Fx5 Interface wird nicht mehr erkannt

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe gestern auf DMXControl 3.2 geupgraded.
    Wir haben bisher sowohl in DMXC 2 und auch 3.1 erfolgreich das FX5 nutzen können, in der neuen Version kam immer der Fehler,

    dasss das Interface nicht genügen Strom erhält und wir die Anwendung USBDMXEnergyFixer.exe ausführen sollen zur Behubung des Problems.
    Gestern sowie heute morgen hat das Interface noch ohne Probleme funktioniert.
    Heute Nachmittag wurde das Interface jedoch nicht mehr in DMXControl erkannt...

    Auf der anderen Seite kann das Problem auch daher kommen, das wir im Laufe des Tages ein Windows 10 Update gemacht haben?
    Ich werde morgen früh nochmal probieren, ob das Interface an einem anderen Computer erkannt wird, dies kann ich gerade über Remote leider nicht feststellen.


    Hat jemand generell eine Idee was ich machen kann?


    Viele Grüße

    Jonas

    P.S. im Anhang unsere Geräte Übersicht.

  • dasss das Interface nicht genügen Strom erhält und wir die Anwendung USBDMXEnergyFixer.exe ausführen sollen zur Behubung des Problems.

    Das hat nichts mit zu wenig Strom zu tun. In Windows 10 wurden die Energiespareinstellungen drastisch verschärft, weshalb Windows das Interface immer wieder ausschaltet. Dadurch verlieren die DMX-Geräte dann ihre Verbindung. Diese Energiespareinstellungen werden durch den USBDMXEnergyFixer.exe behoben. An sonsten kann man von dem Bild nicht sehen, ob das Interface erkannt wird. Denn das DE-Interface (wie auch unser Nodle Interface) melden sich als sogenanntes HID-konformes Gerät. Es kann also durchaus bei den bei dir angezeigten Geräten dabei sein. Ich kann heute Abend (wenn ich es nicht vergesse) mal nach der VID schauen, nach der du suchen musst, um das DE-Interface zu identifizieren.

    Viele Grüße

    JP

  • Vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
    Ups, das habe ich dann etwas falsch gelesen gehabt okay, dann wird das Problem nicht durch diese Anwendung enstanden sein, dann vermute ich mal, das kam eher durch das Windows Update.


    Also bei den HID Geräten, die angeschlossen sind lauten die VIDs:

    VID_046D&PID_C31C&MI_01&Col03

    VID_046D&PID_C31C&MI_01&Col02

    VID_046D&PID_C31C&MI_01&Col01


    Laut des von DE zur Verfügung gestellten Treibers (Sunlight Killer.inf) sollte die

    VID_04B4&PID_0F1F lauten


    Ich vermute, dass dies eher als die oben angezeigten COM Port nur erkannt werden (COM1 oder COM3)
    Bei dem COM1 steht zu Gerät: ACPI\PNP0501\0

    und bei COM3 steht zu Gerät: FTDIBUS\VID_0403+PID_6001+FNA10000A\0000


    Ich werde morgen mal mit raus ziehen versuchen zu schauen ob und was sich ggf. im Geräte Manager ändern um zu überürfen, ob Überhaupt was erkannt wird.
    Ich hoffe mal das ist nur ein Software fehler, würde mich schon wundern, wenn der Zufall bei einem Windows Update auch das Gerät den Geistaufgibt.


    Viele Grüße
    Jonas

  • Als Ergänzung zu jpk:

    Die exe Datei findest du im Installationsordner. Da im "Kernel" Ordner.

    Das hatte ich auch gefunden und ausgeführt.

    Nach dessen Anwendung hat es auch weiterhin funktioniert.

    Ich sehe dieses Problem eher im Bereich Windows Update ggf. oder halt Hardwareseitig an dem Gerät.

  • Hi!


    Aber Du hast den Energyfixer schon nochmal nach dem Win10-Update ausgeführt? Wer weiß was Win beim Update immer alles zurücksetzt.... :glaskugel:


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • ich hatte ein ähnliches Problem mit dem fx5 interface das es nach dem update von Windows nicht mehr in dmxc sowohl 2 und 3 erkannt wurde. Bei der 2 er version wenn man das interface konfigurieren wollte hat er die Seriennummer auch nicht richtig angezeigt oder erst nach mehreren versuchen übernommen. Hife brachte hier aus dem Forum in der Reg edit gewisse Parameter zu ändern. Suche mal nach FX5 wird nicht mehr erkannt.

  • Moin zusammen!
    Ich habe noch ein 2. FX5 IF welches ich gestern mal zum testen angeschlossen habe.
    Leider wird dieses von DMXC 3.2 nicht erkannt (mein primäres FX5 wird problemlos erkannt).
    Gibt es hier jemanden der sich das IF mal gegen gebühr anschauen und ggfs. reparieren kann?

    Gruß, Sven

  • ich glaube nicht das die beiden FX5 ein Problem haben. Generell sollte gesagt sein das man sie nicht Paralel an einem Hub testen sollte.

    Tese mal wenn das andere IF ausgesteckt ist eins von den beiden ob die SerienNummer richtig erkannt wird.

    Also DMXC starten interface einstecken und dann in der Software das Interface einrichten

  • Wie lange hattest du es denn nicht am Strom? Wir hatten intern schon einmal beobachtet, dass DE-Interfaces (und u.U. auch fx5-Interfaces) ihre Firmware / Einstellungen verlieren, wenn sie sehr lange nicht am Strom hingen. Dann hilft nur neu flashen. Beim DE-Interface geht das ja halbwegs, aber ich weiß nicht, wie das beim fx5 war. Aber vielleicht findet sich ja jemand, der das mal aufschrauben kann.

    Viele Grüße

    JP

  • Ich weiß gar nicht warum ich das Thema nicht weiter beackert habe :)
    Jetzt, wo ich wieder ein neue Gerät programmieren musste, kam das Thema wieder bei mir hoch ...

    Mein "Ersatz FX5 IF" wird jetzt von DMXControl 3.2.3 am PC (hier programmieren ich alles) sowie auch am MS Surface Pro 7 (Einsatzgerät am Abend) erkannt.
    Auch auf das Haken setzen bei "Aktiviert" reagiert das IF indem die grüne Diode an diesem angeht. Leider jedoch kommt kein Signal raus bzw. reagiert kein Gerät.
    Woran könnte es liegen?

  • Hallo LJ-Swenner

    ist dir aufgefallen das du zwar beide Interfaces angesteckt hast aber nur eins aktiviert ist ? Normal wenn die Grüne LED am FX5 leuchtet sollte auch die Ausgabe funktionieren.

    ich habe auch 2 FX5 und eins war bei dem Bild eingesteckt deswegen ist das 2 FX5 und das R4S welche nicht angesteckt sind rot hinterlegt.

    was du testen könntest ob dein Eingang vom FX5 funktioniert

  • Hallo LJ-Swenner

    ist dir aufgefallen das du zwar beide Interfaces angesteckt hast aber nur eins aktiviert ist ? Normal wenn die Grüne LED am FX5 leuchtet sollte auch die Ausgabe funktionieren.

    ich habe auch 2 FX5 und eins war bei dem Bild eingesteckt deswegen ist das 2 FX5 und das R4S welche nicht angesteckt sind rot hinterlegt.

    was du testen könntest ob dein Eingang vom FX5 funktioniert

    Hey Helmut,
    es war zu dem Zeitpunkt des Screenshots nur das besagte IF (....21) angeschlossen und auch aktiviert.
    Die Diode des FX5 leuchtet ... aber mein DMX-Gerät reagiert nicht.
    Also muss irgendwas mit dem FX5 nicht i.O. sein ... ich weiß nur nicht was ich nun machen soll :(

    Gruß, Sven

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.