Hallo Community,
ich bin relativ neu auf dem Gebiet der Beleuchtung und baue gerade die Schultechnik etwas auf.
Wir verwenden ein Piccolo DMX Mischpult (96 Channels), welches sein Signal über ein 5-poliges DMX Kabel von der Beleuchtungsanlage erhält. Weitergehend ist ist an das Mischpult ein ADJ Interface (MyDMX 2.0) angeschlossen, sodass wir auch Szenen und alles über den PC steuern können.
Bis jetzt war das auch immer eine Super Lösung, jedoch kommen immer mehr Scheinwerfer ect. zu Anlage dazu und entsprechend werden auch mehr Channels benötigt, was mich zu meinem Problem führt:
Wie gesagt ist das "Hauptkabel" am Piccolo Mischpult am Ausgang "OUT" logischerweise angeschlossen. Das ADJ Interface hängt am INPUT des Mischpults.
PC (MyDMX 2.0) –– USB ––> ADJ Interface –– 5-polig DMX (im INPUT) ––> Piccolo Mischpult –––> 5-polig DMX (im OUTPUT) –––> Beleuchtungsanlage (Verteiler ect.)
Das Mischpult hat nur 96 Channels und überträgt auch nur diese 96 Channel an das Interface und somit an den PC. Normalerweise hat man ja 512, die ich auch gerne Nutzen würde, jedoch ohne das Mischpult zu überbrücken (Was ich getestet habe und auch frunktioniert). Entsprechend liegt das Problem beim Pult, in den Einstellungen und im Benutzerhandbuch findet sich dann auch der Hinweis das nicht mehr Channels übertragen werden können (Weniger kann man aber einstellen).
Meine Lösung wäre jetzt das DMX Signal von de Anlage zu splitten und einmal in den PC parallel zum Mischpult gehen zu lassen, sodass beides unabhängig voneinander läuft.
Die Frage, welche sich mir jetzt stellt ist, ob das möglich ist, welches Produkt dafür gut geeignet sein könnte oder ob ihr vielleicht andere Lösungsansätze hättet.
Vielen Dank, ich hoffe das ist alles so verständlich und ihr könnt mir helfen!