Fragen zum DDF erstellen

  • Abend zusammen,


    ich tüftle aktuell am DDF erstellen mit Hilfe des DDF-Creators 3. Insgesamt bin ich sehr positiv überrascht, wie benutzerfreundlich doch der DDF-Creator ist! :thumbup:


    Allerdings ergeben sich immer wieder kleine oder größere Problem..

    1. Für eine Moving-Head-Pan/Tilt Bewegung benötige ich eine "range=.." für die maximale Drehung. Wie kann ich eine unendliche Drehung einstellen? (mein Moving Head hat keine maximale Tilt-Grenze)

    2. Mit welcher Funktion kann ich die Farbchannel Rot (4), Grün (5), Blau (6), Weiß (7) angeben? Mit der Funktion "RGB" kann ich zwar Rot, Grün und Blau einem Channel zuweisen, nicht aber Weiß. Zudem kann ich hier nicht die Intensität / Helligkeit der Farbe (DMXmin 0 bis DMXmax 255) angeben.


    Kann jemand helfen?:)

  • Hallo!


    Die kontinuierliche Drehung über die Tilt-Achse gibt es quasi "on top" zur klassischen Arbeitsweise mit einem bestimmten Schwenkbereich für Pan und Tilt. Folglich gibst du für die range bei Tilt zum Beispiel 270 ein. Die Ansteuerung der kontinuierlichen Drehung realisiere am besten über ein raw-Element, da DMXControl 3 aktuell nicht mit solchen Geräten "nativ" umgehen kann, sprich dass die HAL eine entsprechende Funktion vorgibt.


    Viele Grüße, Stefan.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.