Anwenderbericht erstellen im Wiki

  • Hi!


    Ich würde gerne das Projekt "Einsatz von DMXC in einer Discothek" quasi als Praxisbericht ("Anwenderbericht Discothek xy") in's Wiki setzen und während des Fortschreitens laufend aktualisieren.
    (Immerhin ist bereits ein Abend mit Joystick-Steuerung erfolgreich gelaufen. Demnächst wird der aber durch ein Midi-Keyboard ersetzt und das ist sicher nicht das Ende.)


    Soll ich dabei irgendwas beachten bzw. ist das in dieser Form so gewünscht? Oder eben lieber einen kompletten Bericht wenn's irgendwann fertig ist. Wobei sowas nie "fertig" wird... ;)


    Und: Soll/Darf ich den Link zur Location angeben oder ist das dann Schleichwerbung? ;D


    Bis dann,
    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Ich glaube kaum, dass es dabei irgendeine Form giebt, ...
    Augenommen Beleidigungen und ähnliches :)


    Auch einen Link auf die Lokation sollte meiner Meinung kein Problem sein, weil man daadurch ja erfährt, wo man DMXC im Einsatzs sehen kann, ....


    Sollte irgendwas dagegen Sprechen kann man das ganze ja immer noch wieder löschen, ....

  • Erstmal herzlichen Dank für diese Initiative - und bitte so schnell wie möglich unter
    http://dmxcontrol.de/wiki/Anwenderberichte
    loslegen. :)
    Bisher haben wir keine Konventionen festgelegt, außer dass der aktuellste Anwenderbericht am weitesten oben steht. Wir wollen ja Arbeit sparen, indem die Nutzer die Berichte selbst schreiben. Es kann höchstens sein, dass wir ausnahmsweise editorisch eingreifen müssen (das hat AiM ja schon erwähnt).


    Schön wären immer ein oder mehrere eindrucksvolle Bilder (bitte in Web-gerechter Auflösung). In diesem Umfeld ist sicherlich auch mal ein Link auf die Location kein Problem, wenn dort wie in deinem Fall DMXControl aktiv eingesetzt wurde/wird.


    Gruss Frank

  • Hi!


    Gut gut, dann leg ich mal los... :D


    Quote

    Was heißt für dich Webgerechte auflösung?


    Ich denke mal er meint 2048x1024... ;)


    Nein, ernsthaft, es ist schon klar, dass man sich und allen anderen mit "so groß wie nötig, so klein wie möglich" einen Gefallen tut. Lieber ein kleines Übersichtsbild und ein Link auf die große Auflösung.


    Bis dann,
    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Hallo,


    ja genau. Noch etwas konkreter:
    Da es in Deutschland leider immer noch DSL-Wüsten gibt, wo bedauernswerte Nutzer sich mit ISDN oder Analog-Modem rumschlagen müssen, habe ich es mir zur Regel gemacht, dass Bilder durchschnittlich 30KB groß sein dürfen.
    Ich habe bisher auf den Wiki-Seiten nur in wenigen Ausnahmefällen mal Bildschirmfotos von 100KB unterbringen müssen, wenn es wirklich anders nicht mehr lesbar gewesen wäre, (z.B. Foto vom Gesamtbildschirm). Größere Bilder sollten wirklich nur durch einen expliziten Zusatzlink angeboten werden.


    Frank

  • Hi,


    sry dass ich so einen uralten Thread reaktivier aber es passt einfach rein...
    Ich würde auch gerne einen Anwenderbericht erstellen. Ich kann zwar programmieren aber von Web-Geschichten hab ich mal so überhaupt keine Ahnung... Gut, außer html :D
    Eine Schritt für Schritt Anleitung dafür wäre hervorragend. Leider finde ich nur eine Vorlage aber nirgends einen "Neuen Bericht erstellen" Button oder so.


    LG
    TMGDJ

  • Hallo,
    zuerst musst du dich im Wiki anmelden / registrieren (das ist leider nicht mit dem Forum oder so gekoppelt, normalerweise sind aber die Namen aus dem Forum im Wiki noch frei, sodass man üblicherweise den gleichen Namen verwenden kann). Zum Erstellen eines neuen Artikels: Im aktuellen Wiki gibt es leider keinen "Neuen Artikel erstellen"-Button. Das funktioniert über einen kleinen Umweg: Gib in das Suchfeld oben rechts den Namen ein, den du deinem neuen Artikel geben möchtest. Existiert der Artikelname noch nicht, bietet dir das Wiki an, einen neuen Artikel anzulegen. Auf der folgenden Seite sagt dir das Wiki, dass diese Seite noch keinen Text enthält (wie auch :D ). Nun kannst du oben rechts auf "Erstellen" gehen. Nun erscheint der Wiki-Texteditor. Du brauchst dann in dem Text nicht viel "programmieren" (wenn man das so nennen kann). Du schreibst einfach deinen Text. Um ihn zu formarieren, gibt es verschiedene Zeichenfolgen. Z.B. ist ==Der Test== eine Hauptüberschrift, also mit zwei "="-Zeichen begint eine Überschrift und sie endet damit auch wieder. Willst du entsprechende "Unter"-Überschriften erstellen, so öffnest du mit entsprechend mehr "="-Zeichen und schließt genau so.
    Eine weitere wichtige Zeichenfolge ist <br> bzw. <br /> (funktioniert beides gleich). Damit kannst du Umbrüche erzwingen, um z.B. einen neuen Absatz zu starten. Es reicht nicht, nur Return zu tippen. Manchmal wird mit vielen <br> hinter einander auch ein Text so formatiert, dass er unter ein Bild rutscht. Das ist aber nicht so schön. Besser du verwendest das sog. Template {{Clear}}. Templates sind insgesamt sehr mächtig, denn man kann mit ihnen wiederkehrende Textpassagen durch ein zentrales, selbst geschriebenes Element ersetzen. In der Vorlage sind ein paar dieser Templates verwendet, um z.B. den Ort der Veranstaltung anzugeben. Die sollten aber auch erst einmal reichen (sonst kannst du dich in den erweiterten Seiten auch mal nach der Template-Auflistung "Meistbenutzte Vorlagen" umschauen. Dort sind alle von uns definierten Vorlagen aufgeführt (wie gesagt, für den Anfang sollten mal die reichen, die eh in der Artikelvorlage vorhanden sind). Natürlich gibt es auch noch weitere Formatierungsmöglichkeiten. Welche das sind, kannst du aber z.B. in dem Editor oben unter "Hilfe" abrufen. Dort ist gegenübergestellt, welche Zeichenfolgen welche Formatierungen hervorrufen.
    Viele Grüße
    JP
    P.S.: Du kannst dir auch mal andere Artikel anschauen, indem du dort einfach oben auf bearbeiten klickst und dir den "Quelltext" der Artikal anschaust. Wenn du dann einfach zurück gehst, kannst du auch nichts am Artikel verändern.

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited once, last by JPK ().

  • Oh, sorry, hab gerade gesehen, dass ich dir noch nicht geantwortet habe (dachte eigentlich, ich hätte das getan). Also es gibt zwei Möglichkeiten, Bilder einzubinden. Entweder du nimmst die Bordmittel oder eine Vorlage von mir. Bei den Bordmitteln kannst du entweder eine Gallerie anlegen. Das geht mit

    Code
    <gallery>Datei:Dateiname1|Bildbeschreibung 1Datei:Dateiname2|Bildbeschreibung 2...</gallery>


    oder für einzelne Bilder schreibst du


    Code
    [[Bild:Dateiname|Typ|Bildgröße in Pixel (z.B. 650px)|Bildbeschreibung]]

    Weitere Infos dazu findest du z.B. unter https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Bilder (generell gilt, dass praktisch alles, was auf Wikipedia geht auch in unserem Wiki funktioniert, da wir auch ein MediaWiki haben).


    Wenn du meine Vorlage verwendest, die ich für das DMXControl Handbuch erstellt habe, dann hast du ein Bild mit passender Bildunterschrift (was DMXC-Wiki-weit einheitlich ist). Dieses Bild erhältst du mit folgender Vorlage:

    Code
    {{Bild_mit_Unterschrift |Dateiname|Nummerierung (leer lassen, wenn nicht vorhanden)|Bildunterschrift|Position (left,center,right)|Größe in Pixeln (z.B. 600px)|}}


    Trage eine der oben genannten Textblücke in deinen Text ein und setze den Dateinamen auf den Namen deines Bildes. Wenn du nun die Seite speicherst, erscheint ein roter Bildlink an der Stelle, an der du den Text eingefügt hast (weil die Zieldatei noch nicht existiert). Wenn du nun auf diesen Link klickst, dann erscheint das Fenster, um neue Bilder hochzuladen.
    Viele Grüße
    JP

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.