mehrere beatgesteuerte Cuelisten: Verzögerungen

  • Hallo,


    Habe einiges mit beatgesteuerten Effekten herumprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass es unterschiedliche Verzögerungen gibt, die deutlich sichtbar sind.

    Meine Vorgangsweise:

    Es werden in diesem Beispiel 2 Pixelbars (2 Gruppen) mit je 12 RGB-LEDs verwendet. Beide Leuchten sollen im Rythmus des Beats kurz aufblinken, wobei beim Ein- und Ausschalten eine Art Lauflichteffekt dabei ist. In den Cues wird nur der (virtuelle) Dimmer-Kanal der einzelnen Pixel angesteuert. Die Farben werden in einer anderen Cuelist eingestellt. Die Cuelist wird mittels beat gestartet. Weil ich Fanning im Delay verwende, muss ich beide Leuchtengruppen in eine separate Cue legen, sonst verteilt sich das fanning ja über beide Gruppen.


    Leider ist eine deutlich sichtbare Verzögerung zwischen dem Start des Ein- und Ausblendens der beiden Gruppen.


    Liegt das an der Rechenleistung vom Computer (ist aber ein recht flotter Gaming-PC)?

    Kann ich das auch besser lösen?


    Es gibt viele solche Cuelisten im Projekt, z.T. für andere Leuchtengruppen, manche für verschiedene Farbeffekte, manche für verschiedene Dimm-Effekte. Je nachdem, welche Kombination an Cuelisten gerade gestartet ist, ergeben sich ganz unterschiedliche Effekte.


    Viele Grüße, Norbert

  • Hallo,

    ja, du kannst die Cues zusammenfassen. Schau dir mal dazu das GroupHandling an. Das erreichst du, indem du in den Device Properties (ehemals Property Grid) oben im Dropdown "Group Handling" auswählst. Dort kannst du dann bei selektierter Gruppe einstellen, wie ein gewisser Effekt über die Gerätegruppen verteilt werden soll. Dadurch kannst du es auch erreichen, dass beide Geräte als separate Gruppen gesehen werden und so der Effekt über beide Gruppen individuell läuft.


    Ein weiteres Problem, welches auftreten kann ist, dass die Geräte offensichtlich keinen Dimmer besitzen. Dann macht das DMXControl 3 durch virtuelle Dimmer. Allerdings werden da effektiv die RGB-Kanäle gedimmt. Da die DMX-Werte bei einigen Interfaces in Blöcken und nicht als Ganzes an das Interface übertragen werden, kann es bei schnellen Fades darüber hinaus zu Farbblitzern kommen (weiß jetzt aber nicht, ob das bei dir auftritt).

    Viele Grüße

    JP

  • Hallo!


    Bezüglich der Performance von DMXControl 3 kann ich absolut Entwarnung geben. Ich habe Ende Oktober eine Veranstaltung betreut, wo unter anderem acht LED-Bars mit jeweils 20 einzeln angesteuerten Pixeln im Einsatz waren. Trotz der 480 DMX-Kanäle, die bei verschiedenen Blinder- und über Effekte generierte Strobe-Effekten an die LED-Bars neben weiteren 850 DMX-Kanälen gleichzeitig rausgeschoben wurden, hat sich mein Licht-PC eigentlich immer noch gelangweilt. Auch ein Aufblitzen von einzelnen LEDs konnte ich nicht feststellen. In dem PC ist ein Prozessor mit 4 x 3,0 GHz (Einführungsdatum Q2/2014), 8 GB Arbeitspeicher und eine SSD verbaut. Eine dezidierte Grafikkarte gibt es nicht, die beiden Full-HD-Touchscreens werden ober die "Prozessor-Grafikkarte" angesteuert.


    Bezüglich der Programmierung der Effekte: nutze wie JPK schon sagt das Group Handling und zwar hier die Option "Parallel Groups" ;)


    Viele Grüße, Stefan.

  • Das mit dem Group Handling werde ich mir noch anschauen. Es klingt mal spannend.

    Farbblitzer hab ich zum Glück keine, verwende das Noodle. Aber stimmt, wenn sich das Aktualisieren der DMX-Werte auf 2 DMX-Cycels ausdehnt, ist's 1 Cycle lang nur halb fertig :(


    Danke und viele Grüße, Norbert

  • Der Kernel berechnet die DMX-Werte für alle Geräte im aktiven Projekt gleichzeitig wie die Grafikkarte bei einem PC-Spiel auch immer einen kompletten Frame ausgibt. Dem entsprechend erhalten die Interfaces (besser gesagt die Ausgabeplugins) die DMX-Werte ebenfalls nahezu gleichzeitig. Es können daher nur Laufzeitunterschiede im Millisekundenbereich entstehen auf Grund der Rechenkapazität der Interfaces selbst (sofern es sich um aktive Interfaces handelt), die aber gar nicht zu bemerken sein dürfen. Wie hoch die jeweilige Framerate ist, kannst du in der Titelleiste des Kernels sehen. Die wird dort nämlich auch mit ausgegeben.


    Bei dem Job habe ich die rund 1.330 DMX-Kanäle auf Grund der besseren / einfacheren Verkabelung über fünf DMX-Linien rausgeschoben. Dies betraf auch die acht LED-Bars, die ich auf zwei Interfaces aufgeteilte, da in der gleichen Linie auch noch je weil Moving Heads mit liefen und alle zwölf Geräte zusammen etwas mehr als ein DMX-Universum belegten.

  • Also die Universen werden von DMXControl immer komplett generiert, aber DMXControl hat keinen Einfluß darauf, wann und wie die DMX Interfaces die Daten real auf den Bus senden. Sagen wir mal, das Interface sendet gerade Werte und ist bei DMX Kanal 100. In diesem Moment überträgt DMXControl neue Daten. Je nachdem wie das Interface gebaut ist kann es nun sein, dass das Interface für die Kanäle 101-512 jetzt die neuen Daten nimmt, was dazu führt dass die real auf dem DMX Bus anliegenden Daten eine Mischung aus 2 Zyklen sind, was zu beschriebenen Effekten führen kann.


    Für unser eigenes Interface (Nodle) haben wir dieses Thema bereits auf dem Schirm und arbeiten daran dieses Problem effektiv zu verhindern, für alle anderen Interfaces sind wir von dem Abhängig was der Hersteller macht und können rein gar nichts tun, außer den Kauf eines anderen Interfaces empfehlen.

  • Leider ist eine deutlich sichtbare Verzögerung zwischen dem Start des Ein- und Ausblendens der beiden Gruppen.

    Ich vermute mit deutlich sprichst du von ein paar ms, die man aber natürlich sieht. Es ist so, dass DMXControl Cues die quasi simultan ablaufen sollen trotzdem nacheinander abarbeitet, aber natürlich so schnell wie möglich.

  • In meinem Fall liegt die Zeitverzögerung bei geschätzt 50ms-100ms. Vermutlich ist da doch noch irgendwo ein delay versteckt. Aber ich versuch das über Gruppen zu lösen. Ist sowieso eleganter, hab ich nur noch nie gemacht. ;) Also wieder was neues kennen zu lernen. :)


    Danke und Viele Grüße, Norbert

  • Au weia. Spät abends die Show programmeren is nix. Hab die beiden letzten cues mal abwechselnd deaktiviert, drum ist bei beiden noch die wait time drin. ~peinlich~

    Aber egal, ich kämpfe gerade mit den Culist Gruppen. Ist nicht ganz so intuitiv, wie ich dachte...

  • Das timing Problem war schnell behoben. :) Nur garso elegant ist meine Lösung nicht. ;)


    Mit Cuelist groups könnte ich die Ansteruerung eleganter lösen (post #2 von JPK). Aber so wie ich es grad versteh, teile ich meine einzelne cuelist, die 2 gruppen quasi hintereinander ansteuert auf 2 cuelists auf, die dann in der cuelist gruppe parallel ablaufen.


    Hat aber den Nachteil, wenn ich was ändern will, dann muss ich in 2 cuelists rein, was vorher in einer war. Habs aber heute noch nicht fertig getestet. :(

  • Dafür mache ich das jetzt :) Habe mal einen Screenshot gemacht und die relevanten Teile markiert. Du siehst dort die Auswahl zum Group Handling und dort auch, was ich ausgewählt habe.


    P.S.: Ich habe das Bild auch gleich in die entsprechende News gepackt.

  • Aha, da hab ich das vorher falsch verstanden. ;) Also hat ja gar nichts mit cuelist groups zu tun.

    Hab grad keine Möglichkeit zu testen, Ich interpretiere den Screenshot so: Wenn ich mehr als eine Gruppe markiert hab, kann ich einstellen, auf welche Art die Gruppen zusammengefasst bzw. getrennt behandelt werden.. Ist ja cool. :) Wieder ein paar cues eingegespart. Werd ich heut abend gleich probieren.

    Danke!

  • Wenn ich mehr als eine Gruppe markiert hab, kann ich einstellen, auf welche Art die Gruppen zusammengefasst bzw. getrennt behandelt werden..

    Genau so ist es in diesem Fall :) Man kann auch noch mehr machen. Beispielsweise kann ich auch sagen, dass immer zwei oder drei Geräte zusammen eine Einheit bilden sollen. So kann ich dann auf einfache Weise andere Arten von Lauflichtern generieren. Du kannst ja mal ein wenig mit den Group Handling Settings spielen ;):)

    Viele Grüße

    JP

  • Funktioniert jetzt perfekt. Das Group Handling ist eine coole Sache! Schade, dass davon nichts im Tutorial steht (oder ich habs nicht gefunden) ;)


    Was anderes - Lauflicht:


    Die cues bedienen nur den Dimmer (außer #3, die macht nur pause ;) )

    Das Lauflicht in #1 (beim Einschalten) ist noch nicht am Ende.

    Ich hätte gerne dass #2 am anderen Ende schon wieder anfängt ausschalten, obwohl #1 noch nicht durch ist. Tatsächlich übernimmt #2 nach dem wait die Kontrolle über alle dimmer in der Gruppe, auch wenn einzelne aufgrund vom delay noch gar nicht dran sind.

    Das würde nach relativer Änderung klingen (in der Device Control) aber das geht irgendwie nicht gemeinsam mit dem Fanning im delay.

    Viele Grüße, Norbert

  • Ne, die Cues überlagern sich. Cue 2 überlagert Cue 1. Wenn Cue 1 wegen Delay die Werte noch nicht ausgegeben hat und Cue 2 diese Werte überschreibt, landen die Werte von Cue 1 im Nirvana und werden halt nicht ausgegeben.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.