LED Farbdurchlauf mit DMX programmieren und in DMXControl umsetzen

  • Guten Tag,

    ich bin Neuling, was DMX und DMXControl angeht. Habe aber viel gelesen und bereits Hardware beschafft.

    Jetzt stehe ich vor einer DMX-Frage, bei der ich nicht weiterkomme und hoffe, bzw. bin recht zuversichtlich, dass ich hier jemanden mit dem nötigen Know-How finde.


    Das Projekt sieht folgendermaßen aus:

    mehrere RGBW-LED-Stripes (aktuell 6) sollen in einer Endlosschleife in unterschiedlichen Geschwindigkeiten jeweils das Farbspektrum durchlaufen. In einer weiteren Ausbaustufe werden die 6 LED-Stripes auch in der Helligkeit variiert, bis hin zu kuzen Auszeiten.

    Da sie letztlich in verschiedenen Stockwerken installiert werden und eine Kabelverlegung nicht geht, erfolgt die Steuerung per Funk.


    Als Hardware habe ich bereits die LED-Stripes mit Stromversorgung und Funkmodule von Radig. Die Übertragung der DMX-Signale erfolgt mit Artnet.
    Der erste reine Funk-Test hat funktioniert, also ein Funkmodul mit Testdatei spricht die LED-Strpes an. Jetzt geht es um die endgültige Programmierung in DMXControl.


    Dazu folgende Fragen:

    - Wie realisiere ich überhaupt in DMX einen möglichst fließenden Durchlauf durch das komplette Farbspektum mit RBGW-LED-Stripes? Gibt es dafür evtl. Vorlagen?:/:?:

    - Wie stelle ich für so einen Durchlauf das Timing ein, (z.B. 2Min, oder 5Min.)? Muss ich die unterschiedlich langen Sequenzen separat programmieren, oder kann ich den Durchlauf einmal realisieren und dann irgendwie die Dauer variieren?:/:?:

    - Wie überlagere ich diesen Prozess mit einem langsam variierenden Dimmer? (Auf- und abschwellen bis zum kurzen Aus):/:?:


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!:):S:)

    Beste Grüße

    Burghard

  • Souko

    Approved the thread.
  • Hallo und herzlich willkommen im Forum,

    Wenn du DMXControl 3 meinst: Nein, es gibt keine direkten Vorlagen, aber das ist auch kein Problem, denn ein Regenbogen ist mit drei Klicks realisiert. Dazu wählst du deine in DMXControl 3 eingefügten LED Stripes in der Stage View aus (wie man DMX-Geräte in DMXC einfügt lasse ich jetzt mal außen vor, denn da gibt es entsprechende Tutorials in unserem Wiki). Nun erscheint rechts das Device Control. Außerdem solltest du das Fenster "Effects and Filters" aktiv haben. Nun kannst du dort einfach einen Doppelklick auf den Sägezahn (Sawtooth) machen und dort "Color" auswählen. Schon sollten deine Stripes komplett einen Regenbogen durchlaufen. Den Sägezahn brauchst du, weil du damit einmal um den Farbkreis außen herum wanderst mit dem Effekt. Wenn die Stripes einzeln ansteuerbare LEDs haben oder du die verschiedenen Stripes an unterschiedlich haben möchtest, kannst du auch noch ein sog. Fanning auf die Phase legen. Dazu klappst du im Device Control die Color-Eigenschaft auf und darunter den Sawtooth-Effekt. Nun solltest du da einen Eintrag "Phase" sehen. Mit dem Eintrag "0<360" an dieser Stelle verteilst du alle Stripe-Pixel auf die 360° des Farbkreises (das erste Pixel hat also eine Phase von 0°, das letzte 360° und der Rest regelmäßig dazwischen).


    Für die Zeit musst du etwas rechnen. DMXControl 3 nutzt bei der Geschwindigkeit die Einheit Herz (1/sekunde). Sprich wenn du hier 1 einträgst, wird der Farbkreis einmal pro Sekunde durchwandert. Bei 2Min musst du also 1/120 Sekunden rechnen (ungefähr 0,00833).


    Zum Dimmen: Das ist kein Problem, weil jedes Gerät in DMXControl 3 einen (zur Not virtuellen) Dimmer erhält. Auf diesen kannst du unabhängig von der Color-Eigenschaft eigene Effekte ziehen. Du kannst also z.B. einen Sinus auf den Dimmer legen, um die Helligkeit entsprechen einstellen zu lassen. Du kannst da mal verschiedene Effekte ausprobieren und mal an den Parametern spielen. Du solltest dir außerdem mal das DMXControl 3 Tutorial anschauen: https://wiki.dmxcontrol.de/wiki/Tutorials_DMXControl_3 Da sind einige dieser Dinge erklärt:)

    Viele Grüße

    JP

  • Wow und danke JP,

    das klingt gut und einfach.

    Ich habe, wie gesagt schon viel gelesen (auch einige Tutorials) - und auch viel ausprobiert, aber, da ich erst eine Woche dabei bin, verliere ich manchmal den Überblick, beziehungsweise mir fehlt einfach noch die entscheidende Idee, wie ich mit all den Möglichkeiten effektiv umgehen kann. Aber mit deinen Erläuterungen und den Tutorials sehe ich schon klarer. Nochmals danke dafür!!!!:thumbup:


    Und ja, ich habe mir DMXControl3 installiert.

    Jetzt geht's ans Testen.


    Beste Grüße aus Berlin

    Burghard

  • Da ich's im Tutorial nicht gefunden habe, hier noch eine Frage zu den Einstellungen der Effekte.

    Ich habe meine 6 Generic RGBW zusammen ausgewählt und den Sawtooth auf die Farben gelegt. Das klappt gut. Jetzt möchte aber die Laufzeiten der einzelnen LED-Stripes geringfügig gegeneinander abweichen lassen, so dass sie zwar gemeinsam starten, aber dann allmählich verschiedene Farben zur selben Zeit anzeigen. Wenn ich aber auch nur einen Generic RGBW in der Stageview auswähle und dort die Frequenz ändere, wird das immer für alle gemacht.

    Kann ich einzelne LED-Stripes aus dem Verbund herauslösen und deren Werte verändern, oder muss ich grundsätzlich von Anfang an jede einzeln einstellen?

    Beste Grüße

    Burghard

  • Hallo,

    noch viel besser ;) Du kannst das von mir beschriebene Fanning mit den Operatoren "<", ">", "<>", "#", etc. auf alle Geräteeigenschaften anwenden. Du kannst also das Fanning nicht nur beim Dimmer oder der Phase machen, sondern auch bei der Frequency. Sprich, wenn du z.B. den ersten Stripe mit 2min pro Durchlauf und den letzten mit 3min pro Durchlauf haben möchtest, dann gibst du für die Frequency einfach "0,0055 < 0,00833" ein. Schon wird die Frequenz über die Stripes hin weg verteilt. Allerdings kommt es darauf an, ob die Stripes jeweils nur eine Farbe gleichzeitig können oder einen Farbverlauf auf den Stripes. Wenn das der Fall ist, dann sag nochmal bescheid :).

    Viele Grüße

    JP

  • Hallo,

    wenn ich das Fanning richtig verstanden habe, dann zielt es immer auf eine vorhandene Menge an Geräten oder Ereignissen ab, auf die die Von-bis-Werte vertelt werden können. Was kann ich machen, um die Frequent für einen LED-Stripe in einem bestimmten Bereich zu variieren? Z.B. 10 verschiedene Frequenzdauerern zwischen 2 und 4 Minuten?

    Wenn ich bei der Frequent für den Sawtooth eines LED-Stripe 0.0055 < 0.00833 eingebe findet, verständlicherweise keine Variation statt. Aber kann ich die irgendwie doch erzeugen?


    Viele Grüße

    Burghard

  • Hallo,

    das mit dem Fanning stimmt, es wird auf die vorhandene Menge an Geräten oder Ereignissen angewendet. Wichtig ist noch, dass diese Flexibilität vor allem bei Gruppen zum Tragen kommt.


    Zu deiner Frage: Möchtest du die Geschwindigkeit ständig ändern lassen? Wenn ja, geht das noch nicht. Das geht erst mit DMXControl 3.2, da man da mit dem neuen Input Assignment dann auch solche Dinge realisieren kann.

    Viele Grüße

    JP

  • Erzeuge einfach verschiedene Effekte mit unterschiedlichen Frequenzen zwischen 0.0055 und 0.00833 Hz, wie du magst. Speichere diese in einer Cueliste mit einem "Follow" Trigger von 3m, und stelle den Cuelist Mode auf Random.


    Dann werden Zufällig die Effekte mit den unterschiedlichen Frequenzen alle 3 Minuten gestartet.


    Effekte können ganz normal wie feste Werte in Cues gespeichert werden.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.