Live-Q&A zu DMXControl 3: Fragen-Thread

  • In diesem Thread könnt ihr eure Fragen zur Bedienung von DMXControl 3 posten, die wir im Livestream am 06.04.2019 um 20:00 Uhr ansprechen sollen. Wir werden diese sortieren und entsprechend versuchen, möglichst viele davon anzusprechen. Je nach Anzahl der Fragen können wir aber nicht garantieren, dass wir alle Fragen beantworten können. Als Grundlage dient DMXControl 3.1.3.


    Fragen können dabei aus folgenden Bereichen sein:

    • Allgemeine Fragen zur Bedienung
    • Fragen zu Funktionen von DMXControl 3
    • Fragen zum Vorgehen in gewissen Fällen
    • Fragen zu spezifischen Tags in DDFs oder der Erstellung
    • Fragen zum Umgang mit Interfaces (allgemein)

    Fragen, die nicht beantwortet werden, da sie nicht das Ziel dieses Livestreams sind:

    • "Wann erscheint DMXControl X oder Programm X?"
    • "Wann erscheint die Funktion X in DMXControl 3?"
    • Fragen zu einem spezifischen DMX Interface
    • Fragen zu spezifischen DDFs
    • Fragen zu DMXControl 2

    Euer :dmxclogo DMXControl-Team :dmxclogo

  • Hallo,

    es wäre schön, wenn ihr mal auf den Zusammenhang zwischen

    - Beats pro Minute (bpm), ... z.B. dem beatgesteuerten Weiterschalten von Cues ; 120 bpm == 120 Takte/60s == 2 Takte pro Sekunde

    - Frequenz (Hz) ... wird ja bei den Sinus- und Pulse-Effekten benötigt

    - Duration/Laufzeit (ms) ... wird bei den Color Chasern benötigt.


    Also, welche Werte muss ich wo eingeben, um eine synchrone Show zu bekommen?

    Bsp. 0,5 Hz == 2000 ms, oder 1 Hz == 1000 ms (1s),


    Wie kann ich das jetzt sinnvoll und synchron mit den Beats koppeln?

    Gibt es eine Möglichkeit in einem Cue-Effekt die Frequenz und Duration automatisch an den Beat (Geschwindigkeit) anzupassen?

    Also wenn ich 90bpm habe soll der Effekt langsamer laufen, als wenn ich 120bpm bzw 140bpm habe?


    Gruß Steffen

  • Hallo,

    gibt es in DMXC 3.1.3 einen Audioplayer?

    Wie kann ich einen Audio-Song abspielen und dabei beat-/sekundengenau Cues zuweisen?

    und auch schnelle Flashs überlagern?

    z.B. 4 Movings machen eine Bewegung in blau und bei einer bestimmten Stelle im Song machen 4 LED PARs einzelne kurze (Strobo)-Flashs sekundengenau dazu. a) ... so dass die blaue Moving Bewegung nicht unterbrochen wird (kein Dimmer)

    b) ... so dass bei bei den Flashs die blauen Movings kurz dunkel geschalten werden (mit Dimmer)


    Ich würde mich über eine Beantwortung der Fragestellung im Q&A oder auch normalen Forum freuen.


    Danke Steffen

  • gibt es in DMXC 3.1.3 einen Audioplayer?

    Wie kann ich einen Audio-Song abspielen und dabei beat-/sekundengenau Cues zuweisen?

    Die kurze Antwort: Noch garnicht. Das wird erst gehen, wenn der Timecodeplayer in DMXControl 3 integriert ist. Das dauert aber noch. Daher ist es aktuell nicht möglich, Audio in DMXControl 3 abzuspielen. Die anderen Fragen werden aber im Livestream angesprochen :).

  • 1. Kann man die Strobefrequenz einer Cue/ Cue List per Executer steuern?

    2. Gibt es die Möglichkeit mehrere Cues über einen Executer zu steuern/ beeinflussen?

    3. Gibt es eine Möglichkeit Positonseffekte ohne absolute Position zu speichern?

    Sodass man Bewegungen unabhängig von Positionen nutzen kann und nicht für jede Position jede Bewegung zusätzlich programmieren muus?

    4. Kann man die Geschwindigkeit von Egfekten bzw. das Timing von Effekten über den Beat steuern?


    (Edit: 4. hinzugefügt.)

  • Ist es oder wird es möglich sein DMXC3 unter Linux ans Laufen zu bekommen?

    Das wohl eher eine Frage "wann gibt es Funktion X", die nicht für den Lifestream gedacht ist, da man dazu ja nichts wirklich Zeigen/Erklären muss mit Live Bildübertragung.


    Aber als Antwort: DMXControl 3 gibt es nur für Windows. Dass liegt daran, dass DMXControl 3 in C# geschrieben ist und auf dem .Net Framework basiert. Auch wenn sich da viel tut in Sachen Linux Unterstützung mit .Net Core, gilt das leider nicht für die viele Sachen die die GUI betreffen und einige weitere Libraries die nur Windows unterstützen.

    Es gibt d.h. aktuell keinerlei Planungen, dass DMXControl irgendwo anders als Windows läuft, zumindest in absehbarer Zeit der nächsten Jahre.

  • Ich würde mich noch über folgende Themen im Q&A Livestream freuen.


    1.) Wie bekomme ich den Flash Button im Executer aktiviert?

    2.) Ich habe in Location 1 für meine Moving eine Standposition auf der Tanzfläche und (einfach gesagt) eine Kreisbewegung darum. Wenn ich nun in einer anderen Location bin und die Movings anders hinstellen muss, muss ich diese neu ausrichten. Wie passe ich die gespeicherten Standpositionen und Bewegungen dann am einfachsten an?

    3.) Wie funktioniert der Audio-Analyser? Zuordnungen von RGB-Kanälen? Trigger? Schaltschwelle und max. Helligkeit?


    Danke.

  • Hallo,


    da ich DMC 2 für den Theaterbetrieb nutze, würde mich dringend interessieren wie man das so in DMC 3 aufbaut.

    - Als mal den Übergang erklägen zu DMC 3.

    - Besonders die Ansteuerung von einer CUE - List in eine Andere und wenn Diese abgearbeitet ist der Rüchsprung (das bekomme ich z.Z. nicht hin).

    - Was ist den aus den Befehlen geworden? (nutze ich für MIDI Ansteuerungen um Musik in den Player zu laden und zu Starten, Effekte Starten und Beenden)

    - Also einfach mal ein paar Tips, da ich immer noch in der DMC 2 Welt denke.


    MfG

    Micha

  • Hallo DMXCler...


    Ich hoffe nachträgliche bzw. Fragen für den nächsten Live Stream sind in Ordnung.


    Meine Fragen:


    1. Lässt sich der Softdesk irgendwie "maximieren" auf die jeweilige Bildschirmauflösung?


    2. Beim ArtNet PlugIn lassen sich nur 4 Ausgangsuniversen definieren. Wie kann ich zwei ArtNet Interfaces mit jeweils 8 Universen nutzen?


    3. Zwei GUIs mit dem selben Session Name an einem Kernel anmelden "geht", aber die Funktionalität der Clients ist unterschiedlich. Nach dem Hinweis das es bereits aktive Session xy gibt, lässt sich die Verbindungs dennoch aufbauen. Scheinbar hat aber nur der zuletzt angemeldete Client volle Funktionalität. Ist das ein Bug oder ein "Feature"? Das Ziel sind zwei Clients mit den selben Funktionen (inkl. Softdesk und dessen Mapping).

  • Ich hoffe nachträgliche bzw. Fragen für den nächsten Live Stream sind in Ordnung.

    Wir haben aktuell keinen neuen Q&A Live Stream geplant, es würde vermutlich so recht lange dauern bis du eine Antwort bekommst.

    Am besten stellst du deine Frage zur Diskussion hier im Forum, dann solltest du deutlich schneller eine Antwort bekommen.

    Ich würde dich aber bitten einfach deine 3 Fragen in 3 neue Threads zu kopieren für eine bessere Übersichtlichkeit, das hier durcheinander zu Diskutieren wird sonst schnell unübersichtlich :)


    Viele Grüße

    Moritz

  • Zu 2. und 3. kann ich antworten:


    2. Ab Version 3.2 unterstützen wir 16 Art Net Universen. In 3.1.3 musst du deinem Rechner 2 IP Addressen geben (siehe dazu Windows Hilfe) und dann das ArtNet Plugin 2x hinzufügen und an jeweils eine der beiden IP Addressen binden.


    3. Das ist ein Feature. Jede Session ist eindeutig. Der Session Name dient als Identifier, ergo ist es nur Verständlich das nur jeweils die letzte Session mit dem Namen funktioniert. Die andere wird getrennt. Deshalb auch die Fehlermeldung. Das das Mapping zwischen 2 Sessions verloren geht ist in 3.2 ebenfalls behoben.


    Leider musst du noch etwas warten auf die nächste Version.

  • JPK

    Closed the thread.
  • Das Thema wurde geschlossen, da das Live-Q&A bereits stattgefunden hat.


    Live-Q&A:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited once, last by JPK ().