Beamertool

  • Hi,

    da beide Beamertools (das für Windows und das für den Raspberry Pi) Art-Net verstehen, kannst du beide ohne Probleme aus DMXControl 3 heraus ansteuern. Du musst dir nur ein Beamertool-DDF schreiben, wobei du dort deine Motive sogar als Gobos hinterlegen kannst (alternativ und flexibler auch als GoboList).


    Der Beamerclient war nicht für die bestehenden Beamertools, sondern für ein ganz neues. Der Client ist aber verschollen, weil der auf einem Entwicklungsrechner zusammen mit der neuen, deutlich erweiterten Version des Beamertools war. Leider ist aber der Rechner (genauer die Festplatte) gestorben und hat beides in die ewigen Jagdgründe mitgenommen (war damals nicht in einem vereinsinternen Repo). Da der damalige Entwickler des Beamertools nun außerdem anderen Tätigkeiten nach geht, gibt es gerade niemanden, der sich um eine Neuentwicklung kümmert (denn das wäre dafür nötig). Es gab zwar auch danach noch von anderen Vereinsmitgliedern Bestrebungen für ein neues Beamertool. Die sind aber im Sand verlaufen, denn die angedachten Lösungswege haben sich nicht als flexibel genug herausgestellt. Deshalb ist das Thema leider erst einmal auf Eis gelegt (wir haben ja noch dutzende andere Projekte, die wir auch bearbeiten).

    Viele Grüße

    JP

  • Servus,


    Ich habe hier ein ähnliches Problem.

    Ich habe das Beamertool auf einem Windows PC installiert. Dieses Empfängt zwar Artnetsignale, Gibt aber Kein Bild.

    Was auch komisch ist mit DMXC 2 Kann ich mich nicht Verbinden, nur mit DMXC 3.

    Mit dem Artnetominator sehe ich dass Die Kanäle angesteuert werden, die ich zuvor im Beamertool angegeben habe.

    Die Windows Firewall ist ausgeschaltet.

    Hab ich irgend was vergessen was ich noch machen muss?


    Gruß Jonny


    PS.: Gibt es schon eine DDF für das Beamertool auf DMXC3?

  • Hallo,


    Mein bisheriges Vorgehen:


    Ich habe soweit mein rPi (1B) mit dem Betriebssystem Jessie ausgestattet und das Beamertool installiert.

    Per ArtNetominator lässt sich der Pi auch im Netzwerk finden.


    Dazu hätte ich ein paar Fragen:


    1) gibt es ggf. schon eine DDF für DMXC3 hier im Forum bzw. kann dies jemand zur Verfügung stellen?

    Oder kann man eine vorhandene DDF von DMXC2 auf die 3er Version einfacher umschreiben?


    2) Wenn ich dann eine DDF habe und quasie das Gerät "rPi" bzw. "Beamertool" hinzufüge dann wird der Pi per ArtNet angesprochen.

    Diesen Schritt habe ich noch nicht ganz erfasst, wie das gehen soll. Aktuell hängt das selbstbau Nodle an dem PC. Zusätzlich habe ich noch ein ArtNet Controller von Ulrich Radig mit dran, dieser arbeitet jedoch mit einer anderen Software.


    Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe.

  • Hallo Endzeit,

    Zu Punkt 1: Ich hatte vor einiger Zeit dort DDFs gefunden 1-4 Layer

    Beamertool /Lasersim für Raspberry Pi - Support Thread

    Ich leider weiß nur nicht mehr genau an welcher Stelle.


    Zu Punkt 2 kann ich leider nichts produktives beitragen. Bei mir hat es nach ein bisschen Probieren und Wireshark (zum einstellen vom ArtNet Interface über DMXCONTROL 3) funktioniert.

    Ich hatte bisher noch keine Erfahrung mit ArtNet.

    Grüße JoEn

  • Hallo und herzlich Willkommen,

    zu Punkt 2: Das RPi-Beamertool lauscht auf ein konfigurierbares Artnet Universum und DMXControl 3 kann Artnet von sich aus ausgeben (mit einem bereits vorhandenen Ausgabeplugin). Du musst also nur sicher stellen, dass die Universen, die DMXControl 3 ins Netzwerk sendet unterschiedlich zu denen sind, die deine andere Software schickt. Außerdem muss dieses Artnet Universum von DMXControl 3 und dem Beamertool natürlich übereinstimmen. Ich betone hier so "Artnet Universum", weil das von DMXControl 3 interne Universum, auf dem du dann das Beamertool hinterlegt hast (z.B. Universum 1) und das per Artnet gesendete Universum unterschiedlich sein können. Da kann man dann bei den Ausgabeplugins eine Zuordnung machen.

    Viele Grüße

    JP

  • Moin Zusammen,


    JPK + JoEn: Zu Punkt 1 Ich bin den verlinkten Thread mehrfach durchgegangen. Ich finde jedes mal nur eine DDF für DMXC2 jedoch möchte ich DMXC3 verwenden, da es schon im Einsatz ist.

    Aus einem früheren Beitrag #3 von JPK vermute ich, dass für DMXC3 keine offizielle DDF existiert. Evtl. hat hier jemand im Forum mal eine gemacht, die aber nie veröffentlicht.

    Ist die Vermutung richtig oder gibt es doch eine (offizielle) DDF für DMXC3?


    Ich bin nämlich momentan dran eine DDF für DMXC3 zu erstellen und habe auch schon eine lauffähige BETA Version zustande gebracht.


    Beste Grüße

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.