Lösungsbeispiel 4Farb LED

  • Hier mal ein Beispiel wie ich mit einer 4 Farb Combi LED bei einem Center-Erffekt vorgehe.


    Ausgangssituation:

    Mein Center Effekt (Varytec Progression 2) verfügt über 4 Farb LEDs.

    • rot
    • blau
    • grün
    • weiß

    Diese können jeweils einzeln oder auch in jeder beliebigen Kombination leuchten.

    Das macht in Summe dann 16 verschiedene Kombinationen.


    Ziel

    Mit möglichst wenig Tasten (Softdesk oder externes Midi Pult) die Farbe steuern.


    Als Erstes habe ich mal eine Cuelist erstellt mit jeder möglichen Farbkombination.

    Im nächsten Schritt stand ich vor dem Problem wie ich mit wenig Tasten alle 16 möglichen CUEs abgleichen kann


    Der Idealfall wäre ja vier Tasten, für jede Farbe eine Taste und ich aktiviere dann eben die Farben nach Wunsch.

    Dies lässt sich natürlich über eine ganze Menge Vergleichsoperationen Lösen.

    Doch da wäre das Problem, das immer nur zwei Werte mit der Compare Funktion verglichen werden können. Der Aufbau dies über Compare zu gestalten wäre echt nicht ohne.


    Lösung:


    Mathematik. Jeder Taste habe ich nach einem T-Flip-Flop einen Wert mittels Binary Switcher zugewiesen. z.B. gedrückt = 7 nicht gedrückt = 0

    Nun lasse ich mit einer Math Funktion Addition den Wert von Taste Rot und Grün bestimmen.

    In einer zweiten Rechnung lasse ich den Wert von den Tasten Blau und Weiß bestimmen.

    Die Ergebnisse dieser beiden Rechnungen addiere ich nun zu mein Endwert zusammen.

    Nun erfolgen dann mit diesem Wert (z.B.16) eine Compare Abfrage mit den operator ==


    Beispiel:

    Taste Rot hat den Wert 7

    Taste Grün den Wert 9

    Taste blau den Wert 5

    Taste Weiß den Wert 17 <--- darauf komm ich gleich noch einmal *


    Wenn nun Taste rot und blau gedrückt sind, ergibt sich folgende Rechnung:

    7+0=7

    6+0=6

    7+6 = 13


    Mit ein Compare vergleich wird nun festgelegt, was passiert wenn Wert 13 == vorliegt

    In meinen Fall wird dann in der Cuelist ein Goto auf den 7ten Cue der Liste vollzogen.


    Es klappt nicht zu 100% denn das einschalten geht, nur wenn man umschalten will, also rot aus und weiß an, obwohl blau noch leuchtet, gehen alle aus.

    Dennoch habe ich so für mich einen Weg gefunden, wie ich dieses Problem mit wenigen tasten lösen kann.


    Es kann sein, dass es einen besseren Weg gibt, doch diesen habe ich dann noch nicht gefunden.


    * Wichtig, bei der Wahl der Werte sollte klar sein, das es immer einmalige Ergebnisse gibt. Am einfachsten wäre hier die "10er" Potenz.

    Rot 10

    grün 100

    weiß 1000

    blau 10000


    So ist sichergestellt das bei der Addition keine Ergebnisse doppelt auftauchen können.


    Als letztes gibt es dann noch eine Compare Abfrage == 0. Also nichts gedrückt. Dies führt zu einem Reset und Stopp der Liste.



    Für die meisten ist dies nun vermutlich ein alter Hut, doch eventuell kann ja doch nicht jemand etwas hiervon gebrauchen.



    Wer möchte, kann sich das in den beiliegen Beispielprojekt noch einmal anschauen.


    Maik



    PS.: Löschen, wenn mein Weg völliger Blödsinn ist ;)

  • Hi!


    Kleiner Hinweis:

    Wir haben das damals beim Bastelprojekt meiner ersten Lichtsteuerung ganz einfach Binär codiert. ;)

    1,2,4,8 reicht vollkommen um aus dem Ergebnis deine Kombinationen zu erhalten. Sogar ohne "Lücken" in der Cuenummer.

    0= Alles aus

    1= Rot

    2=Grün

    (3=Rot+Grün)

    4=Blau

    (5=Blau+Rot)

    (6=Blau+Grün)

    (7=Rot+Blau+Grün)

    8=Weiß

    (9=Weiß+Rot)

    (10=Weiß+Grün)

    ...

    (15=alles)


    Die wunderbare Welt des Binärcodierens. Eine fortlaufende Zahl, alle Kombinationen abgedeckt.8)


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Bin mir nicht 100%ig sicher ob das funktioniert, aber :


    Du kannst im softdesk ja einstellen, welchen Wert der Button im Ein-/Auszustand senden soll. Sprich: Wenn Button weiß gedrückt ist, sendet er den Wert 17.

    Somit könntest du dann den vorderen Teil im InpAss weglassen.

    Gruß Patrick

  • Es klappt nicht zu 100% denn das einschalten geht, nur wenn man umschalten will, also rot aus und weiß an, obwohl blau noch leuchtet, gehen alle aus.

    Dennoch habe ich so für mich einen Weg gefunden, wie ich dieses Problem mit wenigen tasten lösen kann.

    Hi.

    Das liegt daran, dass auf dem goto Eingang mehrere Links verbunden sind.

    Es funktioniert, wenn du für jede farbkombination eine eigene cuelist mit einer einzigen cue anlegst. Und dann diese jeweils passend im InpAss verknüpfen.

    Dann alle diese cuelist eine cuelistgroup mit der Einstellung" single-list-running" packen.

    So müsste das dann zuverlässig funktionieren.

  • ich habe das jetzt basierend auf dem binären Ansatz gelöst und es funktioniert gut. Im Softdesk senden die Buttons die Werte R=1, G=2, B=4 und W=8


    Die Szenenliste ist so aufgebaut, wie oben von HOC beschrieben. Zu beachten ist, dass bei "GO TO" die Nummerierung der Szenenliste bei 0 beginnt und nicht bei 1, wie in der Szenenlistennummerierung.



    Grüße

    Frank

  • Hi!


    So ungefähr hab ich das gedacht, alles ganz klein und kurz. Und die erste Cue ist mit 0 dann auch "alles aus".

    Schön zu sehen wie krass der Unterschied bei ein und der selben Problemstellung ist! :thumbup::)

    Ich will gar nicht wissen, wieviele Lösungswege es da noch gibt.


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • So habe ich das auch verstanden und diesen Weg sogar selbst in bestimmten Fällen ins Gespräch gebracht, da ja bekanntermaßen über die Speed- bzw. Parametermaster zur Zeit (noch) keine negativen Werte ans Device Control übergeben werden können.


    Um diesen Kommentar noch zu ergänzen: auch wenn eine direkte Ansteuerung von DMX-Kanälen gut funktioniert, sollte immer überlegt werden, ob dies (auf Dauer) so auch sinnvoll ist. Allein das Umpatchen von den Geräten bringt bei einer solchen direkten Ansteuerung den direkten Nachteil mit sich, dass man an einem zweiten Punkt die DMX-Adresse ändern muss. In anderen Fällen geht auch noch weiterer Bedienkomfort verloren, die die HAL in DMXControl 3 eigentlich mit sich bringt.

  • Ich hatte das Problem bereits in einen anderen Topic beschrieben:


    Direktes Ansteuern eines DMX Wertes

    Dort beschrieb ich genau dieses Problem der Ansteuerung einer Rotation


    Nachdem geklärt war, dass der Parametermaster nicht funktioniert, wurde ich in einen direkten Chat von LightningBrothers der Weg aufgezeigt, das man einen DMX-OUT triggern kann.


    Ich habe also einen Fader des Softdesk direkt auf DMX-OUT Universum 1 DMX Kanal 51 verbunden.


    Mit einem "Rule of Three" habe ich den min und max DMX Wert festgelegt, um nicht in Konflikt mit anderen Funktionen auf den DMX kanal zu geraten (Macros, Sound to light modus...):


  • DMX-Werte eines Gerätes direkt anzusprechen ist eines der schlechtesten Dinge, die man in DMXControl 3 machen kann ;) Das führt nämlich dazu, dass du die HAL in DMXControl 3 umgehst. Das heißt aber nicht (weil das vielleicht so klingt) dass du die HAL damit abschaltest. Das geht nicht. Vielmehr legst du einfach einen zweiten Weg, um Werte auf den DMX-Kanal zu schicken. Das ist deshalb so schlecht, weil es jetzt zwei Instanzen (die HAL und deine direkte Ansteuerung) gibt, die versuchen, den DMX-Wert für das Gerät zu setzen. Dann kannst du aber nicht sagen, welcher durchkommt. Daher muss die HAL immer wissen, welche Geräteeigenschaften gerade gesetzt sind, und die einzige Instanz sein, die DMX-Werte an DMX-Geräte sendet. Da steckt nämlich auch viel Logik in der HAL, die u.a. verhindert, dass sich z.B. zwei Eigenschaften auf einem Kanal in die Quere kommen (wenn jetzt z.B. der Dimmer und der Strobe auf einem Kanal liegen). Daher würde ich dir raten, mit solchen Dingen einfach vorsichtig zu sein und nicht zu machen. Stattdessen auf den Fix in der 3.2.1 warten und es dann richtig umzusetzen :).

    Viele Grüße

    JP

  • Jein.


    Sicherlich hast du Recht deiner Aussage, doch welche Alternative hatte ich bei einer VA am 08.11.2019


    1. Mit der Version 3.1.3 arbeiten und riskieren, dass mir nach 60-120 Minuten das Input Assignment aussteigt.

    2. auf 3.2 Umsteigen aber die Spiegelrotation des Center-Effekts nicht nutzen

    3. Improvisieren und Regelmäßig die Bugtrackerseite beobachten, wissentlich, dass es zu Problemen kommen kann.


    Ich hab mich für die 3. Variante entschieden, die Vorteile überwogen die Risiken.


    Es gibt noch mehr Situationen wo nicht klar ist, wer nun gerade Vorfahrt hat. Als Beispiel nenne ich mal die des Fader Softdesk oder Fader Midi-input, wenn man zur Sicherheit beide Funktionstüchtig haben will, um in Falle eines Midi Ausfalls weiter regeln zu können.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.