GLP Impression 90 LEDs

  • Mahlzeit Kollegen,


    ich hab hier von einem Bekannten insgesamt 12 GLP Impression 90 Moving Heads bekommen.

    Leider sind bei allen (bis auf einen) bei den LED-Platinen ein oder mehrere Farben ausgefallen.

    Man sieht dass sie ganz schwach leuchten. Spannung habe ich schon gemessen, die liegt an, also schonmal kein Fehler in der Steuerung.

    Vermutlich sind einzelne LEDs defekt (könnte ja mit ner regelbaren Spannungsquelle und zwei Prüfspitzen rausprüfen welche noch leuchten und welche nicht)

    Da ich aber keine Lust (und auch nicht das Geld) habe um mal eben für rund 700€ bei GLP die komplette LED-Platine als Ersatzteil zu kaufen würde ich gerne einzelne LEDs tauschen.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage:

    weiß zufällig jemand was für LEDs in diesen Geräten verbaut sind (erstmal wäre Spannung und Leistung intressant) und hat evtl. schon Erfahrung mit diesen Geräten und LED-Tausch?


    Ich würde die Geräte (die ja immerhin Gebraucht in brauchbaren Zustand immer noch um die 500€ Kosten) ungern in die Tonne treten nur wegen ein paar defekten SMD LEDs ;(

  • Wollte jetzt doch mal Rückmeldung geben.

    2 Geräte habe ich erfolgreich wieder zum laufen gebracht.


    Bei einem anderen habe ich in stundenlanger Arbeit relativ viele LEDs tauschen müssen. Beim testen sind die mir leider in einem Rauchwölkchen wieder um die Ohren geflogen. Vermutlich ist da doch mehr kaputt auf der Platine als nur die LEDs; so wie ich das sehe sind noch ein paar SMD Wiederstände verbaut.


    Seitdem fehlt mir irgendwie die Motivation an den anderen Geräten weiterzumachen nachdem die LED-Tauscherei doch recht mühsam ist und bisher mehr Frust als Erfolg gebracht hat.

  • Dank Corona hatte ich jetzt sehr viel Zeit und habe in der Zwischenzeit 5 der Geräte wieder vollständig hin bekommen.

    Der 6. ist auch fast fertig.

    Rot und Grün funktioniert wieder.

    Aber jetzt sind mir die blauen LEDs ausgegangen.

    Bei Aliexpress wo ich sie bisher bestellt habe gibt es keine mehr.

    Auch die anderen üblichen mir bekannten Portale habe diese LEDs schon lange nicht mehr im Sortiment; und wenn dann nur in weiß, was mir nichts bringt.


    Irgendjemand noch eine Idee wo ich solche LEDs her bekomme?

    Oder irgendeine Ersatztype die passen könnte?


    Danke schonmal für alle Vorschläge

  • Hallo, habe mich dem selben Problem gewidmet mit den GLP Impression. Welche Lichtfarbe hast du verbaut? da es ja 2 Rot und 2 Blau gibt und die Leds Original wohl 2erlei Grün haben?

    Wie hast du die Masse anlötung unter der LED weg bekommen? Heißluftföhn von der Rückseite?

  • Ich glaube du hast andere Impression als ich. Bei mir gab es nur pro Farbe nur einen "Ton".

    Ja die nachgekauften LEDs haben eine minimal andere Farbe, das hat mich aber nicht weiter gestört, ich bin froh dass die Dinger überhaupt wieder tun.

    Masse Anlötung unter der LED gab es bei mir nicht; es war nur der "Kühlkörper" der LED mit der Platine verschweißt. Mir blieb nichts anderes übrig als mit einem kleinen Stechbeitel vorsichtig die LEDs wegzu"meißeln". Hab das ganze dann mit nem Dremel glattgeschliffen und bei der neuen LED ein bisschen Wärmeleitpaste drunter gepackt.

    Ist n Riesen Act, aber mir war es es zuwider diese eigentlich guten Geräte nur wegen defekten LEDs wegzuwerfen. Würde das auch nicht für andere machen; wenn man die Zeit rechnet die ich da reingesteckt habe wären sicher die 700€ für eine neue LED-Scheibe schon drin

    Die Dinger sind zwar sicher nicht mehr für Dauereinsatz oder Festinstallation gut, aber für die ein oder andere Kurzveranstaltung tun sie es sicher noch.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.