ich komme nicht weiter Mehr Frust als Lust

  • Nach dem ich heute nochmal fast die ganze Nacht alles versucht habe, bin ich am Ende meines Lateins. Ehrlich gesagt habe ich mehr Frust als Lust. Ich dokter jetzt an dem DDF schon 5 Tage und Nachte rum. Ergebnis unbefriedigend. Ich habe Wiki und was zugänglich war gelesen. Ich bin sicher kein Mensch der sich nicht helfen kann. Aber was ich jetzt sage wird euch sicher nicht so recht gefallen. Wenn es das Bild stört löscht den Beitrag. Außer JPK (das war auch schon bei der 2er so) der doch offensichtlich noch ein Anwender ist, habe ich auf die meisten Fragen Antworten erhalten die mich nicht weiter gebracht haben. Es nützt mir doch nichts wenn ich von einem Fachmann was gesagt bekomme was ich so oder so nicht nachvollziehen kann. Da wären mir 2 Zeilen Programmtext lieber gewesen. Da wie ja bekannt ist das Wiki noch recht dünn ist, habe ich schon Schwierigkeiten gehabt überhaupt Seiten zu finden die meine Probleme behandeln. Direkte Links sind selten und meist nur nach Stunden langen suchen oder auch lesen von anderen nicht mal ähnlichen Beiträgen zu bekommen. Da ich jetzt schon bei der Erstellung eines DDF scheitere und ja auch noch meine anderen Geräte diesbezüglich behandeln muss ( sind nicht ganz so kompliziert) stehe ich mittlerweile vor der Frage wie es weiter gehen soll. Ich habe noch nicht mal angefangen das Projekt zu erstellen. Wahrscheinlich bin ich für euer Projekt nur zu alt und eventuell auch zu dumm. Aber wenn der DDF Creator nicht mal unter Gobowheel das hinzufügen von Goborotation zulässt ( zu mindestens nicht bei mir) kann ich eigentlich nicht zu dumm sein. Und wer in Zeiten von Apps und Baukastensystemen für Homepage auf XLM Programmierung in der Textform setzt geht an der Masse der User vorbei. Ich kann es noch ein wenig, aber ich möcht meinen das es die Masse nicht kann. Gerade diese Programmierung ist anfällig wenn man nicht genau weiß was man macht ein Zeigen falsch oder da beenden der Schleife vergessen dann war es das. Da ihr ja voll in der Materie steht seht ihr das vielleicht nicht. Was für euch normal ist, ist für andere eine unüberwindliche Hürde.


    Letztlich Muss ich mich nun entscheiden:

    ob ich weiter meine Zeit in die Sache stecke mit dem Ausgang positiv oder auch nicht offen.

    ob ich ein ganz neues Projekt in der 2er Version erstelle und dann alles doppelt mache. ( ich müsste mich auch erst wieder rein denken)

    ob ich in 2 Jahren wieder komme wenn dann alles soweit geht.

    oder ob ich das alte Projekt nehme aus der 2 und meine neuen Geräte mit meinem DMX Controller bediene was aber meine Zeit in der Veranstaltung nicht erlaubt.

    Alternativ kann ich mir auch einen DMX Recorder holen und das ganze aufzeichnen das dauert zwar aber ist ergebnisorientiert.


    Mir hat die 2 er Version eben gut gefallen. Aber da ich nun so oder so alles neu machen muss, wäre es dumm in der alten noch mal von 0 anzufangen. Ich habe auch Respekt und Achtung für eure Arbeit. Aber so etwas teilweise unfertiges anzubieten ist schon eigenartig. Wenn ihr es benutzt um eure Projekte darzustellen sieht das alles gut aus, aber das kann doch nicht alles sein. Das ist doch nicht euer Anspruch.


    So nachdem ich mir nun meinen Frust runter geschrieben habe noch mal die Bitte eventuell das DDF anzusehen. Ich finde die Fehler einfach nicht. Auch nicht nachdem ich mehrere Varianten ausprobiert habe.:argh:


    Gerald

  • Ich habe (als Laie) ca. 1 Jahr gebraucht, um die Lichtanlage unserer Band mit DMX-Control 2 befriedigend zum Laufen zu bringen (div. LED PARs, LED Bars, ein paar MHs, Nebelmaschinen). Das Ganze wird dann per MIDI über ein Gitarreneffektpedal (Boss GT-100) per Midi imLive-Betrieb gesteuert.

    Dann erfuhr ich, dass Version 2 nicht mehr fortentwickelt wird und interessierte mich deshalb für DMX Control 3.

    Nun meine Kritik

    1. Alles ist anders und erschließt sich mir nicht.

    2. bei der Installation wird Deutsch als Sprache zur Auswahl geboten. Ich kann Englisch habe aber nicht so viel Lust dazu, wenn es nicht sein muss. Zur Verdfügung steht dann nur Englisch.

    3. es gibt keine Möglichkeit der Überrnahme von Version 2 Arrangements

    4. die DDF Libary ist sehr mager. Unsere Geräte sind da nicht zu finden. Ich bin kein Informatiker und komme mit den DDF Creator Programmen nicht zurecht. Für Version 2 gab es eigentlich alle DDFs, die wir brauchten


    Fazit: Da ich eigentlich nicht tiefer in Programmierung derartiger Dinge einsteigen wollte, sondern letztlich Musik machen will, erspare ich mir die Quälerei mit Version 3 und habe das Programm nach einigen Versuchen Durchblick zu bekommen, wieder deinstalliert. Version 3 ist wohl doch eher etwas für Profis, die mit Licht ihr Geld verdienen.


    Grüße an alle Verzweifelten <X<X<X

    Limit-Waldi

  • Zu 2: Wird mit Version 3.2 korrigiert

    Zu 3: Aufgrund des neuen Konzeptes unmöglich, und wir haben vor der Entwicklung von Version 3 eine Umfrage gemacht, und die Community hat damals in der Umfrage gesagt, dass Übernahme der Daten "Nicht wichtig" ist.


    Version 3 ist wohl doch eher etwas für Profis, die mit Licht ihr Geld verdienen.

    Schade, wenn du das so siehst. Eigentlich legen wir viel Wert darauf, dass Version 3 auch für Anfänger gut bedienbar ist.

  • Zu 1 und4:

    In diesem Forum kannst du deine Fragen stellen und zumeist werden sie dir auch beantwortet. Z. T in weniger als 30min.

    Für ein ddf brauchst du nicht programmieren zu können.

    Dmxc3 ist insbesondere auch für Anfänger geeignet. Was vielleicht eher dein Problem ist, ist dass du von der 2er rüber wechseln wolltest. Da ist wohl einiges anders. Aber mit Abstand betrachtet, ist es bei der 3er deutlich einfacher und auch logischer Licht zu machen.

    Man muss halt etwas Zeit investieren. Hast du dir das Tutorial mal angeschaut? Damit habe ich den Großteil meiner anfänglichen Probleme lösen können / oder sie sind dadurch vielleicht gar nicht aufgetreten.


    https://wiki-de.dmxcontrol-pro…le=Tutorials_DMXControl_3

    Gruß Patrick

  • Zu 1.: Mich würde interessieren, was sich dir nicht erschließt. Vielleicht können wir dir ja die nötigen Tipps geben, zu verstehen, wie DMXControl 3 funktioniert und du uns, was sich dir nicht auf Anhieb erschließt. Ja, es sind andere Konzepte von DMXC2 und DMXC3. Vielleicht ist man da dann einfach etwas "vorbelastet" von der Denkweise von DMXC 2.


    Und zu den DDFs: Wir wissen, dass es beim DDFCreator 3 gerade Probleme gibt. Da sind wir dran, diese zu lösen und ihn neu zu machen. Allerdings wird das noch etwas dauern, bis da eine Version steht. Wir habe den aber nicht vergessen.

    Viele Grüße

    JP

  • Das ist ein guter Satz! Vorbelastet von der 2er Version. Das bin ich auf jedenfall. Immer wenn ich mal schnell eine Punkt-genaue-Bewegungen brauche, starte ich DMXC2. Geht damit echt schnell. Erst recht wenn dann noch eine Audio-Spur gewünscht ist. Und dann noch, wenn ich Movings benutze, die noch keiner kennt.

    Aber, es dreht sich alles immer weiter. Old-Scool Programmierung, verschwindet immer mehr!

    Das soll jetzt hier kein Negativ-Bericht sein. Ich bin nur einfach noch nicht bereit für die Zukunft.

  • Naja, jeder hat ja seine individuellen Einsatzszenarien für DMXControl und uns ist durchaus bewusst, dass noch ein paar liebgewordene Funktionen aus DMXControl 2 in DMXControl 3 fehlen. Ich setze DMXControl auch verhältnismäßig viel ein und mir fehlt vor allem das Textbuch und der Audioplayer (bei mir vor allem im Theaterbereich in meiner ehemaligen Schule und für Musik-Lightshows). Außerdem freue ich mich darauf, wenn irgendwann Splitcolors verfügbar sind. Ich habe lange gewartet, aber nun Anfang des Jahres trotzdem den Wechsel zu DMXControl 3 gewagt und nutze es wo es geht (außer ich brauche wirklich Funktionen der 2er, die ich nicht mit vernünftigem Aufwand ersetzen kann). Dafür nehme ich auch ein paar Einschränkungen wie ein papierenes Textbuch und im Falle des Audioplayers eines nur intern verfügbaren weil recht instabilen Plugins eines Users für mich in kauf. Jetzt könnte man sagen, ich muss das sagen, weil ich Vereinsmitglied bin. Dem ist aber nicht so (siehe auch die Berichterstattung über meine DMXC2 Veranstaltungen in den News). Ich habe einfach gemerkt wie viel schneller ich bei der Programmierung des Licht im Vergleich zu DMXControl 2 bin. Z.B. baue ich häufiger mal eine Art Flackereffekt (sei es für ein Feuer oder ein "wabern" für eine Geisterstimmung). Was ich da schon an Zeit in DMXControl 2 verbracht habe, um das mit dem Lauflichtgenerator und einer zusammengeklickten, "zufälligen" Folge von Helligkeiten / Farben zu erreichen. In DMXC3 ist das in 3min komplett umgesetzt.


    Es ist halt wie bei vielem, wenn gewohnte Denkstrukturen aufgebrochen werden. Es kostet Überwindung das zu tun, weil man sich nochmal neu einarbeiten muss und vielleicht intuitiv (weil man es so gewohnt ist) anders an die Sache heran geht. Ich musste auch ein paar mal nachfragen, wie ich etwas umsetzen soll. Aber deshalb kann ich hier nur nochmal betonen: Wenn etwas nicht auf Anhieb klappt, dann nicht aufgeben, sondern hier im Forum fragen, wie gewisse Dinge umzusetzen sind. Wir versuchen da nach Möglichkeit Hilfestellung zu geben. Damit könnt ihr lernen, eure Dinge mit DMXControl 3 umzusetzen und wir vielleicht noch den einen oder andere Anwendungsfall kennen lernen und damit dann unter Umständen einzelne Bereiche von DMXControl 3 entsprechend erweitern.

    Viele Grüße

    JP

  • Hallo!


    Im Rahmen des diesjährigen Jahrestreffen haben wir uns bzw. in diesem Fall ich mich in einem unserer Vorträge beim Tag der offenen Tür direkt DMXControl 3 (.2) gewidmet und hier mal in gut 30 Minuten einen groben Überblick über die Software geschaffen und die ersten grundlegenden Schritte gezeigt. Wie im Video auch gesagt wird: die 30 Minuten reichen hier bei weitem nicht aus, um tief einzusteigen. Aber vielleicht bekommt ihr beim Schauen des Videos eine Idee, wo die Reise mit DMXControl 3 hingeht und wie die Software tickt.


    Alle weiteren Fragen beantworte auch ich gerne hier im Forum.


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Viele Grüße, Stefan.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.