DMX Signal parallel an Software und Mischpult übertragen

  • Hallo Community,


    ich bin relativ neu auf dem Gebiet der Beleuchtung und baue gerade die Schultechnik etwas auf.

    Wir verwenden ein Piccolo DMX Mischpult (96 Channels), welches sein Signal über ein 5-poliges DMX Kabel von der Beleuchtungsanlage erhält. Weitergehend ist ist an das Mischpult ein ADJ Interface (MyDMX 2.0) angeschlossen, sodass wir auch Szenen und alles über den PC steuern können.


    Bis jetzt war das auch immer eine Super Lösung, jedoch kommen immer mehr Scheinwerfer ect. zu Anlage dazu und entsprechend werden auch mehr Channels benötigt, was mich zu meinem Problem führt:


    Wie gesagt ist das "Hauptkabel" am Piccolo Mischpult am Ausgang "OUT" logischerweise angeschlossen. Das ADJ Interface hängt am INPUT des Mischpults.


    PC (MyDMX 2.0) –– USB ––> ADJ Interface –– 5-polig DMX (im INPUT) ––> Piccolo Mischpult –––> 5-polig DMX (im OUTPUT) –––> Beleuchtungsanlage (Verteiler ect.)


    Das Mischpult hat nur 96 Channels und überträgt auch nur diese 96 Channel an das Interface und somit an den PC. Normalerweise hat man ja 512, die ich auch gerne Nutzen würde, jedoch ohne das Mischpult zu überbrücken (Was ich getestet habe und auch frunktioniert). Entsprechend liegt das Problem beim Pult, in den Einstellungen und im Benutzerhandbuch findet sich dann auch der Hinweis das nicht mehr Channels übertragen werden können (Weniger kann man aber einstellen).


    Meine Lösung wäre jetzt das DMX Signal von de Anlage zu splitten und einmal in den PC parallel zum Mischpult gehen zu lassen, sodass beides unabhängig voneinander läuft.

    Die Frage, welche sich mir jetzt stellt ist, ob das möglich ist, welches Produkt dafür gut geeignet sein könnte oder ob ihr vielleicht andere Lösungsansätze hättet.



    Vielen Dank, ich hoffe das ist alles so verständlich und ihr könnt mir helfen!:)

  • Deine Blickrichtung solltest du drehen:

    Die Beleuchtungsanlage reagiert nur auf Befehhle von Lichtpult und PC-Software über das Interface.


    96 Kanäle sind wirklich wenig, da solltest du das Pult gegen ein großes tauschen oder aber du nutzt die diesem Forum anhängige DMX-Control-Software, einmal mit einem kleinen MIDI-Pult "für das tägliche Geschäft" oder aber für größere Projekte direkt aus der Software heraus.


    vllt. hilft dir auch schon das Video:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Hallo,

    wie cooltour schon sagte geht das Signal vom Pult bzw. PC zur Anlage und nicht anders herum. Das führt aber zu einem Problem. DMX erlaubt nur einen Sender. Deshalb darfst du, wenn du das ganze splittest auch nur eines der beiden (Pult oder Mischpult) an haben. Bevor wir hier aber jetzt genauer über Lösungen diskutieren können wäre noch wichtig zu wissen, welche Anwendungsfälle ihr habt. Kann es z.B. Fälle geben, in denen ihr nur das Pult nutzen wollt und den PC aus lasst oder ist das eher nach dem Motto: "Wenn wir etwas machen, ist der PC eh an, weil man damit die Lampen besser steuern kann".

    Viele Grüße

    JP

    P.S.: Die Aufnahme von unserem Livestream solltest du dir wirklich mal anschauen. Interessant für dich könnte der Vortrag ab 48:30 sein. Da wird erklärt, wie DMX aufgebaut ist.

  • Wie wäre es denn mit einem Merger?

    Joa, aber die Frage ist, ob das auch das richtige ist ;) Denn unter Umständen ist es besser, das Pult an ein DMX-Interface mit DMX-In anzuschließen. Daher auch meine Frage bezüglich der Anwendungsfälle an DMXFred ;)

  • JPK Die Richtung des DMX Signals ist mir schon klar, sorry wenn ich das in meiner Darstellung etwas umständlich formuliert habe.


    Erstmal vielen Dank für eure Antworten, Ja wir verwenden das Mischpult als auch die Software Parallel während einer Aufführung, so können wir z.B. schneller auf bestimmte Situationen reagieren, und Licht dazuschalten, oder den Master kurz Runterfahren ect.


    Die Idee von JPK das alles einfach umzudrehen und das Pult an den INPUT des Interfaces zu hängen hatte ich auch, nur leider hat das myDMX 2.0 kein INPUT.

    Deshalb kam ich auf auf die Idee mit dem Splitten.


    Wenn ihr noch andere Ideen (möglichst kostengünstig, ein neues Pult ist grad nicht drinnen) habe, würde ich nicht sehr freuen.:)

  • Ja. Wenn der Merger im LTP (Latest takes precedence) Modus ist, wird immer das aktuellste Signal ausgegeben. Also die Software setzt zum Beispiel Kanal 1 auf 100 und der Wert wird ausgegeben. Wenn dann das Pult den Wert von Kanal 1 auf 50 runterfährt, wird der Wert 50 für Kanal 1 ausgegeben. Dabei wird jeder Kanal einzeln behandelt, Alles über 96 wird so durchgereicht. Wobei man mit einem DMX Input deutlich flexibler ist, in DMXC kannst du nicht nur das Signal mergen (zusammenführen) sondern auch manipulieren und für andere Zwecke nutzen (Geschwindigkeit von Cuelists z.b.)

  • Die Richtung des DMX Signals ist mir schon klar, sorry wenn ich das in meiner Darstellung etwas umständlich formuliert habe.

    Ok, wollte nur sicher gehen, dass das falsch aufgefasst werden könnte :)

    Die Idee von JPK das alles einfach umzudrehen und das Pult an den INPUT des Interfaces zu hängen hatte ich auch, nur leider hat das myDMX 2.0 kein INPUT.

    Es gibt ja noch andere Interfaces / DMX-Steuerungsprogramme ;) Eine Möglichkeit wäre auch, von ADJ myDMX weg zu gehen und dir eine der freien Programme (PC Dimmer, freestyler, DMXControl (in dessen Forum du hier gerade bist)) anzuschauen und ein passendes Interface dazu zu nehmen. Dann kannst du die Steuerdaten von dem Pult auch direkt in der Software verwenden. Dabei bist du dann mit dem Pult auch nicht mehr auf eine reine Steuerung der Gerätekanäle beschränkt. Du könntest dann z.B. die Geschwindigkeit eines Lauflichtes oder die Helligkeit einer Scheinwerfergruppe mit dem Pult steuern, hast aber die volle Flexibilität der Software.

  • Um beides parallel nutzen können, müsstest du einen DMX Merger nutzen. Dieser hat 2 Inputs, welche dann z.b. per LTP oder HTP gemischt werden. Das Problem an der Kiste ist nur, dass solche Dinge wie Grandmaster nicht mehr so funktionieren wie du es brauchst.


    Für dich wären dann diese beiden Modis interessant:
    HTP (highest takes procedure): Der Höchste Wert gewinnt. Wenn dein DMX Pult 0% sagt und die Software 50 kommen auch 50% raus

    LTP (last takes procedure): Das letzte Gerät gewinnt. Du setzt einen Kanal am Pult auf 50% und danach an deinem Rechner auf 10%, so springt deine Lampe direkt auf 10%


    Für deinen Anwendungsfall wäre ein Software mit DMX-In das Richtige. Da kannst du frei entscheiden, ob deine Fader als Playback für Cuelists verwendet wird, ob direkt Geräte angesprochen werden, oder ob ein Fader der Grandmaster sein soll. Wenn das mit ADJ nicht funktioniert, dann kannst du auch DMXControl verwenden. Dafür benötigst du nur ein Interface mit einem zusätzlichen Eingang. Eine Liste mit kompatiblen Interfaces findest du hier. Seit kurzem gibt es unser eigenes Interface bei uns im Shop Link.


    Gruß

    Nutzer99

  • Ich bedanke mich bei allen für die sehr hilfreichen Antworten, ich werde alle Möglichkeiten abwägen und mich mit den Mitverantwortlichen absprechen, ehrlich gesagt hätte ich nicht damit gerechnet hier so schnell so vile gut verständlichen Antworten zu erhalten, also nochmal vielen dank an alle dafür.


    Vermutlich wird es auf einen DMX Merger auf LTP hinauslaufen, damit man immer alles mit dem jeweils anderen Gerät übersteuern kann.


    Vielen Dank und ich hoffe das ich bei weiteren fragen mich wieder an die Community wenden kann:)

  • Hallo,

    Ein DMX Interface kann man auch so konfigurieren, dass es sich wie ein Merger für DMXin und PC Signal verhält, dabei kannst du dann aber auch Kanäle verdrehen etc.

    Zudem ist es sehr Praktisch, für eine Software eine Hardwareeingabe zu haben, du kannst zu Beispiel dann einen ungenutzten Fader als Grandmaster oder Geschwindigkeitsregler nutzen, schaue dir dazu einfach mal das Input Assignement von DMXC 3 an.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.