Mehrere GUIs mit einem Kernel verbinden

  • Hallo, ich versuche gerade, 2 Computer mit einem Projekt zu verbinden.

    An meinem Tower PC läuft der Kernel und die GUI mit dem Projekt.


    Nun möchte ich meinen Laptop ebenfalls mit dem Projekt verbinden.

    Im Fenster Connection to DMXControl Server wird der Tower PC und die Kernel des Laptops aufgelistet.

    Nun gehe ich auf Remote und wähle den Tower PC aus. Nach dem ich auf Connect gedrückt habe, passiert kurz gar nichts. Dann lädt sich das Fenster Connection to DMX Control Server neu. Verbunden hat sich der Laptop nicht.

    Ich habe es bereits mehrmals versucht, habe auch alles als Admin geöffnet.


    Habt ihr eine Idee, warum es nicht funktioniert ?


    Ich benutze DMX3.1


    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!

  • Wichtig ist auch kein WLAN zu nehmen. WLAN tut eigentlich gar nicht. Der Umbau des ganzen Netzwerk Stacks ist auf der Agenda für das nächste Major Release.

    Arne, kannst du dazu ein paar Details nennen?


    - Aktuelle Problematik

    - Pläne für kommende Versionen


    Ich nutze DMXC primär via WLAN. Wobei Kernel und GUI auf dem selben Notebook laufen.

    Also lediglich Notebook -> WLAN Router -> ArtNet Interface

  • Ich bin zwar nicht Arne, kann aber trotzdem dazu etwas sagen...


    Es geht hier nur um die Kommunikation zwischen GUI und Kernel via WLAN, wenn diese nicht auf dem gleichen PC laufen. Das klappt auf Grund der Latenzen im WLAN und durch andere Störfaktoren nur in Ausnahmefällen (um jetzt nicht explizit das Wort "gar nicht" zu verwenden).


    Hast du GUI und Kernel auf dem gleichen PC laufen und kommunizierst nur mit deinem Art-Net-Node via WLAN, ist das grundsätzlich unproblematischer, weil der Datenverkehr um ein vielfaches geringer ist. Allerdings kann es auch hier durch verschiedene externe Störfaktoren wie zahlreiche Smartphones im Raum zu Aussetzern kommen, was sich durch ein Stocken in Bewegungen oder einem zeitlich verzögerten Reaktionsverhalten der Geräte äußert.

  • Arne spricht von der Netzwerk Kommunikation zwischen Kernel und GUI, wenn der Kernel auf einem Rechner läuft und die GUI auf einem anderen, sollte dazwischen kein WLan sein, weil es sonst meistens nicht funktioniert.

    Externe Netwerkverbindugen wie ArtNet sind davon nicht betroffen, WLan kann dabei schon gut funktionieren sofern das WLan nicht groß gestört ist (andere Funkverbindungen oder große Publikumsmassen mit vielen Handys)


    Für die Verbindung von Kernel und GUI kommt aktuell noch .NET Remoting zum Einsatz. Das ist teilweiße sehr ineffizient und führt über WLan zu Problemen. Außerdem ist diese Technologie inzwischen auch veraltet und wird nicht mehr weiterentwickelt. In der nächsten Hauptversion (3.3) soll das deswegen ersetzt werden. Das ist aber dann eine Änderung innerhalb von DMXControl, von der die User im Idealfall nichts mitbekommen (abgesehen, dass WLan zwischen Kernel und GUI dann hoffentlich auch funktioniert^^)


    Viele Grüße

    Moritz

  • Cool, danke für die fixen Antworten.


    Ich blicke gerne etwas über Tellerrand, um die Hintergründe zu verstehen.

    Eine weitere GUI via WLAN hab ich schon mal probiert. Die Performance war aber tatsächlich unterirdisch und absolut unbrauchbar.


    Danke für den kurzen Einblick in die Thematik.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.