LED Farbdurchlauf mit DMX programmieren und in DMXControl umsetzen

  • Guten Tag,

    ich bin Neuling, was DMX und DMXControl angeht. Habe aber viel gelesen und bereits Hardware beschafft.

    Jetzt stehe ich vor einer DMX-Frage, bei der ich nicht weiterkomme und hoffe, bzw. bin recht zuversichtlich, dass ich hier jemanden mit dem nötigen Know-How finde.


    Das Projekt sieht folgendermaßen aus:

    mehrere RGBW-LED-Stripes (aktuell 6) sollen in einer Endlosschleife in unterschiedlichen Geschwindigkeiten jeweils das Farbspektrum durchlaufen. In einer weiteren Ausbaustufe werden die 6 LED-Stripes auch in der Helligkeit variiert, bis hin zu kuzen Auszeiten.

    Da sie letztlich in verschiedenen Stockwerken installiert werden und eine Kabelverlegung nicht geht, erfolgt die Steuerung per Funk.


    Als Hardware habe ich bereits die LED-Stripes mit Stromversorgung und Funkmodule von Radig. Die Übertragung der DMX-Signale erfolgt mit Artnet.
    Der erste reine Funk-Test hat funktioniert, also ein Funkmodul mit Testdatei spricht die LED-Strpes an. Jetzt geht es um die endgültige Programmierung in DMXControl.


    Dazu folgende Fragen:

    - Wie realisiere ich überhaupt in DMX einen möglichst fließenden Durchlauf durch das komplette Farbspektum mit RBGW-LED-Stripes? Gibt es dafür evtl. Vorlagen?:/:?:

    - Wie stelle ich für so einen Durchlauf das Timing ein, (z.B. 2Min, oder 5Min.)? Muss ich die unterschiedlich langen Sequenzen separat programmieren, oder kann ich den Durchlauf einmal realisieren und dann irgendwie die Dauer variieren?:/:?:

    - Wie überlagere ich diesen Prozess mit einem langsam variierenden Dimmer? (Auf- und abschwellen bis zum kurzen Aus):/:?:


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!:):S:)

    Beste Grüße

    Burghard

  • Souko

    Approved the thread.
  • Hallo und herzlich willkommen im Forum,