Dmxcontroll 3 Audio analyser Grundeinstellung

• Guten Tag,

Ich möchte eine eigene Lichtshow synchron zu einem bestimmten Lied erstellen also dass bei dem ersten Drop zb Roter Strobo ist Usw.

Meine Frage lautet, was für Voreinstellungen muss ich dafür machen am Audio Analyser?

Zb mir werden dort 3 Devices angezeigt aber was soll ich da auswählen und Wie kann ich eine Musik Datei dort einfügen und auf die Datei das Licht anpassen?

Ich hoffe ihr habt alle einen schönen Tag

Liebe Grüße

Burberry

• Hallo,

erst einmal zum Hintergrund, damit du verstehst, warum der Audio Analyser nichts für dein Vorhaben ist: Prinzipiell gibt es zwei Arten, Musik zu "verlichten". Die eine, etwas ungenauere Methode ist, die Musik live durch die Software zu analysieren und hier dann z.B. die Beats etc. herauszufinden. Passend zu diesen Beats werden dann Effekte ausgeführt, die mehr oder weniger gut auf die Musik passen. Dafür kann man hier eigentlich alle Lieder abspielen und es kommt immer ein einigermaßen passendes Licht heraus. Und der Aufwand hält sich für viele verschiedene Lieder in grenzen, Aber es ist eben auch nicht 100%ig auf jedes Lied angepasst. Das zweite ist die klassische Musik-Lightshow, bei der ein Musikstück exakt verlichtet wird. Der Aufwand ist hier deutlich größer, weil ein Lightdesigner jedes Lied Sekunde für Sekunde durchgeht und Effekte plant. Dafür sieht das passender aus und ist vor allem bei jedem Abspielen gleich. Du möchtest letzteres haben, also eine exakte Lightshow, der Audio Analyser ist aber für die erste Methode gedacht. Sprich er ist dafür einfach das falsche Tool ;)

Zum exakten Verlichten von Musik mit DMXControl 3: Da besteht mit der aktuellen DMXControl 3.1.3 das Problem, dass diese Version selbst noch kein Audio abspielen kann. Das kommt erst in den Folgeversionen. Du kannst also schon eine Lightshow passend zur Musik erstellen, aber du musst die Musik zumindest in der aktuellen Version mit einem externen Programm abspielen und gleichzeitig die Lightshow in DMXControl 3 starten. Es gibt noch kein Fenster, in dem dir die Waveform der Musik dargestellt wird (ist aber für DMXControl 3.3ff geplant). Du kannst aber trotzdem eine Lightshow in DMXControl 3 programmieren und sie dann wie oben beschrieben parallel zur Musik starten. Hierfür erstellst du eine Cuelist und speicherst darin verschiedene Cues (Lichtstimmungen) ab, die dann nach gewissen Zeitabständen ausgeführt werden. Eine Cue kann dabei sowohl eine statische Lichtstimmung als auch beispielsweise eine Moving Head-Bewegung oder eine Kombination aus beidem sein. Wie man Cuelists erstellt kannst du dir am besten in unserem Wiki anschauen. Da ist das alles entsprechend beschrieben. Schau dir am besten dazu mal die Kapitel 8 - 13 des DMXControl 3 Tutorials an (siehe Kapitel 8). Da ist das alles beschrieben (lass dich von der Meldung, dass die Artikel für DMXControl 3.0 geschrieben sind und daher nicht aktuell sein können nicht irritieren, denn die Änderungen sind an dieser Stelle eher klein).

Viele Grüße

JP

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.