Art-Net Timecode DMXC 3

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte fragen, ob es in DMXC 3 möglich ist Art-Net Timecode zu empfangen und für das triggern von Cuelists zu verwenden, da ich für ein Projekt ein externes Playerprogramm auf einem anderen PC im Netzwerk habe, das Art-Net Timecode ausgeben kann. Damit sollte es doch möglich sein, eine Lichtshow zu synchronisieren, oder?

    Sollte DMXC 3 (noch) nicht in der Lage sein, Art-Net Timecode zu empfangen, welche Art von Timecode müsste eine externe Playersoftware dann über's Netzwerk schicken, dass DMXC 3 das "versteht"?


    Sollte das Thema hier falsch eingeordnet sein, bitte ich das zu entschuldigen, da ich mich zum ersten mal an das sehr hilfreiche Forum wende.


    Grüße,

    Georg

  • Hoc

    Approved the thread.
  • Hallo,


    Sorry für die späte Antwort, die leider auch nicht besonders Positiv ausfällt. ArtNet Timecode ist bisher nicht implementiert, und um ehrlich zu sein, auch kein anderer Timecode.


    Hier haben wir aktuell wirklich ein Defizit in DMXControl 3, das ist uns auch bekannt.

  • Hallo,


    Danke erstmal für die Antwort.

    Wäre es dann theoretisch möglich, ein entsprechendes Plug-in zu scheiben? Dann würde ich mich mal in das Thema Pluginentwicklung einlesen. Aber wenn du sagst, es sei keine Form von TC implementiert, ist dann überhaupt die Entsprechende Infrastruktur vorhanden, um den TC vom Plugin in eine Cuelist zu bekommen?

    Irgendwie muss es machbar sein, da ich für meine Halloween-Lichtshow letztes Jahr einen Audioplayer (auf dem gleichen Rechner) hatte, der den Timecode an DMXC3 senden konnte (war ein Projekt hier aus dem Forum; hieß meine ich "Nulloy-DMXC3). Da dieser aber nur auf dem gleichen Rechner lief, und auch nicht alle gewünschten Features bot, war ich eben auf der Suche nach einem anderen Player.


    Grüße,

    Georg

  • Hallo Georg,

    der angepasste Nulloy-Player ist von mir, die Ausgabe des Timecodes für DMXControl 3 ist trivial und mit wenigen Zeilen Code vermutlich in viele Mediaplayer zu integrieren. Beim VLC hat es leider nicht als Plugin funktioniert, weil der mit LUA noch kein UDP senden kann.

    Im Prinzip sind es nur 5 Zeilen: trackInfoWidget.cpp#L180 . Da lässt sich auch eine andere IP-Adresse oder dynamische Abfrage einbauen, damit der Player auf einem anderen Rechner laufen kann.

  • Hallo,
    wie bekommt man es denn, dass DMXControl 3 auf die Timecodes reagiert?
    In der Cuelist gibt es ja als Trigger den Timecode, aber wenn die entsprechenden Timecodes erreicht werden, passiert nichts.
    Ich habe ein Programm, dass die Timecodes über Art-Net schickt, und die werden auch übers Netzwerk gesendet, aber ich weiß nicht, wie die in DMXControl als Input verwendet werden können.
    Ich habe auch schon ein Art-Net interface auf dem entsprechenden Netzwerk als Interface hinzugefügt, aber das hat anscheinend nichts geholfen.

  • Hallo,

    dies haben wir in unserem Live Q&A zu DMXControl 3.2 angesprochen. Siehe hier, recht am Ende:


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Aktuell ist es mit Boardmitteln noch nicht möglich, einen Timecode in DMXControl 3.2 hinein zu bekommen. Das wird vermutlich erst mit DMXControl 3.3 anders werden. Allerdings kann man, wenn man programmieren kann, ein kleines Plugin schreiben, welches diese Funktion schon in der aktuellen DMXC-Version nachrüstet. Das sollte machbar sein.

    Viele Grüße

    JP


    Edit: Oh, da war cooltour offensichtlich schneller :D

  • Kurze Zwischenfrage:

    Hat sich vielleicht schon irgendjemand inzwischen mit der Thematik noch einmal auseinander gesetzt?

    Ich würde eigentlich gerne einen ArtNet Timecode der aus Pangolin Beyond generiert wird, in der Szenenliste verarbeiten..

    Leider finde ich auch nicht viele aktuelle Informationen dazu.

  • Hallo,

    an der von mir im vorherigen Post beschriebenen Situation hat sich nichts geändert. Aktuell bekommt man von Extern keinen Timecode Signal in DMXControl 3 hinein und es hat meines Wissens nach auch noch niemand ein Plugin gebaut, welches diese Funktion nachrüstet.

    Viele Grüße

    JP

  • Hi JPK,

    danke für dein Feedback ;)

    Schade das sich in der Richtung noch nichts getan hat. Ist momentan das einzige Manko, welches ich in der 3.x Version sehe.

    Wenn ich programmiertechnisch fitter wäre, würde ich mich da auch wohl selbst dran setzen :D

  • Ich hole das Thema einfach nochmal hoch um raus zu finden, ob sich bislang noch andere mit dem Thema auseinander gesetzt haben.

    Leider ist in der 3.2.1 der Timecode nach wie vor nicht implementiert. Hat sich vielleicht jemand noch einmal mit dem Thema Plugin schreiben auseinander gesetzt?

    Würde gerne über Beyond einen Timecode in DMXC einbinden, aber aktuell mit der 3.x ja noch nicht machbar.


    Gibt es seitens Admins inzwischen vielleicht Neuigkeiten? :)

    Leider aktuell für mich das größte Defizit, der Rest -> Daumen hoch!

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.