Geräte hinzufügen und richtige start einstellung

  • Guten Tag,


    ich bin ganz Neu in dieser Welt und möchte nun meine eigene Lichtshow synchron zur Musik erstellen, jedoch habe ich ein paar Start Probleme und hoffe ihr könnt mir Helfen.


    Zu den Gräten: 2x Stairville Mh-x60 Spot

    Eurolite USB DMX512 Interface/Upload Adapter

    Stairville DMX - Master MK 2 Enc


    Mein erstes Problem ist, ich glaube das Interface wird von DMXControll 3 nicht erkannt ( Treiber ist bereits installiert )


    Von den Mh-x60 14ch Spot gibt es keine DDF jedoch habe ich gelesen dass das die gleichen sind wie vom Mh-x50 also habe ich die immer hinzugefügt.

    Aber ich kann die Geräte nicht steuern über das Programm also es passiert einfach Garnichts und ich habe keine Ahnung.


    Muss ich irgendwas am Dmx Gerät einstellen:argh:?


    Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

    Liebe Grüße

  • JPK

    Approved the thread.
  • Hi,

    das Interface wird vom Treiber als FTDI-Device installiert. Daher gehe ich davon aus, das es sich hierbei um einem OpenDMX-Klon handelt.


    wähle in den Ausgabeplugins bitte folgendes: Non auto detect interfaces -> Enttec -> Open DMX USB -> Klick "OK"



    In dem nachfolgenden Fenster unter "Device" sollte dann ein FTDI-Device mit COM-Port auswählbar sein. Danach auf OK


  • Hallo!


    Ich gehe mal davon aus, dass du dein Gerät auf die Adresse 1 im 1. DMX-Universum gepatcht hast. Ist dies der Fall, dann musst DMXControl 3 bei den Inferfaces folglich sagen, dass das angeschlossene DMX-Interface auch ab Adresse 1 im 1. Universum senden soll, also 1.1 in der Spalte DMX-Out-Adress. Aktuell sendet das Interface nur Daten an Geräte, die im 3. Universum gepacht sind (dafür steht das 3.1).


    Viele Grüße, Stefan.

  • Schau mal an den Moving Heads. Die sollten dir normalerweise sagen, ob sie ein DMX-Signal empfangen (z.B. ein blinkendes Display, wenn kein DMX-Signal anliegt oder eine blinkende LED, wenn ein Signal anliegt). Wenn das gegeben ist, dann stimmt das DDF nicht 100&ig überein. Kannst du dann in dem Fall mal das DDF und auch das Handbuch mit der DMX-Kanalbelegung hier anhängen?

  • Okay... Kannst du an den Geräten denn erkennen, dass sie ein DMX-Signal empfangen? Übliche Varianten für die Rückmeldung sind hier:

    • eine zusätzliche LED am Display beginnt zu blinken, wenn du das DMX-Kabel einsteckst oder das Interface aktivierst
    • das gesamte Display hört auf zu blinken und leuchtet dauerhaft, sobald das Gerät ein DMX-Signal empfängt

    Die nächste Frage: stimmen der DMX-Modus im Gerät mit dem in DMXControl 3 verwendeten DDF überein? Wenn du einen Blick in die Anleitung wirfst, kannst du sehr schnell erkennen, dass die Funktionen in den beiden verfügbaren Modi auf anderen DMX-Kanälen liegen.


    Edit: Ich sehe gerade, dass JPK und ich unabhängig voneinander nahezu zeitgleich den gleichen Gedanken hatten :D

  • Nicht verzagen. Dann öffne in DMXControl 3 erst einmal die Channel Overview. Dort kannst du die DMX Kanäle auch direkt ohne DDF ansteuern (an allen intelligenten Funktionen von DMXControl 3 vorbei). Probiere erst einmal das. Wenn da die Heads etwas tun, hast du gezeigt, dass die Verbindung zwischen DMXControl und den Geräten steht. Dann können wir uns um das DDF kümmern :)

  • Ich habe gerade nochmal in die Bedienungsanleitung geschaut. Blinkt am Display des Moving Heads unten rechts eine LED? In der Bedienungsanleitung wird diese als DMX-Indikator bezeichnet.


    So lange diese LED nicht blinkt oder leuchtet, kannst du das Gerät über DMXControl nicht ansprechen. Das bedeutet: es liegt noch ein Fehler bei den Einstellungen des Interfaces vor.


    Das Interface muss DMX-Daten senden und das Gerät muss dies so bestätigen. Erst dann können wir mit dem nächsten Schritt, nämlich das DDF prüfen, weiter machen.

  • Hallo!

    ja das blinkt aber es blinkt auch wenn das Interface nicht angeschlossen ist also wenn nur das DMX gerät angeschlossen ist. ?(

    Oh, was willst Du uns damit sagen? "Nur das DMX-Gerät"? Bei der Verwendung des Interfaces darf dein Pult nicht mehr an den Kabeln hängen.

    Also quasi: Gerät blinkt wenn nur das Pult angeschlossen ist: Gut!

    Gerät blinkt nicht wenn nur das Interface dran ist: Schlecht.

    Gerät blinkt auch wenn nur das Interface am Kabel hängt: Gut! ;)


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.