Hallo,
ich starte erneut einen Versuch von DMXControl 2 auf DMXControl 3 zu wechseln.
Ich verwende DMXControl nicht für Lichteffekte, sondern nur für Spezialeffekte auf der Bühne. Das kann von Nebel, Flammen bis zu Pyroeffekten gehen.
Alle Effekte werden manuell gesteuert und sind zeitlich begrenzt. In DMXControl habe ich das gelöst, indem ich einen Effekt über die Kommandobox auslöse und der Effekt sich nicht mehr wiederholt.
In DMXControl 3 sehe ich noch nicht, wie ich das am Besten umsetzen kann und hoffe hier auf eure Tipps.
HIer mein (aktuell) kompliziertester Fall (wenn ich diesen hinbekomme, dann hoffe ich alle einfacheren Punkte auch lösen zu können):
Ein Flamejet hat 6 DMX-Kanäle und hat zwei verschiedene Betriebsmodi.
- Ich steuere alle Aktionen selbstständig
- DMX-Kanal 6 auf Wert 128 setzen um das Gerät scharf zu schalten (mindestens 20 Sekunden vor der ersten Aktion, daher meist eine Daueraktion)
- Winkel (Kanal 1) von dem Gerät für den Flammenausstoß setzen (Wert 128 = Ausrichtung direkt nach oben)
- Geschwindigkeit (Kanal 2) für Bewegungen setzen
- Dauer (Kanal 4) setzen, wie lange der Flammenausstoß dauern soll
- Sobald das Gerät auf die richtige Position gefahren ist, dann Zündung (Kanal 3) mit 255 senden um zu zünden.
- Ich rufe ein vorgefertigtes Programm ab
- DMX-Kanal 6 auf Wert 128 setzen um das Gerät scharf zu schalten (mindestens 20 Sekunden vor der ersten Aktion, daher meist eine Daueraktion)
- Programm (Kanal 5) auswählen, eines von 80 verfügbaren, nach der Formel 4 + Programmnummer*2,55 (Wert muss mindestens 30ms vor der Zündung gesetzt werden)
- Zündung (Kanal 3) mit 255 senden um zu zünden
Um den Ausgangszustand sicherstellen zu können muss in beiden Fällen standardmäßig immer 128 auf Kanal 6 für den Winkel gesendet werden, damit die Position im Ruhezustand immer gleich ist.
In DMXControl 2 habe ich für jedes Programm und für jeden Ausstoß für jeden einzelnen Schritt eine eigene Szene erstellt und diese dann in Effekten zusammengebaut um den zeitlichen Ablauf zu gewährleisten. Die Effekte wurden mit der Kommandobox gestartet.
In DMXControl 3 sehe ich noch nicht, wie ich das ähnlich umsetzen kann. Natürlich ist der Softdesk ein Ersatz für die Kommandobox, aber die Schritte zwischendrin sind mir noch nicht wirklich klar.
Die notwendigen DDFs werde ich mir nach Bedarf erstellen. Eventuell kann ich hier mittels Procedures einiges umsetzen.
Ich hoffe ihr könnt mir hier ein paar Ansatzpunkte geben, die mir den Wechsel und hoffentlich auch die Handhabung der Geräte (im Gegensatz zu DMXControl 2) erleichtern.
Gruss
Laser