Geräte hinzufügen und richtige start einstellung

  • Guten Tag,


    ich bin ganz Neu in dieser Welt und möchte nun meine eigene Lichtshow synchron zur Musik erstellen, jedoch habe ich ein paar Start Probleme und hoffe ihr könnt mir Helfen.


    Zu den Gräten: 2x Stairville Mh-x60 Spot

    Eurolite USB DMX512 Interface/Upload Adapter

    Stairville DMX - Master MK 2 Enc


    Mein erstes Problem ist, ich glaube das Interface wird von DMXControll 3 nicht erkannt ( Treiber ist bereits installiert )


    Von den Mh-x60 14ch Spot gibt es keine DDF jedoch habe ich gelesen dass das die gleichen sind wie vom Mh-x50 also habe ich die immer hinzugefügt.

    Aber ich kann die Geräte nicht steuern über das Programm also es passiert einfach Garnichts und ich habe keine Ahnung.


    Muss ich irgendwas am Dmx Gerät einstellen:argh:?


    Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

    Liebe Grüße

  • JPK

    Approved the thread.
  • Hi,

    das Interface wird vom Treiber als FTDI-Device installiert. Daher gehe ich davon aus, das es sich hierbei um einem OpenDMX-Klon handelt.


    wähle in den Ausgabeplugins bitte folgendes: Non auto detect interfaces -> Enttec -> Open DMX USB -> Klick "OK"



    In dem nachfolgenden Fenster unter "Device" sollte dann ein FTDI-Device mit COM-Port auswählbar sein. Danach auf OK


  • Hallo!


    Ich gehe mal davon aus, dass du dein Gerät auf die Adresse 1 im 1. DMX-Universum gepatcht hast. Ist dies der Fall, dann musst DMXControl 3 bei den Inferfaces folglich sagen, dass das angeschlossene DMX-Interface auch ab Adresse 1 im 1. Universum senden soll, also 1.1 in der Spalte DMX-Out-Adress. Aktuell sendet das Interface nur Daten an Geräte, die im 3. Universum gepacht sind (dafür steht das 3.1).


    Viele Grüße, Stefan.