BeamZ PLS25

  • Guten Abend


    Als erstes, ich bin kaum erfahren im Umgang mit Scheinwerfer etc und habe nur minimale Erfahrung und Kentnisse, habt Rücksicht^^


    Ich habe vor kurzem nach einer preiswerten Lösung für einen Scheinwerfer gesucht der auf Sound reagiert. Dabei bin ich auf den BeamZ PLS 25 gestossen. Nach kurzem googlen und einigen Infos durchlesen dachte ich das er das richtige für mich ist, was anscheinend nicht so war.

    Bestellt, bezahlt, angekommen, ausgepackt, Scheinwerfer sieht ok aus, hat nur einen DMX in und out, plus stromanschluss, kleines Display um die einzelnen Modis durch zu schalten und mehr nicht. Kleine billige Fernbedienung die kaum bis gar nicht funktioniert.


    Die Entäuschung kam als ich das mit dem Sound Modus ausprobieren wollte, geht erstmal gar nix ohne DMX Kabel, das einzige was ich da hatte ist ein Adapter auf 3.5mm und damit habe ich es dann auch versucht, geht nicht, Mikro ist keins verbaut, kanns auch nicht sein. Habe dann einiges versucht, verschiedene Stecker und Adapter, aber das ganze funktioniert nicht.


    Meine Frage ist nun an euch, kennt sich da irgendwer aus? Brauch ich dafür ein Mischpult oder sonst irgendwas? Ich habe leider keine Ahnung was ich tun soll, die Anleitung ist da auch nicht so präzise, da steht nur: In diesem Modus können sie einzelne Geräte oder mehrere miteinander verbinden um den Takt der Musik zu starten. Ist nicht gerade hilfreich.


    Ich danke euch schon vielmals im vorraus für eure Hilfe!


    Grüsse


    Gousch

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Forum,

    ich hab mir jetzt mal die Bedienungsanleitung angeschaut und es sieht schon so aus, als ob der Scheinwerfer eine eingebaute Sounderkennung hat. Du musst einfach so oft die Menü-Taste drücken, bis 4.x im Display steht. Dann sollte der Scheinwerfer auch auf Musik reagieren. Das kannst du testen, indem du mal mit einem gewissen Takt auf den Scheinwerfer klopfst. Dann sollte dieser dann die Farbe wechseln, wenn er im richtigen Modus ist. Da sollte also schon ein Micro verbaut sein (wie in den meisten LED-Scheinwerfern <500€), aber halt ein ganz kleines. Musiksteuerungen durch Scheinwerfer selbst sind aber meist nicht so gut, denn oft ist einerseits die Musik- / Beaterkennung nicht präziese und der Scheinwerfer lässt unter Umständen Beats aus (vor allem, wenn die Musik nicht so beatlastig ist und die Musik nicht gerade laut aufgedreht ist). Außerdem blinkt dann jeder Scheinwerfer so, wie er will. Bei mehreren Scheinwerfern kann das also ein wildes geblinke sein, wenn man diese nicht miteinander per DMX verbindet. Dann gibt einer den Takt anhand seiner Musikerkennung vor und die anderen Slaves haben dann immer die selbe Farbe wie der Master.


    Aber naja, von einem Scheinwerfer ist da auch nicht so viel erwartbar. Ich meine, schon am PC ist eine Beaterkennung alles andere als perfekt (aber zumindest so, dass man sie für die Lichtsteuerung halbwegs einsetzen kann). Aber ein PC hat ungleich mehr Rechenleistung und bekommt alles direkt per Line-in geliefert. Dass ein Scheinwerfer mit einem kleinen eingebauten Mikro da keine Wunder vollbringen kann, ist klar ;)

    Viele Grüße

    JP

  • Leider kam ich mit der Anleitung garnicht klar, da was von Scheinwerfern verbinden stand bin ich davon ausgegangen das ich ein Kabel brauche, aber liegt vielleicht auch daran das ich wie gesagt kaum Erfahrung damit habe^^


    Hab das ganze gerade ausprobiert, er wechselt tatsächlich die Farbe, leider wie du gesagt hast nur bei sehr beatlastigen Liedern und da auch nicht wirklich in irgendeinem sinnvollen Rhytmus, macht aber trozdem ein wenig was her und wenn das ganze direkt neben den Boxen steht gehts einigermassen :)

    Hab mich da ein bisschen vom Preis leiten lassen und zuviel erwartet^^


    Auf jeden Fall vielen vielen herzlichen Dank! Jetzt funktionierts wenigstens so wie gewollt :thumbup::)

    Danke für die Hilfe und beim nächsten mal werde ich mich zuerst besser schlau machen.

  • Kein Problem :) Für solch gegenseitige Hilfe ist unser Forum ja da. Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und wenn dann die Anleitung an manchen Stellen noch unverständlich ist, dann fällt das etwas schwer.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.