Öffentlichkeitsarbeit

  • Hallo liebe Entwickler, Vereinsmitglieder und sonstige Interessierte,

    mir kam die Idee für diesen Beitrag aufgrund eines Forenbeitrags von Moritz und nutzer99. Er meinte, ich kann mich auch als Nicht-Vereinsmitglied beteiligen und hier bin ich:). Ich habe zwar wenig Ahnung von Software-Programmierung, dafür aber ein wenig von Design etc.:SZuerst einmal: Eure Software ist klasse. Macht da genauso weiter wie bisher! Ich will mit dem Folgenden nicht die Arbeit von jemandem niederreden, sondern Inspiration und Tipps geben, nur um das noch gesagt zu haben.

    Allgemeines Corporate Design: Fangen wir bei den führenden Elementen an. Ich finde es gut, dass ihr eine führende Farbe habt, welche auch im Logo wiederzufinden ist. Das Logo ist meiner Ansicht nach zu scharf. Das Vorhergehende gilt auch für das DMXControl Logo. Mir schließt sich auch nicht, wie die Komposition im Vereinslogo aufgehen soll. Die in die Unendlichkeit führenden Linien führen in der Verwendung mit dem Logo-Text die Augen des Betrachters weg vom anstatt hin zu ihm. Außerdem ist auch unklar was das Oval im Hintergrund darstellen soll. Die Luminanz der Schriftart ist auch irritierend, da "DMXControl" weniger auffällig als "Projects e.V." ist. Die Rote Farbe des Logos ist auch markant und gut wiederverwendbar. Die Kanne im Roten Quadrat ist leider sehr kontrastlos und viel zu detailliert. Schön finde ich, dass sich sowohl im Header der Website als auch im Logo und in anderen Gestaltungselementen Grautöne wiederfinden lassen, wenn auch leider oftmals unterschiedliche Grautöne. Insgesamt zeigen die Website, das Forum, Bugtracker etc. gemeinsame Elemente, unterscheiden sich dann aber doch im Header. Hier wäre ein einheitlicher Header gut um leicht den Wiedererkennungswert herzustellen.

    Webseite/Startseite: Die Startseite sollte direkt ein simples Statement setzen, für was DMXControl steht. Dies ist leider in keinster Form ernsthaft zu erkennen. Die erscheinenden Texte sind wenig aussagekräftig. Die Seite ist überfüllt mit kleinen Hyperlinks und der Betrachter wird sofort "überrumpelt". Das hier vorkommende DMXControl Logo ist leider dem Logo des Vereins nicht gerade ähnlich, deshalb fällt es hier etwas schwer eine direkte Verbindung zu erkennen, außer man liest den kleinen Text im Footer. Das Startfenster nach Aufruf der Webseite am PC zeigt den abgeschnittenen Screenshot im unteren Drittel, welches aufgrund des "nicht allzu einfach" aussehendes Design einige Interessenten direkt (erst einmal, auch mich) erst einmal abschreckt. Dieser untere Rand zieht sich leider über alle Seiten(z.B. "DMXControl 3", "DMXControl 2"). Außerdem ist der Screenshot auf der Startseite hier völlig bedeutungslos. Die Bilder im Hintergrund sind durchaus beeindruckend, doch trotzdem fehlt mir hier die Verbindung zu den Texten. Wenn man runterscrollt bekommt man eine einigermaßen kompakte Zusammenfassung über die Vorteile, was auf jeden Fall gut ist. Aber auch hier felt mir ein bisschen der Zusammenhang und die Verbindung der einzelnen Element auf der gesamten Seite. Ingesamt finde ich es unklar ob die Software für Profis oder für Einsteiger oder für beide sein soll da z.B. die Seite "DMXControl 3" in keinster Weise für Einsteiger ausgelegt ist. Außerdem könnte man mehr Fokus darauf legen "Warum DMXControl 3 UND nicht Software anderer Hersteller". Die Schriftart der Überschriften und Texte ist sehr schön gewählt! Die Interfaces Seite zeigt auch nicht direkt, dass eben "alle" Interfaces funktionieren. Dies ist sehr schade, denn gerade mit einem solchen Alleinstellungsmerkmale kann man schon ein bisschen prahlen;).

    Forum: Viel zu viel Orange ?(Diese Farbe dominiert hier viel zu stark, besonders bei Benutzung des Dark Themes aufgrund der Hintergrundbilder. Ansonsten finde ich das Forum echt mega gut gemacht und sehr ausgeklügelt mit allen Funktionen etc.

    Wiki: Ich gehe mal davon aus, das Wiki Design lässt sich nicht groß ändern, deshalb will ich hier auch nix bemängeln, nur loben, dass auch hier das Orange wieder zur Verwendung kommt. Insgesamt fehlt es hier halt einfach an Inhalten, ist aber ja auch logisch bei der ganzen Programmierarbeit etc. Hier wäre es cool, wenn sich noch Leute finden, welche Inhalte erstellen.

    Youtube/Vimeo: Klar, ihr seid Bühnentechniker und keine Videographen, trotzdem lassen die Videos qualitativ zu wünschen übrig. Als Beispiel verwende ich hier mal den Livestream des Tag der offenen Tür 2019. Klar, Lichttechnik ist top;) Die Qualität der Kameras könnte besser sein, ist aber auch ok, nur das leichte Flackern nervt. Schade finde ich, dass Referenten größenteils nur in der Totale gezeigt werden. Das nächste Beispiel ist das Highlight-Video zum Jahrestreffen 2018. Die Drohnen-Aufnahmen vom Anfang sind total überkontrastiert. Die Aufnahmen ab 0:21 sind ziemlich wackelig. Die Zoom-Transitions ab 1:22 sind für meinen Geschmack eh überflüssig und auch zu viele. Hier hätte man sie gut mit In-Camera-Transition o.ä. abwechseln können. Die Drohnenaufnahmen ab 1:29 sind sehr ziellos und wirken mehr so wie "Wir haben eine Drohne und zeigen es allen". Drohnen-Aufnahmen sollten wirklich spärlich eingesetzt werden und auch nur mit einer gewissen Absicht. 1:55 ist eine sehr gute Idee um die Mitglieder des Vereins und auch die Vielfalt des Vereins zu zeigen!:thumbup:Hier hätte man vielleicht noch darauf achten können, dass wirklich alle Cuts passend zur Musik gesetzt werden, aber das ist nörgeln auf hohem Niveau. 2:34 Warum 2:15 wenn ihr dann auch Mask-In Transitions (2:34) könnt. Zu den Timelapses aus der Hand sag ich einfach mal nichts. 2:54 ist eine gute Idee für einen gelungen Abschluss, nur erschließt sich mir nicht, warum ihr immer wieder mit der Drohne rausgeht und dann wieder zu einen näheren Shot cuttet. Insgesamt könnte man im Kanal-Feed ein etwas einheitlicheres Bild einführen.

    Instagram: Mit dem eigenen Logo als Profilbild kann man nichts falsch machen. Auch der Kanalname und die Beschreibung, sowie eine Verlinkung der Webseite ist sehr gut. Den Bildern fehlt ein einheitlicher Farb-Look, dies ist aber schwer zu lösen, da die Bilder von einer Veranstaltung ja immer anders farbig sind, was ja auch gut so ist. Das Branding in der unteren Rechten Ecke ist sehr komisch. Einen Verlauf von Weiß in ein Bild macht man eh selten, besonders nicht an Bild-Rändern und es ist einfach zu groß. Hier sollte nur das Logo in einen Kreis, welcher klare Kannten hat. Die Texte unter den Bildern sind gut und auch die Verwendung von eigenen Hashtags sowie bekannte Hashtags ist sinnvoll.


    Facebook: Insgesamt ist es ein wenig komisch, dass eure Facebook-Seite für das Programm ist und eure Instagram Seite für den Verein, hier sollte man einheitlich arbeiten oder jeweils auf beiden Plattformen beiderlei Seiten erstellen. Für die Bilder gilt hier das selbe wie für die von Instagram. Durch die Verknüpfung von Instagram und Facebook lässt sich hier gut die Einheitlichkeit des Feeds herstellen.


    Zusammenfassend würde ich sagen es fehlt an einige Stellen an der Simplizität, Einheitlichkeit und vllt. auch einfach ein wenig an Innovation.


    So, das war jetzt eine ganze Menge. Diesen Beitrag habe ich auf diese Zitate hin geschrieben.

    Wir benötigen viel Support beim Thema Dokumentation. Speziell z.b. im Wiki. Aber auch Demoprojekte für User, oder Videotutorials.

    Das geht von Software-Entwicklung über Hardware-Entwicklung bis Dokumentation und Marketing

    Klar ist, dass ist viel Arbeit die hinter all diesen Änderungen steckt und es auch bestimmt einige andere Meinungen zu den meisten der obigen Themen gibt. Trotzdem freue ich mich über jeden, der hier seine Meinung dazu preisgibt, Verbesserungen vorschlägt oder auch sagt wo man direkt mithelfen kann, da auch ich bisher noch keine Ahnung habe wie ich irgendetwas von oben umsetzen soll bzw. wie das Ganze seinen Weg in den Verein findet.


    Viele Grüße
    Johannes

  • Hallo Johannes,


    erstmal vielen Dank für dein Feedback, sowohl für die Punkte, die du positiv hervorhebst, als auch die kritischeren Punkte, die du ansprichst.

    Ein Blick von außen kann manchmal durchaus hilfreich sein, aber auch gerade im Bezug auf Design stellst du ja fest, dass es da viele Meinungen geben kann. Design ganz allgemein hat ja sehr viel mit Zeitgeist und vor allem auch persönlichem Geschmack zu tun.


    Du hast ja irgendwo geschrieben, DMXControl seit 2 Jahren zu verwenden. Dann kennst du ja noch eventuell unsere alte Homepage und hast sicher miterlebt, dass wir da selbst auch im Laufe des letzten Jahres aktiv waren, was Corporate Design und unsere ganzen Homepages (Verein, DMXControl, Forum, Wiki, Shop, Bugtracker, ...) angeht.


    Wir finden sehr gut, dass du uns deine Sicht mitgeteilt hast, aber weil wir eben erst im vergangenen Jahr Design und Homepages angepasst haben, haben wir hier eine sehr gefestigte Meinung als Ergebnis sehr vieler Kompromisse, teaminterner Diskussionen und hunderter Arbeitsstunden.

    Deswegen sagen wir selbst jetzt, das aktuelle Design gefällt uns so und wird so bleiben. :)


    Sehe es bitte nicht als ignorieren von deinem Feedback, aber vom Timing her kommen deine Vorschläge halt fast genau nachdem wir diese Design-Diskussion abgeschlossen haben. Jetzt alle Diskussionen von vorne zu beginnen würde sehr viele Arbeitsstunden von unserem Marketingteam wegschmeißen. :)


    Aber wir können dir gerne als Antwort auch unsere Sicht darlegen, warum vieles so ist wie es jetzt ist: Am Anfang der Neugestaltung hatten wir auch mal eine Idee wie alles wäre, wenn wir alles tun können wie wir wollen und unbegrenzte Ressourcen hätten. Bis zur realen Umsetzung muss man dann leider sehr viele Kompromisse eingehen. Da wir einen Hobby-Projekt sind, ist das zum einen Zeit. Dann muss man überlegen, ist diese kleine Anpassung jetzt wirklich noch eine Woche Arbeit wert, oder investiert man diese woanders besser. Und auch bei Forum und Homepage setzten wir auf bestehende Software auf. So ist nicht jede Anpassung da beliebig möglich. Beim Wiki hast du das ja beispielsweise selbst festgestellt. Aber auch bei Forum und Homepage sind gewisse Dinge einfach vorgegeben. Deswegen sind die Header zwischen Forum und Homepage zwar ähnlich aber nicht 100% identisch, was unserer Meinung nach vollkommen ausreichend ist. Auch im Forum ist der Orange-Anteil ein Kompromiss zwischen denen die noch mehr wollten und denen die weniger wollten. Die aktuelle Form gefällt uns aber allen dann, zumal es hier ja auch die beiden Themes gibt.


    Was bei deinen Vorschlägen eventuell auch noch weniger berücksichtigt ist, ist, dass DMXControl als Software-Projekt schon länger existiert als der Verein selbst und deswegen viele Dinge einfach historisch entstanden sind. An dieser historischen Entwicklung möchte man aus konsistenzgründen auch bewusst daran festhalten. Das gilt z. B. für das neue DMXControl-Logo, wo wir als Wiedererkennungsmerkmal den alten Scheinwerfer "nur" etwas entstaubt, aber nicht grundlegend zum Beispiel durch ein Icon im Flat-Design ersetzt haben.


    Ähnliches gilt beispielsweise auch für unsere Auftritte bei Facebook. Dass wir da zwei haben ist einfach historisch so gewachsen und wir haben entschieden, dass wir das einfach so lassen. Beide Seiten haben eine gewisse Reichweite und es macht dann keinen Sinn eine Seite zu löschen, nur damit das Corporate Design besser passt. Dass sich beide Auftritte zudem von anderen Facebook-Seiten unterscheiden, ist wie schon bei Neugestaltung der Homepages ein Kompromiss, weil wir nicht über die Kapazitäten verfügen, wo sich jemand ausschließlich um die Pflege dieses Auftrittes kümmert.


    Bei anderen Punkten hast du durchaus recht, gerade im Bezug auf Videos haben wir auch selbst schon viele Punkte z. B. beim Livestream dieses Jahr im Nachgang festgestellt. Unter anderem das Flackern ist uns zwar schon während des Livestreams aufgefallen, aber erst bei der Betrachtung im Nachgang bemerkten wir die wirkliche Intensität. Eine technische Möglichkeit, das Flackern abzustellen, hatten wir vor Ort nicht. Das steht auf unserer ToDo-Liste fürs nächste Mal. Auch haben wir die ganze Veranstaltung primär für das Live-Publikum vor Ort ausgerichtet und eben nicht auf das Online-Publikum. Wir wollten mit unseren Gästen ins Gespräch kommen, was aber schwierig wird, wenn nahezu alle Vereinsmitglieder in den Stream eingebunden sind. Aus diesem Punkt resultiert so auch der große Anteil der Totalen bzw. fest stehenden / nicht nachgeführten Kameras.


    Den Stream haben wir insgesamt als Beiwerk betrachtet - getreu dem Motto: "wenn es klappt, dann freuen wir uns, aber wenn nicht, dann können wir damit auch leben". Wir haben allerdings in unserer internen Nachbesprechung für das nächste Mal bereits festgehalten, dass wir zumindest für den Live-Stream eine bewegliche Kamera einplanen wollen, damit Aufnahmen möglich sind die zentral und näher sind. In diesem Bereich lernen wir auch noch und wenn du da Ideen einbringen kannst, versuchen wir die gerne aufzunehmen.


    Zu unseren Live-Streams gilt halt, wir machen das als Hobby und haben kein professionelles TV-Studio. Deswegen ist Qualitativ an manchen Stellen sicher noch Optimierungsmöglichkeit, aber andere Dinge z. B. der Kontrast der Drohnenbilder im 2018 Video wurde absichtlich als Stilelement so gesetzt. Das ist wieder Design über das man streiten kann. :)


    Auch haben wir nie Aufnahmen explizit für die Videos gemacht. Wir haben einfach während unserer Veranstaltungen ab und zu mitgefilmt und hinterher hat jemand mit dem was halt da war ein Video gemacht. Das ist eventuell der Grund, warum 2018 so viele Drohnenaufnahmen dabei sind. Ich weiß, wenn man hier explizit Videoinhalte produzieren wollen würde, wäre viel mehr möglich. Aber dafür fehlt einfach die Zeit. Wir sind ein Softwareprojekt und kein YouTube-Kanal. Deswegen Marketing ist wichtig, aber wir wollen nicht Zeit für Videoproduktion auf unseren Treffen abgeben, in denen wir dann nicht an der Software oder anderen auch wichtigen Dingen arbeiten.


    Aber dann zuletzt zu den Inhalten die du ansprichst. Das ist mit Sicherheit der wichtigste Punkt, worüber wir reden könnten und wo es sich am meisten lohnt, Arbeit zu investieren und eben nicht nur über Design zu streiten. :)


    Du hast das gesagt im Wiki fehlen Inhalte. Dass dort mehr stehen könnte ist uns bewusst, aber es muss halt einer machen. :) An diesem Punkt sind wir offen für jegliche Mitarbeit. Du könntest uns hier gerne helfen indem du uns sagst, was genau dir im Wiki fehlt oder wenn du wirklich was tun willst: Wir freuen uns über jeden, der sich am Schreiben beteiligt. Da kann man gerne "einfach mal loslegen" - gut bei größeren Vorhaben wäre Abstimmung im Forum davor über das konkrete Vorhaben sinnvoll, um keine Arbeit direkt wieder wegzuwerfen.


    Genauso hast du Inhalte auf der Homepage angesprochen. Welche Infos genau fehlen dir wo? Wo würdest du was dazuschreiben? Wenn du hier Ideen hast, hilft uns das und da sind wir dann auch viel offener noch Dinge aufzunehmen.


    Zuletzt noch zur Transparenz: Diese Antwort haben wir mit mehreren Mitgliedern abgestimmt, dass es als Vereinsantwort steht und nicht nur meine persönliche Meinung ist.


    Viele Grüße


    Moritz

    im Auftrag von DMXControl Projects e.V.

  • Hallo Moritz,


    Vielen Dank für die Antwort und insbesondere dafür, dass sie für den ganzen Verein steht. Ich versuche das Ganze diesmal etwas knapper zu gestalten.


    Ja, ich kann mich sehr wohl an die alte Homepage erinnern und kann auch sagen hier habt ihr echt viel gute Arbeit geleistet. Ich verstehe auch, dass ihr da jetzt nichts ändern wollt. Du hast auch recht, dass Design ein gewisses Stück mit Zeitgeist zu tun hat. Ich muss dir aber sehr wohl widersprechen beim Geschmack. Klar gefällt nicht jedem Alles, aber bei einer Organisation ab einer bestimmten Größe (und da zähle ich euch dazu) sollte man jemanden bestimmen, der das Design festlegt, damit nicht Leute die keine Ahnung von Design haben, dann einen Kompromiss fordern und einen ursprünglich guten Vorschlag zerstören. Ich denke hier v.a. an das Orange im Form. Irgendwo muss man auch mal sagen, es gibt Entwicklung und PR und die aus der PR sagen der Entwicklung schließlich auch nicht was sie im Code ändern sollen. Auch das Grading von den Drohnenaufnahmen ist weit am Geschmacksrahmen vorbei.


    Zum Rest der Videos: Du sagst es selber:thumbup:


    Inhalte(Wiki): Hier hast du auch recht und ich werde versuchen sobald wie möglich hier mal loszulegen.


    Inhalte(Website): Hier verweise ich auf meinen oberen Kommentar. Hier fehlt es teilweise und ist teilweise zu viel. Ich finde es auch noch wichtig zu erwähnen, dass Design und Layout (somit Inhalt) Hand in Hand geht und man hier v.a. auf der Startseite beides zusammen betrachten muss.


    Viele Grüße

    Johannes

  • Hallo Johannes!


    Aus deinen Aussagen rund um die Internetauftritte entnehme ich, dass du auf dem Gebiet Design und CI sehr versiert bist. Daher frage ich jetzt einfach mal ganz gezielt und direkt: wie kommst du zu diesem beachtlichen Wissen auf dem Themengebiet? 8)


    Ich bin sehr gespannt auf deine Antwort. :)


    Viele Grüße, Stefan.

  • Nun, das klingt nun ja alles ganz nett, dir ist aber doch sicher bewusst, dass du da nun nur eine subjektive Aussage treffen kannst?


    Design ist bekanntlich Kunst und Kunst ist Geschmackssache. Ich würde den Webauftritt nun nicht an einzelnen Farben festmachen wollen, sondern eher, ob das Gesamtkonzept in sich stimmig ist.

    Die Aussage ist unabhängig davon, ob es meinen Geschmack trifft oder nicht.

    Von der Seite aus betrachtet, kann man schon feststellen, das alles in allen das Grundkonzept widerspiegelt und somit für sich genommen erst einmal stimmig ist.

    Hauptfarben sind ausgehend vom Logo entnommen und kann man so machen.


    Geschmäcker sind halt verschieden, wichtiger für mich ist hier sicher das SEHR³ BALDIGE erscheinen von 3.2. Das Wiki könnte sicher auch viel Pflege vertragen, Da ist mir längst nicht alles klar.

    Ich würde es auch begrüßen wenn die Infos aus "schon gewußt!" zeitgleich ins Wiki wandern würden. (habe nun aber nicht nachgeschaut, ob dies so bereits umgesetzt wird.


    My 2 Cent

  • Ist es da in Ordnung, als nicht Vereinsmitglied dran zu arbeiten?

    Ich dachte immer, dass das nur irgendwelche Autoren dürften.

    Wir haben das in zwei Teile aufgeteilt. Jeder darf Berichte (z.B. Anwenderberichte, kleine HowTos, Selbstbauanleitungen, Tutorials, etc.) erstellen. Nur bei den Handbüchern möchten wir selbst etwas die Hand darauf haben (damit hier keine x Versionen existieren und das alles etwas koordinierter abläuft) und haben deshalb die Bearbeitungsmöglichkeit auf Vereinsmitglieder eingeschränkt. In der Vergangenheit haben wir das aber auch mal auf einzelne Nicht-Mitglieder ausgedehnt, wenn diese am Handbuch mitschreiben wollten (so bin ich beispielsweise auch zum Verein gekommen und habe mich dann irgendwann entschieden Mitglied zu werden :)) Wer also Interesse hat, kann gerne auf uns zu kommen und mitschreiben.

    Viele Grüße

    JP

    P.S.: Als Info: Wir haben gerade wegen Spam die Registrierungsmöglichkeit im Wiki deaktiviert. Wer einen Wiki-Account haben möchte, kann sich aber gerne bei uns melden. Dann können wir das einrichten.

  • Hallo,


    Quote from Faithnall

    Nun, das klingt nun ja alles ganz nett, dir ist aber doch sicher bewusst, dass du da nun nur eine subjektive Aussage treffen kannst?

    Wenn ein Aussenstehender keine objektiven Aussagen treffen kann, wer kann es dann?

    Quote

    Design ist bekanntlich Kunst und Kunst ist Geschmackssache.

    Deine Behauptung ist so wie "Zeit ist Geld". Es stimmt und stimmt nicht. Design ist eine Art der Kunst, das stimmt, aber zu sagen "Design ist Geschmackssache" ist schlichtweg falsch. Design erfüllt einen Zweck und sollte auch danach gerichtet sein.

    Quote

    Ich würde den Webauftritt nun nicht an einzelnen Farben festmachen wollen, sondern eher, ob das Gesamtkonzept in sich stimmig ist.

    So einfach ist das nicht, die einzelnen Farben gehören schließlich auch zum Gesamtbild;)Ich habe das erwähnt, was mich am meisten gestört hat und das war im Forum die übermäßige Nutzung der Farbe. Hier kann man auch fragen "Was ist zuviel, was ist zu wenig?", die Antwort ist aber leicht. Das Bild, welches die Website vermitteln will, ist ein ausgeglichenes durchschnittlich, aber gutes Bild. Das muss sich auch in den Farben widerspiegeln.

    Quote

    Die Aussage ist unabhängig davon, ob es meinen Geschmack trifft oder nicht.

    ja, denn sie ist falsch:P Nimm es mir bitte nicht böse, aber es ist so.

    Quote

    Hauptfarben sind ausgehend vom Logo entnommen und kann man so machen.

    Auf jeden Fall! Wobei ich hier auch keine Abwandlungen oder Nebenfarben sehe, sondern ein übernutzes Orange.

    Quote

    wichtiger für mich ist hier sicher das SEHR³ BALDIGE erscheinen von 3.2.

    Mein Beitrag war ja auch an die PR gerichtet. Mir ist 2.3 auch wichtig, aber da ich kaum Ahnung vom Programmieren habe, versuche ich mein Können dort einfließen zu lassen, wo es gebraucht wird.

    Quote

    Das Wiki könnte sicher auch viel Pflege vertragen, Da ist mir längst nicht alles klar.

    Ich würde es auch begrüßen wenn die Infos aus "schon gewußt!" zeitgleich ins Wiki wandern würden. (habe nun aber nicht nachgeschaut, ob dies so bereits umgesetzt wird.

    Du hast absolut recht. Wenn du Lust hast, können wir da zusammen dran arbeiten.

  • Hallo,

    Wenn ein Aussenstehender keine objektiven Aussagen treffen kann, wer kann es dann?

    Wenden wir uns zunächst einmal der Frage der Objektivität zu: Wie objektiv ist unsere Wahrnehmung eigentlich? Eine Aus­sage ist objektiv, wenn sie neutral ist, unbeeinflusst von Vor­urteilen, Gefühlen und Interessen. Eine objektive Aussage ist demzufolge unabhängig von der Person welche diese Aussage macht. Die objektive Aussage entspricht den Tatsachen. Wir neigen oft dazu, unsere eigene Wahrnehmung von Dingen oder Ereignissen als objektiv richtig zu betrachten. Was andere von denselben Ereig­nissen oder Dingen denken, stufen wir häufig als unrichtig oder subjektiv ein.

    Quelle: https://wendezeit.ch/subjektiv…ektivitaet-subjektivitaet

    Deine Behauptung ist so wie "Zeit ist Geld". Es stimmt und stimmt nicht. Design ist eine Art der Kunst, das stimmt, aber zu sagen "Design ist Geschmackssache" ist schlichtweg falsch. Design erfüllt einen Zweck und sollte auch danach gerichtet sein.

    Quote

    » Microsoft Encarta Enzyklopädie®:

    […] Design, aus dem Begriff für „Zeichnung“ der romanischen Sprachen, z.B. lateinisch designare: bezeichnen, im Umriss darstellen; das italienische disegno bedeutet sowohl Zeichnung wie auch künstlerische Idee und geistiges Konzept […]

    Damit hätten wir schon mal den Bezug zur Kunst hergestellt. Wie wir gerade weiter oben gelernt haben, ist eine objektive Meinung unabhängig von eigenen Geschmack oder vorlieben, 1+1=2 = wahr = Objektive Beurteilung. Zu den von dir ausformulierten Zweck. Hier haben wir offenkundig völlig verschiedene subjektive Beurteilungen, welcher Zweck erfüllt werden soll. Da wir von Natur aus nun mal beide subjektiv beurteilen.

    So einfach ist das nicht, die einzelnen Farben gehören schließlich auch zum Gesamtbild;)Ich habe das erwähnt, was mich am meisten gestört hat und das war im Forum die übermäßige Nutzung der Farbe. Hier kann man auch fragen "Was ist zuviel, was ist zu wenig?", die Antwort ist aber leicht. Das Bild, welches die Website vermitteln will, ist ein ausgeglichenes durchschnittlich, aber gutes Bild. Das muss sich auch in den Farben widerspiegeln.

    Du merkst vielleicht langsam, das wir uns im Kreis drehen. Jede Beurteilung über Farbgestaltung, Farbwahl oder ähnliches liegt im Auge des Betrachters, somit wieder nicht Objektiv.

    ja, denn sie ist falsch:P Nimm es mir bitte nicht böse, aber es ist so.

    Subjektiv oder Objektiv? ;)

  • Hallo,


    Quote from Faithnall

    Wenden wir uns zunächst einmal der Frage der Objektivität zu: Wie objektiv ist unsere Wahrnehmung eigentlich? Eine Aus­sage ist objektiv, wenn sie neutral ist, unbeeinflusst von Vor­urteilen, Gefühlen und Interessen. Eine objektive Aussage ist demzufolge unabhängig von der Person welche diese Aussage macht. Die objektive Aussage entspricht den Tatsachen. Wir neigen oft dazu, unsere eigene Wahrnehmung von Dingen oder Ereignissen als objektiv richtig zu betrachten. Was andere von denselben Ereig­nissen oder Dingen denken, stufen wir häufig als unrichtig oder subjektiv ein.


    Quelle: https://wendezeit.ch/subjektiv…ektivitaet-subjektivitaet

    Quote from Faithnall

    Damit hätten wir schon mal den Bezug zur Kunst hergestellt. Wie wir gerade weiter oben gelernt haben, ist eine objektive Meinung unabhängig von eigenen Geschmack oder vorlieben, 1+1=2 = wahr = Objektive Beurteilung. Zu den von dir ausformulierten Zweck. Hier haben wir offenkundig völlig verschiedene subjektive Beurteilungen, welcher Zweck erfüllt werden soll. Da wir von Natur aus nun mal beide subjektiv beurteilen.

    Ursprünglich ging es hier um den Öffentlichkeitsauftritt und nicht um Philosophie;)Meine Frage war rhetorisch...

    Quote from Faithnall

    Du merkst vielleicht langsam, das wir uns im Kreis drehen. Jede Beurteilung über Farbgestaltung, Farbwahl oder ähnliches liegt im Auge des Betrachters, somit wieder nicht Objektiv.

    Wenn es so wäre, wie du meintest, könnte niemand eine Objektive Aussage treffen. Außerdem geht es hier ja um eine Beurteilung der Farbgestaltung, etc.

    Quote from Faithnall

    Subjektiv oder Objektiv? ;)

    Objektiv:P


    Ob objektiv oder nicht, lass uns doch zurück zum Thema kommen, falls es überhaupt einen Sinn hat, da ja eh nichts geändert wird.


    Viele Grüße

    Johannes

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.