Nodle U1 mit vorgelötetem ATMega - Überspannungswarnung Windows & Nicht erkannt

  • Hallo zusammen,


    gern hätte ich mich aus einem schöneren Grund hier im Forum angemeldet.. Ich habe vor kurzem das Nodle U1 Board mit aufgelötetem ATMega hier im Shop gekauft und den vorbereiteten Reichelt-Warenkorb für alle anderen Komponenten.


    Der Zusammenbau hat meiner Meinung nach auch ganz gut geklappt. Als ich fertig war, direkt mal angeschlossen: Nichts passiert, dann Fehlermeldung Windows "Stromüberspannung am USB Anschluss".. Nichts im Geräte-Manager. Anderen USB-Port, anderer PC oder anderes Kabel bringen leider die gleiche Meldung..


    Habe mal Bilder vom Board angehängt - auf den ersten Blick sehe ich als Anfänger da keine Kurzschlüsse.. Vielleicht seht ihr mehr?


    Viele Grüße

    Daniel

  • JPK

    Approved the thread.
  • Hallo,

    ich habe mir die Bilder mal angeschaut, denn sonst wäre der Stromverbrauch nicht so hoch, dass der USB-Controller das melden würde. Auf den Bildern sehen die Lötstellen der USB-Buchse sehr komisch aus. Außerdem sehen die Lötstellen des Widerstands neben der Sicherung so aus, als ob da ein Kurzschluss ist. Prüfe die übrigen Lötstellen auch nochmal, ob du da einen Kurzschluss hast.

    Viele Grüße

    JP

  • Hi,

    ich hab mir das auch mal angesehen. Widerstände und Polung der Elkos scheint schonmal zu stimmen.

    Allerdings sehen die Lötstellen an der USB-Buchse sowie an dem Elko neben der USB-Buchse schon sehr grausig aus.


    Und das was JPK an dem Widerstand bemängelt könnte in der Tat ein Kurzschluss oder zumindest etwas, was dem sehr nahe kommt.


    Auf jeden fall solltest du die Platine mit Elektronikreiniger oder Isopropanol von Flussmittelresten reinigen.

  • Hi JPK und Souko,


    vielen lieben Dank für eure Antworten - ihr habt recht, mit so viel Beleuchtung (hab ein 100W-Kaltweiß LED PAR draufgehalten damit auf jeden Fall genug Licht da ist) sehen die Lötstellen tatsächlich schrecklich aus, bei Tageslicht war es gar nicht sooo schlimm..


    Ich werde heute Abend erstmal alles mit Isopropanol reinigen und wenn es dann noch nicht geht mache ich die USB-Buchse und den einen Widerstand nochmal neu.

  • Kurzes Statusupdate: Das Reinigen der Platine mit reichlich Isopropanol und einer Zahnbürste zum schrubben hat tatsächlich geholfen - die Fehlermeldung ist weg und in DMXControl wird das Interface erkannt.

    Hätte ich nicht gedacht, dass die Flussmittel-Reste solche Probleme machen können.


    Allerdings konnte ich beim ersten Test keine Lampe ansteuern - da verstehe ich noch nicht ganz was jetzt los ist..

    - DMX-Modus 6 (war voreingestellt)

    - XLR-Buchsen genau so angeschlossen wie im Handbuch.

    Schaue ich mir heute Abend nochmal genauer an.

  • Moin

    Ich habe meins auch gerade eben fertig gestellt. und ich hatte eine klitzekleine Loetbruecke beim USB!

    Jetzt aber zu den XLR Verbindern! Der eine ist falsch herum eingeloetet! Das weiss ich, da ich es gerade selbst fertig gestellt habe.

    Testen kann ich erst morgen, wenn ich ans Equipment komme.

    Gruss Christoph

  • Ich glaub jetzt habe ich's begriffen - man darf nicht nach den Zahlen auf dem Silkscreen auf dem Board gehen, sondern nach den Pin-Nummern im Handbuch - ganz schön verwirrend..


    Nochmal ne blöde Frage: Welcher Anschluss ist Eingang und welcher Ausgang? Hab ich die Buchsen auf meinem Foto richtig?

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.