Reparaturhilfe

  • Kurz vor meiner letzen Veranstaltung ist mir mein Dimmer Pack ausgestiegen. Zum Glück konnte ich mir eins borgen. Bevor ich dieses nun in die Tonne kloppe hier die Frage hat einer eventuell Ahnung sich das mal anzusehen. Gleichzeitig liegen noch 2 2fach Dimmer Packs, welche vor einigen Jahren mal durch einen User gebaut wurden hier rum. Eins ist 1 Kanal deckt beim anderen beide. Vielleicht kann mir jemand helfen.

    Gruß Gerald

  • Hallo,

    das sind aber nicht gerade viel technische Infos um Dir zu helfen.

    Hersteller oder auch Fotos usw.


    Ich hatte bei ein Paar Dimmern das Problem, wenn das angeschlossene

    Leuchtmittel duchbrennt, einen Kurzschluss macht und dann die Sicherung

    im Dimmer auslöst.

    Ich hatte auch schon Dimmer dabei, bei den ist dadurch der dort verbaute

    Tyristor durchgegangen. (Funktioniert dann nur wieder wenn der ausgetauscht wird.


    Die Sicherung sollte jeder tauschen können, aber alles weitere nur von jemanden

    der sich damit wirklich auskennt.


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Hi danke für die Antwort. Bei den Geräten handelt es sich um einen Eurolite EDX4 dmx Dimmer und um 2 Geräte 2 Chanel Dimmer die von einem User für mich gebaut wurden. Hiervon habe ich einige Bilder im Anhang. Ein Kanal ist bei einem total tot, und beim Anderen ist ein Kanal immer leicht gedimmt. Ich denke es liegt an die Leistungsthyristoren. Das EDX4 habe ich noch nicht ganz kontrolliert. Was es eigentlich sein könnte jedenfalls war ein Kanal tot. Es kann aber auch sein das es nur ein Wackelkontakt ist. Muss ich erst einmal aufmachen. Danke Gerald

  • Ein Kanal ist bei einem total tot, und beim Anderen ist ein Kanal immer leicht gedimmt. Ich denke es liegt an die Leistungsthyristoren.

    Am eigentlichen "Kanal-Teil" des Dimmers ist ja nicht viel dran. Wenn ein Kanal geht kann man die Nulldurchgangserkennung und den allergrößten Teil des uC ausschließen. Typischerweise gehen einfach die Thyristoren kaputt, die würde ich auch tauschen. Kannst du das selbst?


    Stefan

  • ....Moin,

    so wie ich das sehe sind in dem Eigenbau-Dimmer die Thyristoren ohne jegliche Kühlung verbaut.

    Daher würde ich sagen, das ist fast sicher das die der Knackpunkt sind.

    Da die nicht allzuviel kosten, würde ich die einfach mal austauschen.

    Und dann auch mal über einen kühlkörper nachdenken. Aber Achtung, der Kühlkörper liegt dann je nach Thyristortyp auch voll auf Netzspannung !

  • Ja da hat Stefan volkommen recht.

    Ein kleine Korrektur hab ich allerdings 😋 er meint die triacs nicht thyristoren.

    Bei der Leistung hat souko der Praxis nach warscheinlich auch recht. (man könnte isolationplatchen zwischen den Kühlkörper bauen) allerdings kommt das ja auf die Leistung an für die die schaltung ausgelegt bzw abgesicherte ist.


    Falls du auf Nummer sicher gehen willst könntest du die ansteuerung der triacs auf der logikseite (nicht auf der Netzseite wo die triacs selbst sitzen) mal prüfen aber die wird warscheinlich funktionieren

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.