Probleme mit Showtec NET-2/5 pocket

  • Hallo,

    nachdem sich mein Eurolite Node1 mit mehreren Geräten nicht versteht (Showtec Multi-Exchanger 72ch, verschiedene LED-Pars) und ein Universum nicht mehr reicht, habe ich mir oben gennantes Node gekauft über Ebay gekauft.

    Allerdings bekomme ich es jetzt nicht zum laufen.

    Das Node steht auf DHCP und nimmt auch eine IP an. Im Router ist es allerdings nicht zu sehen.

    DMXC sendet Artnet, das Node1 und ein anderer PC erkennen es auch.

    Das Net-2 gibt allerdings nichts aus, DMX und A/B Leds bleiben aus. Teilweise blinkt die activity-Led.

    DMX-Framerate ist 40Hz, beide Kanäle stehen auf Output, Protocol ist ArtNet, Network ist 0, Primary (wahrscheinlich Sub-Net) ist auf 0 bzw. 1 bei Kanal B.

    Habt ihr irgendwelche Ideen, woran es liegen kann?

    Ich habs auch schon mit IP 2.0.0.1 am PC und 2.0.0.2 am Net-2 (Netzmaske 255.000.000.000) mit direkter Verbindung probiert.(Hat auch nicht geklappt)

    Mit freundliche Grüßen,

    Nils

  • Hallo,

    ich hab noch mal ein bisschen rumprobiert.

    Solange DMXC nicht läuft kann ich das Node nutzen (Web-Konfiguration, QLC+, theArtnetominator und FritzBox erkennen es auch).

    Sobald ich allerdings DMXC3 starte, erlischt die Activity und DMX Led am Node, es verschwindet im Netzwerk und ich kann es nicht mehr nutzen.

    Da ich das Node die Tage brauche und nicht auf QLC+ umsteigen möchte/kann würde mich jeder Hinweis freuen.

    Viele Grüße,

    Nils


    Edit: Die fehlende IP kam durch einen PoE-injektor zustande, mit dem Netzteil gehts aber.

  • Hallo,

    hat da jemand noch eine Idee woran es liegen kann?

    Kommende Woche habe ich eine Veranstaltung wo ich das Node umbedingt brauche.

    Oder kann jemand ein Node für ca. 150€ empfelen was sicher funktioniert?

    Es müsste Plug-n-Play sein, da ich keine zeit mehr zum bauen habe.

    Grüße,

    Nils

  • Hallo,

    was könnte denn DMXC verursachen im Netzwerk? Es zerschiest auch die verbindung wenn ich gar kein Artnet in DMXC aktiviert habe.

    Gibts da irgendwelche Netzwerkdienste?

    Kann ich mir gerade nicht vorstellen, was das sein soll. Ist jetzt auch das erste mal das ich von sowas höre. Und soweit ich dich verstanden habe, funktionieren andere Nodes ja und erkennen die Packete.


    Ich hab das Gerät leider nicht da, sonst würde ich das mal testen.

  • Brauchst du nicht. Das Interface ist wirklich interessant, da es auch sACN kann.


    Wir haben beschlossen auf Vereinskosten eines zu bestellen um das mal zu testen.


    Um auf dein Problem zurück zu kommen. Schick mal von ALLEM Screenshots. Am besten in einer Kombination in der das Node 1 funktioniert und das Net-2 nicht. Wenn das Node 1 geht, dann funktioniert ArtNet ja generell, und parallel anklemmen kann man die ja auch.


    Wenn wir ne genaue Übersicht haben, welches Gerät hat welche IP und was ist am PC usw. eingestellt, vielleicht sieht dann einer einen Fehler.

  • Also, ich hab das Interface heute erhalten und mir das Problem angeschaut. Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht.


    Zuerst die Gute: Ich kann dein Problem nachvollziehen.


    Jetzt die Schlechte: Das Interface ist Schuld.


    Begründung: Das Interface empfängt anscheinend "ALLE" Netzwerkpakete die in dem Netzwerk irgendwie rum schwirren. Die Software des Interfaces ist aber lausig implementiert und deshalb hängt sich das Interface in unregelmäßigen Abständen auf. DMXControl selber sendet immer wieder Netzwerkpakete, unter anderem als Broadcast. Ich hab diesen Broadcast mal abgeschaltet und nun kann man das Interface ein paar Minuten nutzen, es stürzt aber gleich wieder ab, sobald von irgendwoher wieder ein anderes Netzwerkpaket kommt.


    Jedes Netzwerkgerät muss damit umgehen, dass in dem Netzwerk auch noch andere Clients aktiv sind, daher sehe ich den Fehler hier nicht bei uns, sondern beim Interface.


    Ich werde das auch an den Hersteller schreiben. Da noch nicht absehbar ist ob der Hersteller reagiert oder das behebt, würde ich dir empfehlen das Interface zurück zu schicken.


    Abschließend eine Frage: Hast du das Interface stabil über einen längeren Zeitraum mit einer anderen Software betreiben können?

  • Ok, Ich hab inzwischen einen Modus gefunden wie das Interface Stabil mit DMXControl funktioniert.


    1. Wie beschrieben die DMXControl Broadcasts abschalten. Das führt zu einem Komfortverlust, wenn man DMXControl im Netzwerk nutzt, ansonsten merkt man es gar nicht. Ab 3.2 kann man die Funktion abschalten.

    2. Von den 16 Universen die das ArtNet Plugin in DMXControl 3.2 kann nur 12 verwenden, die anderen 4 abschalten. Anscheinend hängt sich das Interface auch auf, wenn zu viele ArtNet Packete kommen....


    In der Konfig hab ich das Interface jetzt einige Stunden laufen lassen.


    Alles in allem muss da der Hersteller aber nochmal nacharbeiten.

  • Broadcast ist einfach, dass eine Nachricht an alle Geräte im gleichen Netzwerk geht. DMXControl nutzt das für die Autodiscovery, also, dass Kernel und Client sich gegenseitig finden.


    Die Server Client Funktion läuft auch bei dir, sonst würde DMXControl gar nicht laufen. Aber du verwendest vermutlich die Startverknüpfug die beides zusammen automatisch startet.


    Und nur weil DMXControl dann eine Funktion hat den Broadcast abzuschalten, heißt das nicht, dass danach das Interface problemlos funktioniert. Es gibt sehr viele Geräte und Programme die diese Funktion häufig verwenden. Da kann es gut sein, dass das Interface dann von einem anderen Broadcast abstürtzt.


    Viele Grüße

    Moritz

  • Also alles in allem ist das Interface so wie es aktuell ist meiner Meinung nach Unbrauchbar. Selbst zugesagte Funktionen gehen nicht. Wenn man versucht beide Ausgänge per sACN an zu sprechen, dann stürzt es auch ab.


    Ich persönlich würde damit keine Show fahren. Ich hab diverse Dinge ausprobiert, und das Interface reagiert sehr empfindlich auf alles im Netzwerk und quittiert dann sofort den Dienst. Das wäre mir zu riskant.


    Ich kann es wirklich nicht empfehlen das Interface zu verwenden. Eigentlich Schade, weil es so von der Verarbeitung gut aussieht, aber die Firmware ist stand heute platt gesprochen Müll.


    Ich warte jetzt noch ein paar Tage, da wir 30 Tage Rückgaberecht bei Thomann haben, ob Highlite hier eine neue Firmware liefert. Ansonsten geht das auch zurück, weil es so wie es ist schlicht nix taugt.

  • Hm. sehr schade. Macht wirklich einen wertigen Eindruck auf den Bildern im Netz

    .

    Zum Thema Rückgaberecht:

    Das fällt mMn nicht unter Rückgaberecht in Sachen "30 Tage ohne Grund", sondern ganz klar unter Gewährleistung.

    Der Hersteller verspricht ein Gerät mit Funktionen, welche instabil bis gar nicht funktionieren, was z.T. so auf den ersten Blick für den Laien nicht erkennbar ist.

    Das ist ganz klar ein Gewährleistungsanspruch !

    Der Hersteller hat zwar bei Gewährleistung die Möglichkeit bis zu 2 mal nachzubessern. Aber ich bezweifle das die so schnell eine neue FW liefern können.

    Also Paradieshenne - pack das Dingens ein und schick zurück und fordere den Kaufpreis zurück !

  • Das ist ganz klar ein Gewährleistungsanspruch !

    Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Stiefel. Ich gebe dir Recht, ich sehe es genauso. Aber wenn der Hersteller hier anderer Meinung ist oder einfach Nichts macht, dann muss ich als Nutzer um mein Recht kämpfen. Das ist es nicht wert. Da würde ich lieber abwarten und regelmäßig die Homepage auf Neuerungen prüfen und dann lieber später nochmal eins kaufen, wenn der Hersteller einen Fix bereit gestellt hat.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.