gedrückt ist, sollen die MHs nicht angehen (auch nicht wenn der Dimmer hochgezogen wird). Mein Problem: Es funktioniert nicht. Ich muss erst über die Stage View die MHs einmal auf "Open + Lumos" drücken. Anschließend funktioniert der Button im Softdesk bzw. die Dimmer.

    Ich könnte mir vorstellen das dies ein Problem mit mehreren Cue Lists ist. Sind die Cue Lists gruppiert? Die Einstellung "Single List running" ist wichtig um nur eine aktive Cue List einer Gruppe sicherzustellen.



    Edit: Stefan war schneller ;)

  • Hallo!


    Hier wie angekündigt das überarbeitete DDF:

    • Bezeichnung des Geräts angepasst.
    • Angaben zum Kanal-Modus hinzu.
    • Du kannst nun eine bestimmte Position auf der Tilt-Achse vergeben wie auch die Endlos-Drehung.
    • Der Strobe-Mode "random" ist ergänzt.
    • Die weißen Beam-LED werden nun auch angesprochen.
    • Der Kanal 13 mit den Farb-Makros der Beam-LEDs ist nun als virtuelles Farbrad ausgeführt inkl. der virtuellen Drehung des Farbrads.
    • Verschiedene Tipp-Fehler beseitigt.
    • Die Beschreibung der Chaser etc. gemäß der Vorgabe nun in Englisch ausgeführt (hier ist auch der englische Teil der Bedienungsanleitung hilfreich).

    Schaue doch mal, ob das DDF (genau) so funktioniert.


    Viele Grüße, Stefan.

  • Grundsätzlich gilt: neue Themen anlegen kostet hier nichts extra. :D Von daher keine scheu, wenn du merkst, dass die weitergehenden Fragestellungen nichts mehr mit der ursprünglichen Frage zu tun haben oder weil sich eine zweite Diskussion entwickelt hat.

    Alles klar :D


    Frage 2: Kannst du mal prüfen, ob du nicht versehentlich einen zweiten Wert für die Cues abgespeichert hast? Steuere ich die Helligkeit des Geräts über den Group Master, sehe ich in der Channel Overview wie erwartet nur auf dem Kanal 10 eine Reaktion. Alle anderen Kanäle behalten ihre Werte bei. Ich werde dir aber nochmal einen alternativen Vorschlag für das DDF unterbreiten, wo du sowohl die Tilt-Achse ganz normal über Position, als auch über Rotation für die Endlos-Drehung nutzen kannst. Ich selbst verfüge über Geräte, die ähnlich arbeiten.

    Danke für das überarbeitete DDF. Ich weiß nicht woran es gelegen hat, aber jetzt mit der neuen DDF ist der Fehler mit der dauerhaften Farbrotation weg :thumbup:

    Sie funktioniert auch ohne Probleme (jedenfalls ist mir noch nichts aufgefallen)


    Warum man feste Step Werte mit einem Slider einstellen möchte, erschließt sich mir jedoch im Moment nicht so ganz. Vllt kannst du kurz was dazu erzählen.

    Hintergrund ist: Man kann den Slider nicht mehr dem Mausrad feinjustieren. Und mit der Maus allein ist man sehr grob ^^ Wenn ich Werte im Slider von 0 bis 255 habe und möchte genau Wert 147 treffen... dann ist das sau schwierig. Deshalb wollte ich quasi solche Steps einbauen. Die Lösung gefällt mir aber auch nicht so ganz mit den Steps... war eher nur sone Idee um es etwas leichter zu machen.



    Edit:

    Problem 3 hab ich gefixt. Der Shutter allein in der Cue hat nicht gereicht. Habe in der Cue den Dimmer mit 100% ergänzt und die Priorität der Cue tiefer als die Cue mit dem Moving-Head-Dimmer-Slider gesetzt. Jetzt klappt es so, wie ich wollte: Ohne den "Power on"-Button gehen die MHs nicht an, auch wenn der Dimmer hochgezogen wird :thumbup:

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.