Effekte Beatgesteuert

  • Hallo!

    Erst einmal ein dickes Lob an die Entwickler für die hammergeile Version 3.2!!!!!👏🏻


    Ich dachte ab der 3.2 sei eine Steuerung der Effekte über den Beat möglich?! Hab ich da was falsch aufgenommen oder finde ich es nur nicht???

    Bräuchte nämlich z.B. den Chaser-Effekt über den Beat gesteuert... :argh:


    Der Audioanalyser wird mir nicht mehr als PlugIn angezeigt. Egal was ich mache, ich bekomme es nicht hin.... woran liegt das?

    Kann ich Szenenlisten auch über den Audioanslyser steuern oder nur über den Manual Beat???


    Wie kann ich den Manual Beat auf 0 zurücksetzen?


    Danke für die Hilfe!

  • Hallo!


    Ich bin jetzt mal gemein und sage: gedulde dich noch ein paar Tage. :D Dann solltest du bestimmt eine entsprechende Antwort auf die Frage erhalten. :)

    Da ich dich aber nicht komplett im Regen stehen lassen möchte, lautet die Kurzform der Antwort an dieser Stelle: {Speedmaster 1} bei Duration eintragen und weiter ausprobieren. ;)


    Zum Audio Analyser: da dieser von Beginn an nur als Plugin enthalten war und "extern" beigesteuert wurde, fiel der nicht unter das Arbeitspaket "Anpassung an DMXControl 3.2". Deswegen ist das Plugin auch aktuell nicht mit DMXControl 3.2 lauffähig. Die erforderlichen Anpassungen sollen aber demnächst erfolgen, sodass das Plugin in einer aktualisierten Fassung nachgereicht wird.


    Viele Grüße, Stefan.

  • Hallo,
    auch ich versuche gerade mein Glück. Nur verstehe ich nicht, wie ich einfach per key false/true auf den Speedmaster immer bei der steigenden Flanke einen Takt auslösen kann. Der Speedmaster hat die Eingänge Speed Master, Fader Value, Learn, Double, Half und Sync.


    Nach meinem Test funktioniert "Learn", hier wird durch die false true Änderung der Takt gelernt. Double/Half ist zur Veränderung des Beats und Sync geht nicht. Wo ist denn der Beat Eingang, der direkt bei steigender Flanke weiterschaltet?

    Danke für 3.2!


    Viele Grüße

    Sascha

  • Okay, erst mal prima, dass es soetwas jetzt gibt!!!


    Hat jemand einen Workaround für mich? Im neuen Input Assigment gibt es ja unzählige Möglichkeiten?


    Motivation und Hintergrund, wieso ich eine Taktsynchrone Weiterschaltung benötige:


    Ich komme von DMC Control 2, wo ich über aufwändige Midi-Infrastruktur an DMC2, dem Beat-Tool Sync Button per Beat eine Midi Note on/off sende. Exact mit jedem Wechsel geht ein Takt einher. Perfekt.


    Jetzt war ich der Hoffung mit DMXC3 und Midi und Taktmöglichkeiten im Input Assignment, dass ich das ablösen kann.


    Der erste Test war einfach eine Taste der Tastatur auf den Sync-Button. Genua das wäre die 1:1 Umsetzung nach DMC2. Leider scheint das Format/Typ nicht kompatibil mit dem zu erwartenden im Speedmaster zu sein?


    Kann mit jemand sagen, was der Sync Eingang vom Speedmaster für ein Signal erwartet?

    Wenn ein Bool eben so nicht geht, gibt bei den unzähligen Modulen im Input Assignment nicht eins das ich zum konvertieren nutzen kann. Das wäre doch mal eine geniale Anwendungsmöglichkeit, dass die flexibilität zeigt!?


    Das (genau) auf Takt weiterschalten ist mir sehr wichtig.


    Viele Grüße

  • Hier klinke ich mich dann auch mal ein. Ich hab gehofft das meine Verwirrung vielleicht mit einen "schon gewusst" beseitigt wird.


    In der Vergangenheit habe ich über den Manuel Beat Tool gearbeitet.


    Kann ich das Beat Tool nun weglassen (hoffentlich) und wenn ja, wie regel ich dann die BPM über Softdesk / Midi.


    Bin da gerade etwas verwirrt.

  • Ich mal wieder, ich habe nun heute mal mit den Speedmaster wie in schon gewusst herumgespielt.


    Ich hab aber noch keine Ahnung, wie ich den für eine Cue Liste verwenden soll (Auswahl in Dropdown Liste gibt es ja nur Beat und die anderen Üblichen verdächtigen). Oder muss ich bei den einzelnen Cues auf FOllow setzen und dann über den Cuelistspeed gehen?!?


    Im zweiten Schritt habe ich nun veruscht den SpeedMaster Fader Wert über das Softdesk anzusprechen.
    Nachdem ich die richtigen Einstellungen für die Rule of Three gefunden hatte, stimmte dann auch Speed zu Faderwert.

    Was mir dabei nun gerade fehlt, ist eine Rasterung des Faders. Es ist schwer mit ein Fader auf ,00 werte zu regeln. Früher könnte man eine Rasterung einstellen. Finde ich diese aktuell nicht oder ist sie verschwunden.


    Im dritten Schritt werde ich dann mal versuchen wie ich nun ein Midi Signal hinzunehmen, so das sich beim ändern über extern auch der Schieber auf den Softdesk mit verändert.


    Bis jetzt ist für mich das neue Input System mit den Nodes und den Graph mehr verwirrend als helfend. Wird wohl noch etwas dauern, bis ich meine eigentlich banalen Setups fertig bekomme.

    Aber das wird schon.


    Muss aber auch erst in 2 Wochen alles laufen, denn bei der nächsten VA würde ich schon gerne auf 3.2 mit MIDI in und Softdesk in Fullscreen arbeiten.

  • 1. Je nachdem was du machen willst. Wenn du eine Cuelist durchschalten willst, dann nutze den Trigger Beat. Wenn du einen Effekt Beatgesteuert haben willst, musst du im Effekt den Speedmaster angeben und den Effekt in deine Cuelist speichern.

    2. nein es gibt derzeit keine Rasterung. Mach dafür bitte ein Ticket im Bugtracker auf :)

    3. Dafür wird es entsprechend noch Infos geben. Wir schaffen es nur leider nicht bei diesem riesigen neuen Input Assignment so schnell den Kontent zu liefern...


    Gruß

    Nutzer99

  • 1. Je nachdem was du machen willst. Wenn du eine Cuelist durchschalten willst, dann nutze den Trigger Beat. Wenn du einen Effekt Beatgesteuert haben willst, musst du im Effekt den Speedmaster angeben und den Effekt in deine Cuelist speichern.

    Hat mir weiter geholfen. :thumbup:


    2. nein es gibt derzeit keine Rasterung. Mach dafür bitte ein Ticket im Bugtracker auf :)

    Erledigt wurde aber direkt wieder geschlossen, wird nicht implementiert :FS#3880 : Rasterung für Fader eventuell liegt da aber nun auch ein Missverständnis vor.


    3. Dafür wird es entsprechend noch Infos geben. Wir schaffen es nur leider nicht bei diesem riesigen neuen Input Assignment so schnell den Kontent zu liefern...

    Wird schon werden, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. :D

  • Ich habe mal ein Beispielprojekt gebaut.


    - eine Cuelist mit der Sorce "Speedmaster 1"

    - eine Cuelist mit einem Effekt, der im Timing einen Speedmaster hat


    Im Softdesk "Main" kannst du beide Cuelists Starten/Stoppen und die Geschwindigkeit vom Speedmaster sehen. Im Input Assignment im Connectionset "Speedmaster 1", musst du nur noch an den Eingang "Fader Value" deinen Fader vom Midi Controller hinzufügen. Wichtig dabei ist, dass die Skallierung vom Fader passt (0-127 : 0-1)


    Gruß

    Nutzer99

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.