Plugin installieren

  • Hallo,


    leider habe ich das selbe Problem und ich bekomme keine Plugins installiert. Ein kopieren in den Plugin Ordner der GUI bringt leider nichts. Muss das Plugin noch installiert werden oder eine Zusatzsoftware geladen werden?


    Vielen Dank

  • Hallo,

    schreibt diesen Hinweis, dass der AudioAnalyser mit der Version 3.2 nicht kompatibel ist, bitte unbedingt zu den Versionshinweisen dazu.

    Habe auch gerade einige Zeit damit vergeblich verbracht, den AudioAnalyser unter 3.2 zum Laufen zu kriegen.


    Weiterhin wäre auch bei den Plugins ein Hinweis echt hilfreich, in welches konkrete Verzeichnis ein Plugin gehört.


    Vielen Dank

    quittensalat

  • Hallo, Ich bin noch sehr neu was Lichtsteuerung angeht. Ich bin über euer Programm gestolpert und bin begeistert. Jetzt wo ich schon mal ein bisschen was hin bekomme wollte ich natürlich auch was automatisches haben dass es bei dem Bass reagiert. Leider funktioniert wie ich hier ja jetzt gelesen habe das Plugin noch nicht. Eure Nachricht dass ihr euch meldet ist nun schon einen Monat alt. Wisst ihr schon wann ihr es schafft das zu implementieren? Und wenn ich schon dabei bin habe ich noch eine Frage: meine Strahler haben ein Mikrofon eingebaut. Mein Steuergerät hat nur einen DMX Ausgang. kann man über das Gerät trotzdem die Musik auf den Rechner zurücksenden lassen? Ich weiß dass man sich gleich auf das Ausgangssignal vom Rechner stürzen kann, ich habe jedoch 2 Rechner von denen Musik raus geht. Oder Brauche ich dann ein anderes Musikmischpult welches auch einen DMX Ausgang für Licht hat? Sind vielleicht doofe Fragen aber wie gesagt ich fange gerade erst an mit Lichtsteuerung.

  • Guten Morgen,

    das Plugin befindet sich immer noch im internen Beta-Test und daran wird auch leider noch etwas gearbeitet. Wir werden uns auf jeden Fall melden, wenn das Plugin wieder verfügbar ist (wir wissen zwar noch nicht, wann wir es veröffentlichen, aber es wenn es im Beta-Test ist, dann wird es nicht mehr ganz so lange dauern).


    Zu deinen anderen Fragen: Die Geräte haben zwar ein eigenes Mikro eingebaut, aber dieses Signal lässt sich nicht zurückschicken. Bei manchen Geräten kann man zwar den musikgesteuerten Modus auch über DMX aktivieren, aber dann steuert jedes Gerät praktisch für sich das Licht und es ist im Grunde genauso wie wenn man einfach das DMX-Kabel zieht und gleich die Musiksteuerung nutzt. Hintergrund ist, dass DMX keine Möglichkeit bietet, ein Taktsignal von einem Scheinwerfer zurück zu schicken (im Normalfall können noch nicht einmal generell Daten von den Geräten zum Pult zurück geschickt werden). Wenn man eine zentrale musikgesteuerte Lichtanlage möchte, dann muss das immer am Pult / Steuerprogramm passieren. Sprich, da du dir jetzt mal DMXControl angeschaut hast, müsstest du dich vielleicht noch ein klein wenig gedulden und dann dein Licht zentral über DMXControl mit dem AudioAnalyzer-Plugin steuern. Wichtig ist aber, dass der Licht-PC den Ton auch als Eingangssignal erhält. Sprich du musst von beiden Rechnern die Musik mit einem Audiomischpult mischen und dann in den Rechner zurückgehen, auf dem DMXControl läuft. Dort kann dann das AudioAnalyzer-Plugin das Audio abgreifen und entsprechend die Lichtanlage ansteuern.

    Viele Grüße

    JP


    P.S.:

    Sind vielleicht doofe Fragen aber wie gesagt ich fange gerade erst an mit Lichtsteuerung.

    Nö, sind keine doofen Fragen :) Jeder fängt mit einem Thema irgendwann mal neu an und hat dann Fragen. Daher immer raus damit. Dafür ist unser Forum ja da :)

  • Super, Danke für die Antwort :) habe gerade gesehen dass mein Mischpult auch einen Kopfhörerausgang hat. Damit kann ich dann ja einfach auf den Mikrofoneingang des Musikrechners gehen und voila :)

    So lange werde ich dann noch ohne Takt "basteln" ist ja auch schon ganz schön viel was man da so beachten muss. Ich habe auch schon versucht meine 2 cameo eye eye als DDF zu programmieren aber daran bin ich bis jetzt auch noch gescheitert. Naja jetzt werden erstmal meine 8 RGB vernünftig platziert, dass sich das Licht auch voneinander abgrenzen lässt. Ich freue mich schon wenn euer Betatest durch ist. Nochmal danke und viele Grüße, Christian.

  • Ich habe auch schon versucht meine 2 cameo eye eye als DDF zu programmieren aber daran bin ich bis jetzt auch noch gescheitert

    Wenn du da Hilfe brauchst, dann frag doch einfach in einem neuen Thread nach den Dingen, die dir bei der Erstellung des DDFs Probleme bereiten. Dann kann man dir ja dabei helfen :)

  • den Takt kannst du auch manuell klicken einfach 2-3 mal auf den Tab in der Software drücken und dann läuft er auf Beat.

    Zum Mischpult und Kopfhöerausgang geht zwar ist aber nicht zu empfehlen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe machst du mit 2 Rechnern musik über ein Mischpult. Also ich mache auch über den lappi Musik. Habe am Laptop ein Controler dran (ddj sx) welches über usb mit dem Laptop verbunden ist. Ich habe 2 mal Master out an dem Controler (XLR L+R und Chinch L+R) Über XLR gehe ich an die PA anlage und mit Chinch gehe ich in den Lichtrechner in Line in rein. So bekommt die PA und mein Lichtrechner die gleichen Daten bzw Audiosignal. Es gibt sogar schon Mischpulte mit Audio interfaces und da ist es noch einfacher das Audiosignal dann über usb abzugreifen. Eine weitere Möglichkeit ist es über Midi zu steuern wenn dein Musikprogramm das unterstützt. Also etwas mehr infos wären sehr nützlich um dir besser helfen zu können.

  • Hallo Phil,

    Aktuell gibt es zwei Optionen:

    1: Du stellst als Trigger bei allen Szenen Beat ein und wählst in den Cuelist Properties als Beat Source {Speedmaster 1} aus. Nun kannst du im Master-Fenster bei Speedmaster 1 den Beat tappen.

    2: Du nutzt das OS2L Plugin mit VirtualDJ. Das findest du hier.

    Viele Grüße

    Johannes

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.