DE Interface meldet sich nicht mehr korrekt an

• Hallo zusammen,

nach berufsbedingter Abstinenz habe ich gestern erstmals wieder ein Gerät im Lager ausprobieren wollen und dafür mein DE-Interface am Notebook angeschlossen.

Leider meldet sich das Interface nicht mehr korrekt an.

Mein PC: Wortmann Terra Notebook, Intel i5, 8 GB Ram, Windows 10 Pro

Natürlich habe ich zunächst das Forum durchforstet und auch den gepinnten Beitrag zur manuellen Registry-Korrektur ab Win 8.1 gelesen.

Leider hilft sowohl eine manuelle Korrektur, als auch das Ausführen des USBDMXEnergyFixer nix.

Bereits durchgeführt wurde ein Treiberupdate und die Neuinstallation von DMXC 2.12.2.

Auch mehrfacher Neustart hilft nix.

Allerdings scheint das Malheur unabhängig von DMXC zu sein, da das Gerät bereits bei der Anmeldung auf dem USB Fehler verursacht. Folgende Fehlermeldungen gehen auf:

"USB Gerät wurde nicht erkannt - Das letzte USB-Gerät, das an diesen Computer angeschlossen wurde, hat nicht ordnungsgemäß funktioniert und wird nicht von Windows erkannt."

Der Geräte-Manager sagt "Unbekanntes USB Gerät - Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung"

Im Geräte-Manager wird der Fehlercode 43 angegeben.

Vor dem Windows Update lief das Interface unter Win7 auf der identischen Hardware ohne Probleme.

Weiß jemand an dieser Stelle weiter?

Vielen Dank und beste Grüße,

Chris

• Qasi

Approved the thread.
  • Hallo,

dieses Verhalten hatten wir auch schon bei ein paar unserer Interfaces (ich z.B. auch schon bei meinem DE Interface). Offensichtlich verliert das Interface irgendwann nach einiger Zeit Daten aus dem ROM und die Firmware arbeitet so nicht mehr korrekt. Was hier hilft ist, das Interface (genauer den Atmega) neu zu flashen. Dann tut das Interface wieder wie es soll.

Viele Grüße

JP

• Guten Morgen JP,

danke dir für deine schnelle Antwort.

Dann muss ich mal schauen, ob ich den MEGA neu geflasht bekomme. Den hatte ich damals aus dem Shop bezogen, weil ich das Flashen nicht selber machen wollte :)

Ich hatte erst den USBN im Verdacht. Aber wenn du sagst, dass das eher am MEGA liegt, dann werde ich das mal vorher versuchen zu korrigieren!

Vielen Dank und Grüße,

Chris

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.