Bewegungsszene - Movinlight fährt Kreis nicht sauber

  • Moin zusammen!
    Ich habe mir zwei neue Involight ProSpot 50 zugelegt und bin nun fleißig am programmieren mit DMXC2.
    Mittlerweile bin ich bei den Moves (Bewegungen) angelangt und habe ich das Problem, das der Wackeleimer keinen sauberen Kreis (vordefinierte Figur) abfährt.
    Im PAN dreht er sich jede Runde ein Stück weiter ... ebenso im TILT.

    Ausgangslage:
    1. Effekt erstellt mit der Ausgangsstellung in Richtung Tanzfläche (der Wackeleimer hängt später über Kopf)

    2. Effekt erstellt mit der Bewegungsszene

    3. Startposition auf "relativ" gesetzt da ja aus der unter 1 genannten Position abgefahren werden soll


    Im Anhang das Foto von den Einstellungen.
    Das Video zur Bewegung findet ihr hier ...

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Vielleicht weiß jemand rat ... bzw. kann mir sagen was ich falsch mache?!

    Viele Grüße aus dem Norden,
    Sven

  • Wenn Du Pan+Tilt von Hand steuerst, macht er dann was er soll?

    Vielleicht ist in der DDF ein Kanal-Dreher von den 4 Pan+Tilt Kanälen?

    Das DDF habe ich selbst erstellt da es hier nur eines für DMXC3 gibt. Ich habe mich im DDF auch nur auf das wichtigste beschränkt ... die DMX Kanäle.

    Diese sind abgeglichen mit dem manuel und korrekt. Alles Weitere programmiere ich über den Effektsequenzer.

    Das Gerät macht Manuell auch was es soll, keine Vertauschung von Kanälen.

  • Hallo!


    Schaue mal in den Geräteeinstellungen. Ich bin der Meinung, dass du da die Pan- und Tilt-Achse skalieren kannst.


    Zwei Fragen hätte ich aber generell noch:

    1. Hast du die Bewegungsszene mal abgespeichert und diese dann ausgeführt?
    2. Was passiert, wenn du die Bewegungsszene als absolute Bewegungsszene abspeicherst?

    Da ich die ProSpot 50 schon des öfteren selbst in den Fingern hatte (zuletzt Ende März), würde ich hier eigentlich behaupten wollen, dass die Geräte ihre Bewegungen recht sauber fahren - zumindest in Kombination DMXControl 3 und FX5 bzw. Nodle. In dem folgenden Video von einer Veranstaltung im Februar 2018 kann man sie auch "sehen": die drei Geräte rechts und links auf der Bühne neben dem DJ-Pult sind die ProSpot 50.


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Viele Grüße, Stefan.

  • Moin Stefan!
    Ja, habe es abgespeichert und und den Effektsequenzer abgefahren. Dasselbe Problem.
    Wenn ich die Szene als "absolut" abfahre, fährt das Gerät den Kreis aus Null Stellung (d.h. stehend nach oben ausgerichtet, hängend nach unten ausgerichtet ab) und auch hier wandert er jede Runde immer ein Stück weiter.

    In der Einstellungen innerhalb der Bewegungsszene habe ich zwei Dinge ausprobiert ...
    1x nur alle Bewegungskanäle angezogen (Pan, Panfine, Tilt, Tiltfine)

    1x Bewegungskanäle zzgl. dem Kanal für Pan/Fine Speed
    Auch hier immer dasselbe Problem.

    Gruß, Sven

  • Hi!


    Hast Du die DMX-Wert in der Kanalübersicht mal beobachtet?

    Driften die oder bleiben die stabil? Damit bekommt man am schnellsten raus ob es DMXC oder das Gerät ist.


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Ich weiß nicht genau was du mit "Driften" meinst ... aber ich habe das mal in einem Video dargestellt.
    Hier ist auch sehr gut an den Lampen selbst zu erkennen das diese einmal pro Runde immer ein ganzes Stück "absacken" ... immer dann wenn sie unten angekommen sind.
    Des Weiteren habe ich jetzt doch nochmal ausprobiert wie es sich verhält wenn die Moves von der Startposition "Absolut" gefahren werden.
    Hier scheint es dann doch sauber zu fahren!

    Ich habe mir mal den Spaß erlaubt und eine eigene Figur erzeugt bei der die Lampen nur hoch und runter fahren.
    Bei der Startposition "Relativ" wieder dasselbe Problem! Eine Verschiebung je "Runde" ... bei "Absolut" nicht!

    Was kann der Grund dafür sein?


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Hi!


    Ja, habe ich verstanden. ;)

    Mit driften meine ich genau das. Er soll z.B. ganz oben auf der Position bei DMX-Kanalwert 100 stehen. Wenn das alles nun läuft: Verschiebt sich das auf 95, 90, 85, ..... oder steht da dennoch 100. (Nur Beispielwerte)

    Das heißt, der "ideale Sollwert" driftet ab.

    Wenn da dennoch 100 steht, dann haben die Heads ein Problem. Daher der Hinweis in der Kanalübersicht mal zur Sicherheit das zu beobachten.

    Schieb doch den Kreis mal raus aus der Mitte in eins der vier Quadrate (komplett!). Vielleicht hilft das weiter. Ich glaub mich zu erinnern, dass da mal was war....


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Guten Morgen zusammen!
    Ich habe jetzt mal die Fragen / Anregungen von Hoc und Stefan zusammengefasst.

    Im 1. Video sieht man, wie die Lampe weiter ab"driftet" und gleichzeitig habe ich wie von Stefan gebeten, einen weiteren Punkt hinzugefügt, sodass der 1. Punkt vom letzten (3.) überlagert wird.
    Das ganze kann man dann im 2. Video anhand der sich verändernden DMX-Werte sehen.


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Hier das 2. Video ...
    Kanal 119 = Tilt
    Kanal 120 = TiltFine

    Leider muss ich mich jetzt für 2 Wochen abmelden, da ich in den Urlaub fliege. Verfolge eure Hilfe aber natürlich weiterhin dann vom Pool / Meer aus.
    Vielen Dank an der Stelle schonmal für die tolle Hilfe!
    Gemeinsam kriegen wir das sicher gelöst :)

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Hallo!


    Aus dem Video ist schön zu sehen, dass DMXControl 2 wohl ein Problem mit den relativen Bewegungen hat, oder hier die Ausgangssituation etwas verzwickt ist. Da ich selbst, die relativen Bewegungen nie genutzt habe, wäre für den ersten Schritt mein erster Vorschlag, die Bewegungsszenen absolut anzulegen. Damit habe ich bis zuletzt keine ungewöhnlichen Nebeneffekte bemerken können.


    Viele Grüße, Stefan.

  • Moin Lukas,
    moin @ all!
    Ich konnte leider erst heute wieder an den PC ... Sorry!

    Das Skalieren verhindert leider nicht das "Driften". Hinzu kommt nun das das Programierte Presets von Pan/Tilt nun auch nicht mehr die definierte Stellung anfahren ... in meinem Fall halt nur noch 50% ... Das ist ja auch nicht Sinn und Zweck.

    Ich weiß wirklich nicht mehr weiter ...
    An den Geräten kann es nicht liegen, ein Kollege hat die gleichen (steuert seine mit Lightrider) und da gibt es diese Probleme nicht.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.