Cuelist State -> MIDI Backtrack (Tasterbeleuchtung bei aktiver Cuelist)

  • Mahlzeit!


    Ich fuchse mich gerade mal in die Bedienung von 3.2 ein und bin schon ein bisschen begeistert.


    Nun möchte ich natürlich meine MIDI-Controller (Launchpad bzw. APCmini) für neue Projekte unter 3.2 nutzen.


    Das Anlernen klappt wunderbar, das Zuweisen der Funktionen klappt prima, Fader funktionieren etc...


    Aber:
    Ich nutze die Buttons vom Controller, um verschiedene Cuelists zu starten/stoppen. Da wäre es dann natürlich schön, wenn mir (wie damals unter DMXC2) die Button-Beleuchtung anzeigt, welche Cuelists nun laufen.

    Das Backtrack habe ich entsprechend konfiguriert (glaube ich), also solange ich einen Button drücke, leuchtet er. Lasse ich ihn los, geht er aus.


    Dementsprechend wollte ich nun im Input Assignment den Button als Output für "State" der Cuelist nutzen. Eine Softdesk-Lamp funktioniert wie erwartet, der MIDI-Backtrack funktioniert nicht.


    Ich vermute mal, dass das Loslassen vom Button den Zustand der Cuelist überschreibt...


    Gibt es da noch einen Trick?


    Vielen Dank!

  • Moin,

    Ich muss dir leider sagen, dass Feedbacks derzeit nicht funktionieren. Das Backtrack ist noch aus dem alten Midi Plugin und macht derzeit nichts anderes, als den eigenen Taster zurückzulesen. D.h. wenn du den Taster drückst ist die Lampe ein und wenn du diesen los lässt ist die Lampe aus.


    Das wird erst in einer der nächsten Versionen kommen.


    Gruß

    Nutzer99


    EDIT: Hier das passende Ticket dazu: FS#3646 : Midi Feedback

  • Auch wenn ich vielleicht ein wenig spät komme ;)

    Mit ein wenig Trickserei geht das auch auf dem APCmini in der aktuellen 3.2.3:



    Der delay in der oberen Linie sorgt dafür, dass der Button erneut eingeschaltet wird, und beim Ausfaden der Szene blinkt der Button.


    Kleiner Nachteil: Wird die Szene aus der Software getriggert, geht die LED an, wie es sein soll. Um die Szene zu stoppen, muss dann jedoch der Button zweimal gedrückt werden.

    Ich habe keinen Weg gefunden, um das Flipflop am Eingang zu aktualisieren. Die einzige Möglichkeit, die ich gefunden habe, ist es zwei Buttons für Start und Stopp zu verwenden...


    Liebe Grüße

  • Ich habe keinen Weg gefunden, um das Flipflop am Eingang zu aktualisieren.

    Dafür gibt es das T-FlipFlop mit Set und Reset. Füge also ein weiteres Cuelist-Node hinzu und ordne dem die gleiche Cuelist zu, die im bereits vorhandenen Cuelist-Node hinterlegt ist. Über den State-Output des zweiten Cuelist-Nodes sprichst du die Set- und Reset-Inputs des "großen" T-FlipFlop an, um die notwendige Schaltstellung mitzuteilen. Dann klappt es auch, dass du egal in welcher Konstellation die Cuelist starten und stoppen kannst, ohne irgendwo einen Button ein weiteres Mal zu drücken.

  • Hallo Stefan,

    Füge also ein weiteres Cuelist-Node hinzu und ordne dem die gleiche Cuelist zu, die im bereits vorhandenen Cuelist-Node hinterlegt ist. Über den State-Output des zweiten Cuelist-Nodes sprichst du die Set- und Reset-Inputs des "großen" T-FlipFlop an, um die notwendige Schaltstellung mitzuteilen. Dann klappt es auch, dass du egal in welcher Konstellation die Cuelist starten und stoppen kannst, ohne irgendwo einen Button ein weiteres Mal zu drücken.

    Das hört sich ja sehr interessant an.

    So eine Möglichkeit suche ich schon länger für mein DMX-In.

    Würde das auch auch damit funktionieren ?

    Muss man auch unbedingt ein zweiten Cuelist Node verwenden ?


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Würde das auch auch damit funktionieren ?

    Die Variante ist in dem Sinne für alles sinnvoll, wo du nur ein Push-Button zur Verfügung hast und die Schaltung in DMXC3 mittels eines Flip-Flop-Nodes erfolgt.


    Muss man auch unbedingt ein zweiten Cuelist Node verwenden ?

    Ja, denn das Flip-Flop-Node sitzt ja üblicherweise vor der zu schaltenden Cuelist. Da bekanntermaßen keine Schleifen gebaut werden können, musst du diesen Weg wählen.


    Das Cuelist-Node ist dabei auch nur ein Beispiel. Schaltest du etwas anderes mittels eines Flip-Flop-Nodes, würde das Prozedere folglich vergleichbar aussehen.

  • Ich habe keinen Weg gefunden, um das Flipflop am Eingang zu aktualisieren.

    Dafür gibt es das T-FlipFlop mit Set und Reset. Füge also ein weiteres Cuelist-Node hinzu und ordne dem die gleiche Cuelist zu, die im bereits vorhandenen Cuelist-Node hinterlegt ist. Über den State-Output des zweiten Cuelist-Nodes sprichst du die Set- und Reset-Inputs des "großen" T-FlipFlop an, um die notwendige Schaltstellung mitzuteilen. Dann klappt es auch, dass du egal in welcher Konstellation die Cuelist starten und stoppen kannst, ohne irgendwo einen Button ein weiteres Mal zu drücken.

    Danke für den Tipp. Das werde ich mal probieren, wenn ich das Ding mal wieder anschließe.


    Liebe Grüße

  • Hallo,

    ich habe da heute mal etwas mit rumprobiert.

    aber habe es nicht hinbekommen.

    LightningBrothers

    Verwende hier die 3.2.3

    Wollte hier zum Test das das mal ausprobieren

    Habe bei dem Button die Toggle Funktion deaktiviert und auch mit dem Pass Through herumprobiert.


    Der Input Block 8 / 28 ist ein Button auf dem Softdesk.

    Der Input 1 326 ist ein DMX In der über den Binary Switcher und dann an dem Oder mit dem Button zusammengeführt wird.

    Sobald ich den State Output mit dem Set und Reset Input des T-Flip Flops verbinde kann ich des Flip Flop nicht mehr umschalten.

    Was auch nicht mehr funktioniert ist die Anzeige des Button das die Cuelist läuft.


    Was mache ich hier falsch ?


    Gruß Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Habe das APCmini jetzt mal wieder herausgekramt und bin fröhlich am Testen...

    Für das Reset-Problem des FlipFlops habe ich nun eine Lösung gefunden, die hier zu funktionieren scheint ;)



    Ich teste erst mal weiter, wenn alles klappt, hänge ich mal eine Demo-Datei an, wie ich das gelöst habe.
    Jetzt klicke ich mir erst mal nen Wolf für die ganzen Buttons :D

  • Genau so in der Richtung hatte ich das gemeint, als ich schrieb

    Über den State-Output des zweiten Cuelist-Nodes sprichst du die Set- und Reset-Inputs des "großen" T-FlipFlop an, um die notwendige Schaltstellung mitzuteilen.

    Was du natürlich alternativ machen kannst, statt bestehende Connectionsets zu erweitern, dass du die Vorlage über das Klonen vervielfältigst. In diesem Zusammenhang würde ich auch in den Raum schmeißen, die Output bzw. Input "ID" der beiden Cuelist Nodes zu verbinden. Dann musst du nur noch für ein Cuelist Node die Cuelist ändern.

  • Genau so in der Richtung hatte ich das gemeint, als ich schrieb

    Über den State-Output des zweiten Cuelist-Nodes sprichst du die Set- und Reset-Inputs des "großen" T-FlipFlop an, um die notwendige Schaltstellung mitzuteilen.

    Was du natürlich alternativ machen kannst, statt bestehende Connectionsets zu erweitern, dass du die Vorlage über das Klonen vervielfältigst. In diesem Zusammenhang würde ich auch in den Raum schmeißen, die Output bzw. Input "ID" der beiden Cuelist Nodes zu verbinden. Dann musst du nur noch für ein Cuelist Node die Cuelist ändern.

    Da musste ich erst einmal hinterkommen, dass da weitere Logik für nötig ist (Set und reset dürfen nur einen Puls bekommen bei der Änderung, ansonsten setzen sie die Werte scheinbar statisch und der Toggle funktioniert nicht mehr, werden beide einfach nur mit dem Status verbunden, zeigen sie einfach keinen Effekt).


    Falls jemand über ein APCmini verfügt, würde ich mich freuen, wenn er das angehängte Beispiel mal testen könnte, um sicher zu gehen, dass meine Lösung nicht nur bei mir funktioniert ( Jelu? Damit könntest Du auch das Mapping mal sehen, dass ich mir gebaut habe...)

    Das "Problem" mit dem Backtracking habe ich jetzt damit gelöst, jeden Button mehrfach anzulernen.

    Einmal als input ohne backtracking, und dann jeweils einmal für jede Farbe mit backtracking, und dann alles außer dem EnabledBacktrack "ausgenullt".
    Das läuft zwar auf einen Klickmarathon raus, dafür klappt es aber bei mir ohne Probleme...

    In der Bespieldatei sind jetzt nur die ersten drei Buttons angelernt, wenn ich mich erst mal durch alle durchgearbeitet habe (sind ja "nur" 81 Stück), würde ich das Ergebnis natürlich gern mit Euch teilen ;)

  • Falls jemand über ein APCmini verfügt, würde ich mich freuen, wenn er das angehängte Beispiel mal testen könnte

    Hier für dich die Rückmeldung

    erster Druck = Cue wird gestartet (Button Grün)

    zweiter Druck = Cue wird beendet (Releasetime)(Button weiß) wenn gestoppt (Button Rot)


    gleich gilt wenn cue 1 läuft (Button Grün)

    klick auf cue 2, (Button 1 Weiß, Button 2 Grün) Wenn die Cue 1 komplett gestoppt ist dann ändert Button 1 von weiß auf Rot


    also bei mir funkioniert den Projekt

  • Super, vielen Dank für dass Feedback!

    Gehe ich recht in der Annahme, dass Du das APCmini MK2 hast? Weiß ist auf meinem APC (ist das originale Modell) nämlich gelb.

    Aber das würde ja bedeuten, dass die Belegung zumindest halbwegs kompatibel zwischen den beiden ist...

    Was Du vielleicht noch probieren könntest:
    Wenn eine Cuelist stoppt (Button gelb/weiß) sollte ein Druck auf die Taste die Cuelist sofort stoppen (analog zum zweiten Druck auf den Stopp-Button in der Cuelist).


    Danke und liebe Grüße.

  • Hallo,

    ich bin auch damit am experimentieren.

    Ich möchte das allerdings mit meinem DMX-In machen.

    Bei mir funktioniert es komischer weise nur wenn ich bei einem der Value changed to Bool Nodes 200 und bei dem anderen 220 eintrage.


    Ich kann nun mit dem DMX-In, mit dem entsprechenden Kanal den Effekt ein und Ausschalten.

    Auch geht es, das ich mit mehreren Kanälen, zwischen Effekten hin und herzuschalten kann.

    Auf dem Button im Softdesk wird dann auch richtig angezeigt welcher Effekt läuft.

    Ich verwende den Lumos Style für die Buttons.


    Wenn ich aber die Buttons im Softdesk anklicke, kann ich auch die Effekte ein, ausschalten und zwischen diesen hin und her schalten.

    Dann leuchtet der Button beim anklicken nur kurz auf, zeigt aber nicht mehr an ob der Effekt läuft.

    Habe schon einiges und einige Einstellungen probiert.

    Was mache ich hier falsch ? :argh:

    In diesem Zusammenhang würde ich auch in den Raum schmeißen, die Output bzw. Input "ID" der beiden Cuelist Nodes zu verbinden. Dann musst du nur noch für ein Cuelist Node die Cuelist ändern.

    Das Cuelist Node hat keinen ID Eingang oder meinst Du das so:


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you