Seite von Hendrik Hölscher

• Hallo

Weiss einer von euch, was mit der Seite von Hendrik passiert ist?

Sie läuft schon seit einigen Wochen nicht mehr.

Für mein neues Projekt benötige ich vermutlich den Dimmer von ihm darum ist mir aufgefallen, dass die Seite nicht mehr läuft.

Gruss

Phips_CH

• Hallo,

ja, Hendrik hat leider aus beruflichen und privaten Gründen keine Zeit mehr, sich um die Seite entsprechend zu kümmern. Deshalb hat er die Seite offline genommen. Wir haben aber (weil wir das auch schade finden, dass es die Seite nicht mehr gibt) von ihm den Datenbestand seiner Seite bekommen und bereiten ihn gerade auf (also die Seite an sich, nicht die Projekte). Bis wir die Seite wieder online nehmen können, kannst du auf archive.org nach der Seite suchen und da die Daten herunterladen. Dort siehst du dann auch die Projektseiten.

Viele Grüße

JP

im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

Edited once, last by JPK ().

• Hallo,

die Platinen für die Lastteile gibt es leider (bis jetzt noch) nicht zu kaufen und müssen (aktuell zumindest) selbst erstellt werden. Ich würde das Thema aber mal mit in unsere wöchentliche Teamsitzung nehmen.

Viele Grüße

JP

• Hallo zusammen,

zunächst einmal wollte ich mich für Euer Interesse bedanken und um Euer Verständnis bitten:

Seit Abschluss meines Studiums und der Promotion leite ich eine Konstruktionsgruppe bei einem Maschinenbaukonzern.

Ich habe geheiratet und unsere Tochter wird dieses Jahr eingeschult.

Kurz - mein Leben hat sich komplett verändert und vieles auf meiner Seite würde ich heute anders schreiben...

Dank Corona und etwas Kurzarbeit konnte ich mir nun dafür die Zeit nehmen und Henne's Sites ist auf deutsch wieder online.

Als Nächstes kommt die englische Version dran.

Dann möchte ich die Firmwares auf C neu schreiben und sämtliche Sourcen (unter GPL) teilen. Assembler mag schneller sein - aber grausig zu lesen und nach ein paar Jahren kaum noch zu verstehen...

Abschließend möchte ich noch den Transceiver auf Stand bringen: Da muss wirklich ein richtiger ISP-Port rein und ein Bestückungsdruck drauf, da niemand mehr mit Parallelportadaptern arbeitet...

Daher: Die alte Rev. 3.1 wird kompatibel bleiben (versprochen!) - aber bitte legt die alte Platine nicht mehr neu auf.

Viele Grüße

Hendrik

• Hallo Hendrik,

schön, wieder etwas von Dir zu lesen - da weiß ich ja, welche Seite ich mir nachher noch anschaue ;)

Ich habe noch mehrere Transceiver am laufen - 3 in der Servo-Version und als Treiber für meine RGBW-Cree.

Nach meinem jetzigen Projekt, das sich kurz vor Vollendung befindet, kommt das nächste dran.

Soviel sei verraten: Deine Servo-Version, LEDs, einen als Winde umgebauten Servo und eine matte Kunststoffkugel...

Grüße

Markus

Parallelport? Habe sogar noch ein DMX-Interface von Monacor, das diesen benutzt :)

• Den DMX60 müsste ich auch noch in irgendeiner Kiste rumliegen haben...

kurzer Zwischenstand:

Ich habe beim Transceiver den Gleichrichter gegen eine Diode getauscht, da eigentlich niemand einen Trafo angeschlossen hatte. Auf diese Weise kommt auch keiner unnötig in Versuchung mit Netzspannung zu hantieren. (Ich weiß: Bei Dimmer- und Switchpacks ist ein Trafo das kleinste Problem...)

Ich habe den ISP-Anschluss für PonyProg gegen einen richtigen getauscht - es sind also keine Adapterkabel mehr notwendig.

Ich würde deswegen keine laufende Rev. 3.01 gegen die Rev. 3.2 austauschen. Ein Neuaufbau wird aber damit etwas einfacher...

zu den Firmwares:

• Switchpack ist fertig auf C umgestrickt. Ich meine, die eingebauten Chaser sind nun besser.
    • Demux ist fertig auf C umgestrickt und die PDM habe ich 'etwas' verbessert.
    • LED ist fertig auf C umgestrickt, hat ebenfalls die verbesserte PDM, einen verbesserten Strobe. Die Chaser habe ich auch überarbeitet.
    • Servo ist fertig auf C umgestrickt, hat ebenfalls die verbesserte PDM (jetzt über Spare1 invertierbar) und die Kalibrierung erfolgt jetzt über DMX. Ich hatte vergeblich versucht, den Jitter in den Servo-Signalen über Zeitstempel zu eliminieren - am Ende schien es aber besser, einfach ~0,5s nach der letzten Änderung das Signal zu stoppen. Evtl. sollte ich das für jeden Servo getrennt so machen...

Für Ideen für Stand-Alone Modes in der Servo-FW wäre ich dankbar...

Fehlen noch Dimmer und Stepper - an die Matrix traue ich mich mit C nicht ran, da ich damals dafür Zyklen zählen musste...

Viele Grüße

Hendrik

• Hallo zusammen,

Der Dimmer ist inzwischen auch fertig und ich habe die RDM-Controller Software überarbeitet:

• Die Discovery sollte nun besser funktionieren.
    • Das Ding ist mit einem aktuellen C-Builder geschrieben (Community-Edition ist kostenlos)
    • Es laufen nun auch Spezialfunktionen, die gemäß RDM-Standard im Gerät definiert sind.
    • Wenn eine Funktion nicht richtig definiert ist, kann man die Definition auch von Hand anlegen und die Funktion für alle Geräte forcieren...
    • Unabhängig von RDM ist jetzt auch das Gegenstück zum Bootloader eingebaut. Damit gehen Firmwareupdates über den DMX-Bus.

Wäre es eigentlich möglich, dass ich auch ein "Befreundetes Projekte"-Forum bekomme? Da könnte ich direkt drauf verlinken...

Viele Grüße

Hendrik

• Hallo Hendrik,

ich denke, das dürfte kein Problem sein. Ich packe es mal auf die TO für das nächste Sonntags-Meeting, um den anderen auch noch die Chance zu geben, sich dazu zu äußern. Ich schreibe dich dann an.

Viele Grüße

JP

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.