Mein Dimmer mag mein Nodle nicht

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    ich entschuldige mich schon mal im Vorfeld für mein Problem, welches eigentlich ziemlich banal ist, jedoch mir größere Probleme verursacht.

    Undzwar habe ich heute das Nodle U1 zusammengelötet, auf anliegende Spannung und eventuelle Kurzschlüsse überprüft und ohne weitere Befunde an den PC geklemmt.


    Hardware wurde erkannt und laut Windows erfolgreich eingerichtet, was mich an sich schon ziemlich glücklich gemacht hat, da mir dieses Erlebniss mit dem DE Interface bis heute verwert bleibt.

    Mit dem Hintergrundgedanken, es mit Geräten nicht gleich zu übertreiben, schloss ich zunächst mal einen Botex UP1 mit einer Par an, richtete die in DMXC 3 mit Dimmer und Strobokanal ein mit der Startadresse 1 bzw. 1.1. Das angeschlossene Nodle wurde mit Seriennummer erkannt und mit Mode 2 sowie DMX IN/OUT Enabled betrieben - Jedoch ohne Zuckungen des UP1.

    Danach habe ich es versucht, in Mode 6 zu testen und habe DMX In mit DMX Out geklemmt. Beide waren Identisch, somit dürfte es an meiner Inkompetenz zur Bediehnung liegen und bitte damit um Hilfe, weil ich glaube, eine Einstellung nicht richtig zu haben 8o

    An Blackout und Frezze war eigentlich nix und an anderen Geräten klappt es auch nicht[Blocked Image: https://abload.de/img/20190805_201530cgkpf.jpg][Blocked Image: https://abload.de/img/20190805_201701lakle.jpg].

    An dieser Stelle möchte ich den Entwicklern auch kurz für die ganze Arbeit danken. Es ist für mich persöhnlich gewalltig, was Ihr hier als Freeware uns zum Download stellt. Diese ganze Dynamik der Software hinsichtlich flexibler Fenster, der Performance,... - ich bin begeistert!:love:

  • In solchen Fällen lohnt es sich erstmal, die Belegung der XLR-Verbinder am Interface noch mal genau zu überprüfen. Meist ist da was vertauscht.

    In Kapitel 6.1 der Aufbauanleitung ist die richtige Belegung gezeigt. Pin 2 der Platine führt nämlich an Pin 3 der Buchse und umgekehrt. Nicht einfach 1:1!


    Stefan

  • Und in Ergänzung dazu: Es könnte auch sein, dass die Timings für den Dimmer nicht passen. Das Nodle schickt DMX-Norm-gerechte Signale. Allerdings haben manche DMX-Geräte (z.T. auch die teuren) probleme damit und erkennen kein Signal. Dann muss man etwas die Timings "verschlechtern", damit das DMX-Gerät genug Zeit hat, ein DMX-Signal zu erkennen.

    Viele Grüße

    JP

  • Hey,

    Ich danke Euch vielmals für die zügige Hilfe. Es war tatsächlich nur der verdrehte Stecker. Ich hab ihn zwar anhand der Belegung angelötet, nur halt einmal falsch angesteckt, weil ich ihn aus Verzweiflung paar mal gedreht hatte, denn sonst hätte die Prüfung in Modus 6 ja auch keine Werte im Input geben dürfen, welche allerdings erschienen.

    Ich dachte echt der Fehler liegt tiefer, aber um so besser xD

    Lg und Danke nochmal!

  • denn sonst hätte die Prüfung in Modus 6 ja auch keine Werte im Input geben dürfen, welche allerdings erschienen.

    Wenn sowohl Ein- als auch Ausgang falsch angeschlossen sind, "versteht" das Interface sich selbst einwandfrei und der Loopback-Test funktioniert. Nur können andere DMX-Geräte (außer nicht umgebaute alte Martin-Geräte ;-)) damit nichts anfangen...


    Stefan

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.