Wie Spezialeffekte programmieren? (Wechsel 2 auf 3)

  • Hallo,


    ich starte erneut einen Versuch von DMXControl 2 auf DMXControl 3 zu wechseln.

    Ich verwende DMXControl nicht für Lichteffekte, sondern nur für Spezialeffekte auf der Bühne. Das kann von Nebel, Flammen bis zu Pyroeffekten gehen.

    Alle Effekte werden manuell gesteuert und sind zeitlich begrenzt. In DMXControl habe ich das gelöst, indem ich einen Effekt über die Kommandobox auslöse und der Effekt sich nicht mehr wiederholt.


    In DMXControl 3 sehe ich noch nicht, wie ich das am Besten umsetzen kann und hoffe hier auf eure Tipps.


    HIer mein (aktuell) kompliziertester Fall (wenn ich diesen hinbekomme, dann hoffe ich alle einfacheren Punkte auch lösen zu können):

    Ein Flamejet hat 6 DMX-Kanäle und hat zwei verschiedene Betriebsmodi.

    1. Ich steuere alle Aktionen selbstständig
      1. DMX-Kanal 6 auf Wert 128 setzen um das Gerät scharf zu schalten (mindestens 20 Sekunden vor der ersten Aktion, daher meist eine Daueraktion)
      2. Winkel (Kanal 1) von dem Gerät für den Flammenausstoß setzen (Wert 128 = Ausrichtung direkt nach oben)
      3. Geschwindigkeit (Kanal 2) für Bewegungen setzen
      4. Dauer (Kanal 4) setzen, wie lange der Flammenausstoß dauern soll
      5. Sobald das Gerät auf die richtige Position gefahren ist, dann Zündung (Kanal 3) mit 255 senden um zu zünden.
    2. Ich rufe ein vorgefertigtes Programm ab
      1. DMX-Kanal 6 auf Wert 128 setzen um das Gerät scharf zu schalten (mindestens 20 Sekunden vor der ersten Aktion, daher meist eine Daueraktion)
      2. Programm (Kanal 5) auswählen, eines von 80 verfügbaren, nach der Formel 4 + Programmnummer*2,55 (Wert muss mindestens 30ms vor der Zündung gesetzt werden)
      3. Zündung (Kanal 3) mit 255 senden um zu zünden

    Um den Ausgangszustand sicherstellen zu können muss in beiden Fällen standardmäßig immer 128 auf Kanal 6 für den Winkel gesendet werden, damit die Position im Ruhezustand immer gleich ist.


    In DMXControl 2 habe ich für jedes Programm und für jeden Ausstoß für jeden einzelnen Schritt eine eigene Szene erstellt und diese dann in Effekten zusammengebaut um den zeitlichen Ablauf zu gewährleisten. Die Effekte wurden mit der Kommandobox gestartet.

    In DMXControl 3 sehe ich noch nicht, wie ich das ähnlich umsetzen kann. Natürlich ist der Softdesk ein Ersatz für die Kommandobox, aber die Schritte zwischendrin sind mir noch nicht wirklich klar.

    Die notwendigen DDFs werde ich mir nach Bedarf erstellen. Eventuell kann ich hier mittels Procedures einiges umsetzen.


    Ich hoffe ihr könnt mir hier ein paar Ansatzpunkte geben, die mir den Wechsel und hoffentlich auch die Handhabung der Geräte (im Gegensatz zu DMXControl 2) erleichtern.


    Gruss

    Laser

  • Guten Abend Stefan,


    danke für deine Rückmeldung.

    Die Anleitung hatte ich noch nicht mit verlinkt, da sie recht umfangreich ist und ich keinen erschlagen wollte. :)

    Auf Wunsch aber natürlich hier der entsprechende Link: X2 Wave Flamer


    Noch als Hinweis: ich erwarte hier keine vollständige Lösung, sondern nur Hilfe zur Selbsthilfe.


    Gruss
    Laser

  • Spannend. Nativ unterstützt DMXC3 solche Flamer noch nicht, daher lasse ich mich wirklich überraschen wie deine Erfahrungen hier sein werden. Eventuell kann man in zukünftigen Versionen da eine Unterstützung einbauen.

  • Guten Morgen!


    Danke für die Bedienungsanleitung. Es ist in der Tat ein gewisser Sonderfall, aber ich habe beim groben Überfliegen jetzt zumindest nicht die Hände komplett über den Kopf zusammen geschlagen. Ich muss da mal in mich gehen, wie man das aktuell geschickt umsetzen kann...


    Viele Grüße, Stefan.

  • Hallo,

    ich empfehle dir den Flammenwerfer mit einzelnen Generic Dimmern anzusteuern. Dann eine Cuelist erstellen und in dem ersten Cue das Gerät scharfschalten. In den folgenden Cue's jeweils alle anderen Einstellungen speichern und diese dann übers Input-Assignment mit GoTo mit dem Softdesk verlinken. Mir persönlich wäre DMX-Control aber viel zu unzuverlässig als um es für (bewegliche!) Flammenwerfer zu nutzen.

    Viele Grüße

    Johannes

  • Hallo!


    Generic Dimmer sind zwar in der Tat möglich, aber sollten grundsätzlich nur die letzte Wahl sein, um ein Gerät zu bedienen.


    Daher ist ja auch die Herausforderung an dieser Stelle, wie weit sich das Gerät mit nativen Funktionen in DMXControl 3 abbilden lässt, damit eben nicht immer die Bedienungsanleitung beim Programmieren und Bedienen neben dem PC liegen muss (was auch der Sinn der HAL in DMXControl 3 ist).


    Viele Grüße, Stefan

  • Guten Abend!


    Wie angekündigt, anbei mein Vorschlag für das DDF. Ich kopiere für den Moment mal kommentarlos hier rein. Bei Fragen, einfach melden.


    Viele Grüße, Stefan

  • Mir persönlich wäre DMX-Control aber viel zu unzuverlässig als um es für (bewegliche!) Flammenwerfer zu nutzen.


    Ich kenne die Bedenken, habe diese auch schon bei meinen ersten Gehversuchen mit DMXControl 2 gehört.


    Inzwischen verwende ich DMXControl 2 schon seit Jahren für die Steuerung von Spezialeffekten, inklusive Flamejets (beweglich und unbeweglich), und kann nur positives darüber sagen. Es hat immer alles problemlos und einwandfrei funktioniert.

    Natürlich müssen bei solchen (potentiell gefährlichen) Geräten entsprechende Sicherheitsmaßnahmen und -abstände eingehalten werden um selbst bei Fehlfunktionen keine Problem zu verursachen. Allerdings hat es bisher noch nie eine solche Situation gegeben und alles hat mit DMXControl 2 wunderbar funktioniert.:saint:


    p.s.: ich versuche mich dann mal daran, eure Vorschläge umzusetzen und schaue, wie weit ich das hinbekomme :)

  • Noch ein Kommentar zur Zuverlässigkeit von DMXC3. JohannesStroe lässt sich dazu in einem anderen Thread auch schon aus, hat aber bisher weder dort noch in einem Bugtracker Eintrag genau beschrieben an welche Fakten er seine Aussage knüpft. Dem entgegen stehen viele Nutzer die auch sehr große Shows mit mehreren DMX Universen an Geräten ohne Probleme fahren.

  • Hallo,


    Freut mich, das zu hören!:thumbup:

    Noch ein Kommentar zur Zuverlässigkeit von DMXC3. JohannesStroe lässt sich dazu in einem anderen Thread auch schon aus, hat aber bisher weder dort noch in einem Bugtracker Eintrag genau beschrieben an welche Fakten er seine Aussage knüpft. Dem entgegen stehen viele Nutzer die auch sehr große Shows mit mehreren DMX Universen an Geräten ohne Probleme fahren.

    Hallo Soon,


    ich hatte in der kurzen Vergangenheit ein paar negative Erfahrungen und bin teilweise frustriert:rolleyes: Eines meiner Probleme ist auch schon ein bekannter Bug, deshalb kein Bugtracker-Eintrag. Außerdem habe ich in diesem Thread sehr wohl beschrieben, wo meine Probleme liegen.


    Viele Grüße

    Johannes

  • ich hatte in der kurzen Vergangenheit ein paar negative Erfahrungen und bin teilweise frustriert :rolleyes: Eines meiner Probleme ist auch schon ein bekannter Bug, deshalb kein Bugtracker-Eintrag. Außerdem habe ich in diesem Thread sehr wohl beschrieben, wo meine Probleme liegen.

    Hallo Johannes,


    ich denke du meinst deinen Thread DMXC3 Performance Probleme Du hast da zwar einige Probleme aufgezählt und einiges sind ja tatsächlich bekannte Bugs, aber das Hauptproblem aus dem Titel, was Performance angeht und du in diesem Thread als Anlass dazu nimmst DMXControl als unzuverlässig zu bezeichnen hast du leider nur sehr wage beschrieben. Bitte beschreibe doch mal genauer in welchen Situationen, an welcher stelle DMXControl ruckelt oder hängt. Was tust du dabei? Was läuft alles im Hintergrund? Wie sieht dein Projekt aus? Du könntest z.B. mal dein Projekt oder deine Logfiles anhängen damit das Nachvollziehbar wird. Als Entwickler ist es sehr frustrierend wenn ein User schreibt "tut nicht" aber sonst zu wenige Inforationen dazu gibt. Dann ist es nämlich nicht möglich das Problem nachzuvollziehen und das ist der erste notwendige Schritt um ein Problem zu lösen. Wenn du ein Problem das so erstmal nur von dir beobachtet wird, dann darüber hinaus noch hier in andere Threads trägst als Anlass die Unzuverlässigkeit zu unterstreichen ist das für mich etwas befremdlich.
    Aber ich will jetzt nicht zu sehr vom eigentlichen Thema abweichen und fände es viel besser wenn wir an der Lösung des Problems arbeiten, statt zu Diskutieren wer hier schon wann was wo gesagt hat. Mit einigen Punkten hast du ja recht, das sind kleinere Bugs, für diese brauchst du auch keine weiteren Einträge zu machen. Aber was das Performance Thema angeht würde ich erstmal vorschlagen wir diskutieren dazu im anderen Thread weiter, damit es hier nicht noch unübersichtlicher wird. Und im anderen Thread wäre es dann sehr hilfreich wenn du wirklich genau beschreibst wo DMXControl ruckelt und möglichst viele Daten dazu z.B. dein Projekt oder neues Testprojekt bei dem das auftritt Zusammen mit den Logfiles anhängst und dann können wir dort ggf noch weitere Details austauschen und Diskutieren.


    Viele Grüße

    Moritz

  • Hallo,


    Ich möchte hiermit nochmal einiges klarstellen. Ich wollte nie die Funktion, den Funktionsumfang, die Stabilität (v.a. des DMX-Outputs) oder den allgemeinen Betrieb von DMXControl in Frage stellen. Bei mir ging es lediglich um kleine Bugs und die hier und da mal etwas längeren Ladezeiten der Benutzeroberfläche. Außerdem wollte ich mich hier auch mal bei den Jungs in der Entwicklung bedanken, die ein Programm bereitstellen, das an einigen Stellen sogar stärker als Industriestandard-Pulte (GrandMA) ist, und bei dem zuverlässigen Supportteam.


    Viele Grüße

    Johannes

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.