DMX IN / OUT - Problem mit DE IF

  • Hallo,


    ich habe ein kleines Problem mit meinem DE Interface. Und zwar bekomme ich weder Inputs noch Outputs über DMX. Im Rahmen meiner Möglichkeiten hab ich die Bauteile auf einem fertigen PCB mit bereits geflashtem ATMega aufgelötet, mit der Durchgangsprüfung auf Kurzschlüsse getestet und jede Lötstelle erneut gereinigt und neu angelötet. Beim ersten Start hab ich am USBN wahrscheinlich einen Kurzschluss produziert, jedoch gehe ich mal nicht davon aus, dass das darauf Auswirkungen hat, da weder die Sicherung gekommen ist, noch die Platine irgendwelche Verbindungsschwierigkeiten zum PC hat. Das Interface wird auf beiden meiner Rechner mit Win 7/10 erkannt und installiert. Auch DMXC liefert keine Fehler und ich kann es wie mein Nodle, welches jetzt auch dank euch einwandfrei läuft, konfigurieren. Ich hab es erst über DMX OUT zu DMX IN gebrückt, jedoch keine Reaktion im Input, dann einen normalen DMX Controller angeschlossen - dasselbe in Grün. Gleiches habe ich mit DMX OUT und einem Dimmer veranstaltet mit demselben Resultat. Was eventuell noch erwähnt werden kann - der Abblockkondensator im Sockel des SRAM (IC3) wurde erst nach einigen Startversuchen nachgerüstet, da ich den ersten Sockel versehentlich verdreht eingelötet hab und ihn vorsorglich rausgeschnitten hatte.


    Ich würde mich freuen, wenn auch hier sich jemand meinem Problem widmen würde :)

  • Oh ja. In der Vorschau sahen sie größer aus xD. Habe sie zur besseren Übersicht gleich oben ersetzt. :)


    EDIT: Bin gerade noch mal am Testen, und möchte noch ergänzen, dass sobald die Platine Strom bekommt die USB LED zu blicken beginnt (auch an einem USB Netzteil) und sich die DMX LED meldet, sobald ich das IF in DMXC anlege. Auch diese blinkt. Der XLR Stecker ist nach der Schematic Zeichnung angeklemmt und testweise betreibe ich DMX IN derzeit allein mit einem anderen DMX Controller (Neu), um weitere Fehler im DMX OUT auszuschließen. Was allerdings auffälig ist, dass der Bustreiber RS485 am DMX OUT im Gegensatz zu den anderen IC´s relativ warm bis heiß wird, auch im DMX IN -> PC In Modus.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.