DDFs mit Rechenoperationen

  • Hallo Forum,


    ich nutze seit langem DMXC 2 für Filmdrehs. Deswegen zunächst ein Dankeschön an alle, die das hier auf die Beine gestellt haben. Bisher habe ich auch immer alle Infos in diesem guten Forum gefunden. Aber jetzt kommt endlich meine erste Frage. ;)


    Überwiegend habe ich Bicolor-Strips in Verbindung mit 5-Channel-Controllern im Einsatz, von denen immer paarweise 2 Kanäle eine Leuchte ansteuern.

    Um bestimmte Funktionen zu bekommen, wie z.B. einen Master, errechne ich die Werte für die beiden Ausgabekanäle und nutze freie DMX-Kanäle als Variablen.


    Nun überlege ich, auf DMXC 3 zu wechseln. Vor allem finde ich den HLV-Controller sehr interessant. Bei meinem ersten Versuch, ein DDF zu erstellen, bin ich allerdings schnell an meine Grenzen gestoßen. Ich konnte auch nichts im Wiki finden. Für Hilfe oder Links wäre ich sehr dankbar.


    Die ersten Fragen nach meinen Versuchen:

    Ist es möglich, Rechenoperationen zu schreiben?

    Wenn ich z.B. ein Tag „colortemp“ erstelle, kann ich dem Regler dann zwei Kanäle zuweisen, die gegenläufige Werte ausgeben? Also 0-255 auf Kanal 1 und 255-(0-255) auf Kanal 2.


    Vielen Dank und schöne Grüße,

    Wis

  • Hoc

    Approved the thread.
  • Hallo,


    DMXControl 3 funktioniert ganz anders. Während du in DMXC2 noch ein Teil der Oberfläche und Logik selber "erstellt" hast, vereinheitlicht DMXControl 3 das über die HAL.


    Erklär uns doch mal, wozu du die Rechenoperationen brauchst bzw. was du machen willst bzw. was deine Anforderungen sind. Einen Master pro Gruppe gibts in DMXControl 3 z.B. einfach so dazu.


    Gruß


    Arne

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum,


    erst einmal zu den Rechenoperationen: Nein, das geht nicht mehr. Das liegt an der etwas anderen Ausrichtung von DDFs in DMXControl 2 und 3. In DMXControl 2 wurden ja die vom Gerät belegten Kanäle im DDF hinterlegt und diesen Kanälen wurden Namen gegeben. Hier kennt DMXControl 2 aber nur den Namen. Was ein Kanal genau macht, weiß DMXControl 2 aber bis auf bei wenigen Ausnahmen (dimmer, r,g,b, pan, tilt) nicht. Auch die im DDF angegebenen Bereiche in den Controls spielen eigentlich keine Rolle. Sprich es werden bei DMXControl 2 Werte intern in einer Cue immer nach folgendem Schema gespeichert: Gerät x, zweiter Kanal hat den Wert 137. Außerdem wurde ja eine eigene Oberfläche für ein DDF erstellt, um diese Oberfläche dann in der Grafischen Bühnenansicht zu verwenden. Um hier manche Dinge wie Buttons oder Schieberegler sauber umschaltbar zu machen und z.B. zu skalieren, waren die Procedures nötig, die man dann aber auch für verschiedenes anderes "missbrauchen" kann.


    In DMXControl 3 werden beide Punkte ersetzt durch eine gerätefunktionsbasierte Ansteuerung und eine einheitliche Oberfläche. Das erste bedeutet, dass nun DMXControl 3 in den allermeisten Fällen weiß, welche Gerätefunktion sich hinter einem Kanal versteckt. Sprich, wenn ich beispielsweise einen Moving Head mit Farbrad habe, trage ich diese Farben in das DDF ein. Da DMXControl 3 nun genau weiß, welche Farben auf dem Farbrad liegen, kann ich in DMXControl 3 eine Farbe im Farbkreis wählen und DMXControl 3 wählt dann automatisch die am besten passende (weil nächstgelegene) Farbe. Erst dadurch ist es dann möglich, mehrere unterschiedliche Geräte mit vollkommen unterschiedlichen Kanalbelegungen gleichzeitig auszuwählen und allen z.B. ein Rot zu geben. Außerdem müssen dafür alle Geräte auf die gleiche Art und Weise in der Oberfläche von DMXControl 3 angesteuert werden. Da wären Rechenoperationen in den DDFs jetzt kontraproduktiv.


    Nun ist die Frage nach einer Farbtemperaturfunktion: Die ist geplant, also zumindest so wie du sie möchtest: In einer der kommenden Versionen wird DMXControl 3 bei mehreren unterschiedlichen White-Kanälen und evtl. auch bei Amber (das weiß ich gerade nicht, wie das die Entwickler umsetzen werden) automatisch einen Farbtemperatur-Fader anbieten, mit dem man dann diese einstellen kann. DMXControl 3 rechnet dann intern diese Farbtemperatur auf die verschiedenen Farbkanäle um. Wie gesagt wird das aber erst noch kommen.

    Viele Grüße

    JP

    Edit: Oh, da war Arne wohl deutlich schneller als ich :D

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Ich gebe zu, ich habe die eigentliche Aufgabe der Prozeduren für meine Zwecke etwas gedehnt ;)


    Zu deiner Frage, Arne.

    Z.B folgende Situation:

    Viele Leuchten, die ich habe, haben keinen eigenen Kanal für Farbtemperatur und Master (sind ja nur Bi-Color LED-Streifen). Da es aber recht ungenau und umständlich ist, Farbe und Intensität mit den den beiden Kanälen Warmton und Kaltton einzustellen, bräuchte ich einen Regler, der die Farbe einstellt und einen Master.

    Als Beispiel: ich möchte ca. 4000K haben. Die warmen LEDs liegen bei 3000K, die kalten bei 5000K. Wenn ich den Regler jetzt in die Mitte schiebe, sollten der 1. und der 2. Kanal jeweils mit 50% angesteuert werden. Möchte ich jetzt ca. 4500K, muss der 1. Kanal auf 25% und der 2. auf 75%.

    Wäre so etwas möglich?


    Mit dem schon eingebauten Master klingt gut. Ich müsste dann für jede Leuchte einfach eine Gruppe erstellen, oder?


    Viele Grüße,

    Wis

  • Mit dem schon eingebauten Master klingt gut. Ich müsste dann für jede Leuchte einfach eine Gruppe erstellen, oder?

    Nein, jedes Gerät hat in DMXControl automatisch einen Master und vor allem LEDs auch eine Strobe Eigenschaft. Sollte ein Gerät einen solchen Kanal nicht besitzen, wird dieser emuliert (z.B. bei LEDs ohne Master-Kanal)

  • Mit dem schon eingebauten Master klingt gut. Ich müsste dann für jede Leuchte einfach eine Gruppe erstellen, oder?

    Nein, jedes Gerät hat in DMXControl automatisch einen Master und vor allem LEDs auch eine Strobe Eigenschaft. Sollte ein Gerät einen solchen Kanal nicht besitzen, wird dieser emuliert (z.B. bei LEDs ohne Master-Kanal)

    Das ist für meine Zwecke schon mal toll.

    Ich habe nochmal ein Bild von einer DDF hochgeladen, was es vielleicht etwas verdeutlicht.

    Die Steuerelemente sind: Farbtemperatur, Master, + (erhöhen um Wert in der Dropdownbox), - (verringern um Wert in der Dropdownbox), on/off für Blackout.

    Wie gesagt, die LED selber "begreift" nur zwei Werte, Kunstlicht und Tageslicht.

    Wirklich wichtig ist für mich aber neben dem Master nur die Farbtemperatur.

  • Nein, jedes Gerät hat in DMXControl automatisch einen Master und vor allem LEDs auch eine Strobe Eigenschaft. Sollte ein Gerät einen solchen Kanal nicht besitzen, wird dieser emuliert (z.B. bei LEDs ohne Master-Kanal)

    Zusätzlich gibt es noch einen "Gruppenmaster" mit dem du alle Geräte in einer Gruppe korrigieren kannst. Wenn z.B. in einer Cue die Geräte zu hell sind, kannst du das lokal für eine Gruppe über den Group Master und global im Grand Master korrigieren.

  • Hallo!


    Ich habe mal was ausprobiert... Wenn du folgenden XML-Code in ein neues DDF übernimmst, erzeugt DMXControl 3 dir automatisch auch die Slider für Warmweiß und Kaltweiß. Es mag vielleicht nicht die Non-Plus-Ultra-Lösung sein, aber auf alle Fälle nutzt du so native Funktionen von DMXControl 3, sodass für die Zukunft (allgemein gesprochen) besser gewappnet wärst, als wenn du Warmweiß und Kaltweiß über eigene raw-Elemente implementierst.

    Gleichzeitig hast hiermit ein kleines Beispiel, wie DDFs bei DMXControl 3 aufgebaut sind. Falls du noch weitere DDFs erstellen musst, die nicht direkt mit ausgeliefert werden oder in der DDF Library zu finden sind: in unserer DDF-Doku im Wiki findest du (fast) alles, was du zur Programmierung von DDFs wissen solltest inkl. drei verschiedener Tutorials.


    Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen. Bei weiteren Fragen, einfach wieder melden.


    Viele Grüße, Stefan.

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für den Code. Leider ist für mich sehr wichtig, dass die Farbtemperatur mit nur einem Regler eingestellt werden kann. Ansonsten verändere ich auch immer die Intensität, was das Handling erheblich erschwert. Der Ausgabewert der beiden Kanäle (Kunst/Tag) muss halt zusammen immer 100% sein.

    Ansonsten gefällt mir DMXC3 sehr gut und ich hoffe, ich kann bald umsteigen, vor allem wegen der neuen Master-Funktion und dem HLV für die Farben.

    Ich werde also mal die nächsten Releases abwarten und auf einen neuen Farbtemperaturregler hoffen 8)


    Vielen Dank für eure tolle und schnelle Unterstützung,

    Wis

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.