Umsetzungsfagen

  • Bevor ich mich wieder "stundenlang" daran probiere und (wie schon mal vorgekommen) am ende mein Project sich nicht mehr laden lässt (danke an die Entwickler fürs fixen) frag ich mal hier, folgendes hat bestimmt schon mal wer umgesetzt:

    Mein Ziel: einen Stobo (2 Kanäle, Dimmer&Frequenz) live in Softdesk bzw über Tasten auf der Tastatur zu flashen. (so dass die Kanäle danach wieder geNullt werder bzw. "released")

    Eingabe: 2 Knöpfe für 2 Geschwindigkeiten (oder mehr als 2). Optional einen Regler, wie stark der Dimmer geflasht werden soll.

    1. Frage: wie würdet ihr das umsetzen?

    groß herum-testen ist schwierig, da mein Strobo zuhause schnell die Sicherung fliegen lässt, (liegt aber nicht am Strobo).


    2. Frage: gibt es eine Möglichkeit die Frequenz von Effekten und/oder die Frequenz von Strobokanälen mit den SoundAnalyser oder dem Manuel Beat so zu verknüpfen, dass im ersten Fall wie in DMXC2 ein Lauflicht im Takt der Musik von Lampe zu Lampe springt (ohne dass ich 100000 cues hab (wie in DMXC2)), und im zweiten Fall die Strobofrequenz ein vielfaches/einfaches des/r Musikgeschwindigkeit ist? (hatte schon mal angefangen eine Tabelle zu erstellen, welches Gerät bei welchem DMX Wert wie schnell Blitzt --> ließe sich eventuell mit einer Formel annähern...)


    3. Frage nicht so dringend, da der Zeitpunkt zu dem ich die Antwort gebraucht hätte bereits in der Vergangenheit liegt, aber trotzdem interessierts mich: Wie bekomme ich es hin, dass exakt zu jeder Vollen Stunde ein Effekt aus einer (Strobo-)Cuelist startet und 10s später wieder aufhört? hab bereits ein wenig rumexperimentiert aber ich habe nichts zuverlässiges hinbekommen.


    schon mal vielen Dank...

    Gruß Flavio

  • ok, die erste Frage hat sich geklärt. Cue list mit 1x Strobo an, 1x Strobo aus. jeweils mit Dauer 0. Softdesk button mit Cuelist Go/Stopp verknüpfen. Fertig.


    zur zweiten Frage bin ich nach dem Überfliegen vieler Forumseinträge darauf gestoßen, das es noch in Planung ist die Effektfrequenz an den Beat koppeln zu können. lige ich da richtig?

    Zum 2. Teil der 2. Frage hab ich nix gefunden :( wäre aber cool, wenn es bei den DDFs nicht nur eine Linear-Strobo kurve sondern auch eine expotentiell-Kurve oder Gamma-Kurve ähnlich wie bei den Dimmerkurven gäbe!


    und zu Drittens fehlt mir immer noch eine Lösung.

  • Zu 2. Mit der 3.2 wird das vermutlich gehen


    Zu 3. Es gibt einen Trigger für die Uhrzeit. Da brauchst du für jede volle Stunde eine Szene, und anschließend eine 2. Szene mit "Follow 10s" welche die vorhergehende Szene wieder ausfadet. Für einen ganzen Tag also 48 Szenen. Ich würde die beiden Szenen als Preset anlegen, und dann jeweils 24 mal in die Cuelist Drag & Drop machen, immer abwechselnd.


    Der Vorteil mit dem Preset ist, du musst es nur 1x ändern, selbst wenn du die gleiche Szene X Mal verwendest.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.