Hilfe FreeStylerFX erkennt mein USBDMX Interface nicht mehr

  • Hallöchen, da bin ich nochmal....

    Nachdem ich das USB-DMX-Interface von Digital Enlightenment mit eurer Hilfe (Treiber für das Interface?) an's laufen gebracht habe und es bis vor ein paar Tagen einwandfrei lief, bekomme ich es nach dem neuen Aufsetzen des Betriebssystem Win7 Prof., nicht mehr eingebunden. Ich nutze FreeStylerFX, welcher mir meldet, das er die Datei usbdmxsi.DLL nicht findet. Aber diese Datei und die beiden usbdmx.dll sowie lcm_dmx.dll befinden sich im Programordner.

    Den Looptest habe ich noch nicht ordnungsgemäß machen können, weil ich das entsprechende Kabel erst noch löten muß. Ein erster Test hat jedoch schon einmal ergeben, das er die ID erkennt und wenn ich auf Open Link oder Close Link klicke, blinkt auch die Blaue LED einmal kurz.

    Warum erkennt FreeStylerFX das Gerät, bzw. die DLL-Dateien nicht mehr...???

    Ich hoffe mir kann einer von euch helfen... :)

    LG Andre

  • Hallo,

    hmmmm, also wenn das DE-Tool das Interface findet und du einen Link öffnen und schließen kannst, dann tut zumindest der Prozessorteil des Interfaces. Kannst du mal einen Link öffnen und dann einen Modus ungleich 0 auswählen. Wenn dann die andere LED angeht, schaltet der Transceiver-Teil (also der DMX-Teil) auch korrekt an. Zusätzlich könntest du auch mal DMXControl 2 oder 3 (https://www.dmxcontrol.de) installieren (in dessen Forum du hier bist ;)). Damit kannst du ja mal testen, ob sich das DE-Interface auch per Lichtsteuersoftware ansteuern lässt, denn das sollte auf jeden Fall funktionieren. Wenn ja, dann liegt es definitiv an Freestyler.

    Viele Grüße

    JP

  • Hi,

    Danke erst einmal für Deinen Tip die Funktionalität des Interface weiter zu testen. Also ich hab es so gemacht wie Du sagtest und es hat wie erwartet die Rote LED gebrannt. FreeStyler funktioniert aber immer noch nicht. Dann hab ich mir DMXcontrol 3.1x installiert und das Interface auch eingebunden.....


    ....nun, jetzt wollte ich das Interface natürlich testen und ein Gerät installieren und versuchen anzusteuern. Leider finde ich in der Bibliothek nicht eine Lampe die passen würde.....

    Also nicht faul, den DDFCreator installiert, geöffnet und erst einmal in die Einstellungen gegangen......., scheinbar ein Fehler..... (grrrr), denn nun konnte ich nichts mehr machen um aus den Einstellungen heraus zu kommen oder das Program wenigstens zu beenden........ (puh......).




    Habe es dann brutal im Taskmanager beendet..... ||;(

    Was soll ich machen...., FreeStyler hat doch vorher funktioniert....., wenn DMXControl wenigstens eine größereGerätebibliothek hätte, oder der DDFCreator wenigstens funktionieren würde.....:argh:

    Was soll ich machen......., kein Bock mir wieder ein Pult zu holen....X/

    "Volt, Watt, Ampere, Ohm,
    ohne dich gäb's keinen Strom!"

    Quelle: Guru Guru / aus "Der Elektrolurch"

  • Hallo,

    Ja auf der Seite hab ich geschaut und auch nix gefunden... :(

    Habe 4 Verschiedene Lampen und ein 4K Dimmer:

    12x LED Minni Moving head Light 12W RGBWx7pcs. , auch EasyMove von Lixada oder auch Professinel Show Lighting /Lightmaxx EasyWash (70W)




    8 x LightmaxXX Vega Spot 60




    2 x MountenNet LED Spot 60W




    2 x Pinspot




    1 x Mc Crypt 4 Kanal Powerpack


    Naja, ist keine Profi-Anlage, aber ist meine Partybeleuchtung die vor einer Woche noch einwandfrei lief.... ;)




    Und das ist ja auch nicht das Ding, das keine DDF existieren (das war ja auch zum Teil bei FreeStyler auch so, aber mit dem FiktureCreator habe ich mir gut helfen können), denn ich könnte mir und natürlich auch selber die konfig der DDF's machen (habe alle Daten und .gifs bereit liegen).

    "Volt, Watt, Ampere, Ohm,
    ohne dich gäb's keinen Strom!"

    Quelle: Guru Guru / aus "Der Elektrolurch"

    Edited once, last by Aquarius ().

  • Und da ich es angeleiert habe, würde ich mich sogar bereit erklären, ein - zwei DDFs für dich zu schreiben :) Müsste allerdings dann dieses WE sein, denn danach habe ich eine eigene Veranstaltung plus einige Termine.


    Edit: Da warstdu schneller mit schreiben. Also zumindest die Dimmer kannst du schonmal einbinden, denn da kannst du einfach vier Generic Dimmer 8bit nehmen. Den Rest schaue ich mir gleich mal an.

  • Hallo,

    das wäre ja echt cool von Dir..... :)

    Könntest Du dich denn um den Vega Spot und um die China Wash's kümmern?

    Und trotzdem würde ich gerne auch selber DDF's schreiben...., was mache ich da falsch....???

    als Anhang die Belegungen:




    Das mit dem Powerpack werde ich morgen mal versuchen...,

    Danke schonmal für Dein Bemühen 8):thumbup:

    "Volt, Watt, Ampere, Ohm,
    ohne dich gäb's keinen Strom!"

    Quelle: Guru Guru / aus "Der Elektrolurch"

  • Am Vega Spot bin ich schon dran. Wichtig wären da aber noch zwei Dinge. Du müsstest mir einerseits sagen, welche Farben welchem Farbeintrag entspricht und bei den Gobos müsstest du mal schauen, ob du entsprechende Gobos im "Icons"-Ordner der LibDevices findes: Wenn nein, könntest du dann bitte von den Gobos machen, auf denen diese möglichst wenig verzerrt auf eine weiße Wand strahlen (ohne Farbfilter). Daraus würde ich dann noch entsprechende Gobos bauen, die DMXControl 3 braucht, damit der HAL korrekt funktionieren kann.

    Viele Grüße

    JP

  • Hallo,

    Von den Vega hab ich zwar die JPG's und kleine Vorschau .gif's, alledings habe ich nicht die Reihenfolge, da ich kein Pult habe um die Gobos zu klassifizieren.


    Mit den Farbeinträgen muß ich morgen ebenfalls mal schauen....,im Augenblick Läuft die Anlage ja nicht..... ;)

    Danke schon einmal...:)

    "Volt, Watt, Ampere, Ohm,
    ohne dich gäb's keinen Strom!"

    Quelle: Guru Guru / aus "Der Elektrolurch"

  • ps......

    wenn Du die Farben und Gobos ohne Klassifizieung nur nummerierst und mir die DDF's schicken würdest, könnte ich die Reihenfolge abrufen und Dir die Klassifizierung noch durchgeben ;):)

    ach ja, was heist oder sind HAL's???

    "Volt, Watt, Ampere, Ohm,
    ohne dich gäb's keinen Strom!"

    Quelle: Guru Guru / aus "Der Elektrolurch"

  • Also ich baue alles jetzt mal so ein, dass es funktioniert. Die Farben musst du dann halt noch anpassen. Wie sage ich dir dann, wenn ich das DDF fertig habe. Bei den Gobos musst du im Prinzip nur noch die Einträge im DDF vertauschen. Auch das schreibe ich dann, wie es geht.


    Zum HAL: Der Hardware Abstraction Layer (kurz HAL) ist eine sehr mächtige Zwischenschicht in DMXControl 3. In DMXControl 3 werden nicht mehr Kanalwerte ausgewählt (wie z.B. in DMXControl 2), sondern Eigenschaften wie z.B. "Rot". Der HAL sorgt dann für das Ausgeben des richtigen DMX-Wertes zur ausgewählten Eigenschaft. Anders als bei anderer Software ist der HAL aber so intelligent, dass er auch einige Dinge selbstständig erledigen kann. So kannst du z.B. zwei unterschiedliche Moving Head-Typen mit unterschiedlichen Gobos gleichzeitig auswählen und ein Gobo einstellen. Sollte ein MH dieses Gobo nicht haben, versucht der HAL das am besten passende Gobo auszuwählen, um zumindest in die Nähe des eigentlich ausgewählten Gobos zu kommen. Diese Auswahl kann man aber auch noch anpassen. Ein ähnliches Prinzip besteht auch bei der Farbe. Du kannst RGB-Scheinwerfer und MHs mit Farbrad gleichzeitig auswählen und eine Farbe im Farbkreis wählen. Der HAL versucht dann bei allen Scheinwerfern so nahe wie möglich an die ausgewählte Farbe zu kommen. Daher ist es auch so wichtig, dass die Farben und die Gobos im DDF möglichst stimmen. Aber mit deinen Gobos kann ich schon mal gut arbeiten :thumbup:

  • cool, danke für die kurze Erklärung. Ich war gerade auf DMXCWiki und habe schon bemerkt, das es mir schon einiges abverlangt, mich in DMXControl 3 einzuarbeiten. Wohlgemerkt, ich habe keine Vorkenntnisse mit DMX Control 2.... ;) Mit FreeStyler habe ich schon einige Erfahrungen und war gerade dabei den AKAI APCmini als Midi-Steuerungs-Pad in FreeStyler einzubinden. Kannst Du mir sagen ob ich das auch mit DMXControl3 hinnbekommen kann???

    Zu den Gobos noch folgendes: In der Channel Definitions Tabelle sind nur 5 Gobos angegeben ich habe aber 7 Gobos in Google/Bilder/LightmaXX Vega Spot 60 gefunden.....?(

    Und da ich Die 8 Vega's gerade neu habe, kann ich Dir noch nicht sagen welche tatsächlich verbaut wurden....:(

    Danke jedenfalls für Dein Bemühen.... ;):thumbup::)

    "Volt, Watt, Ampere, Ohm,
    ohne dich gäb's keinen Strom!"

    Quelle: Guru Guru / aus "Der Elektrolurch"

  • Kannst Du mir sagen ob ich das auch mit DMXControl3 hinnbekommen kann???

    Sagen wir so, DMXControl 3 kann MIDI noch nicht von sich aus. Das kommt in einer der nächsten großen DMXControl 3 Versionen (3.2 oder 3.3). Es gibt da aber ein Plugin das MIDI nachrüstet. Das ist noch nicht ganz 100%ig ausgereift, aber übernächste Woche haben wir unsere Entwickler Konferenz und da werde ich unter anderem auch mit dem Urheber des Plugins versuchen, ein paar Probleme zu lösen. Aber prinzipiell geht MIDI mit dem Plugin. Einzig die Rückmeldung funktioniert aktuell noch nicht.


    Zu den Gobos: Ich habe jetzt mal alle normalisiert und werde sie auch mit anhängen.

  • ohhh....., und gerade die Rückmeldung ist bei dem APCmini so wichtig....., hat so lange gedauert, bis ich nach langer Zeit endlich die Miditabelle von dem Teil bekommen habe.... ;(

    Naja, LumiDMX kann das auch nicht und Wysiwig und Grandma-Lizens kann man nicht bezahlen.... ||

    Na dann hoffe ich mal das Ihr das mit dem Midi feedback , auch noch hinnbekommt und das das Update nicht so lange dauert.... ;)

    So, ich streiche jetzt mal die Segel und hau mich aufs Ohr..., danke für die schnelle Hilfe und gute Nacht.... :)

    "Volt, Watt, Ampere, Ohm,
    ohne dich gäb's keinen Strom!"

    Quelle: Guru Guru / aus "Der Elektrolurch"

  • Sooooo, das DDF ist jetzt mal in einer ersten Version fertig. Wie gesagt musst du noch die Farben eintragen. Hierfür einfach das DDF in einem Texteditor deiner Wahl öffnen und unter <colorwheel dmxchannel="7"> bei den Steps die "val"-Eigneschaften entsprechend anpassen.

    Bei den Gobos musst du nur die Dateinamen unter "val" austauschen und dazu passend die caption Eigenschaft entsprechend anpassen.


    Nun solltest du auch mal testen, ob das DDF so geht, oder ob da irgendwelche Schnitzer drin sind.


    P.S.: Ich haue mich nun auch aufs Ohr. Gute Nacht :)

  • Huhu...., bin nochmal kurz online....., mir fiel ein, das Du vielleicht auch die Geräte gif's brauchen könntest ;)


    Danke für die erste Version..., ich sag dir morgen wie ich mit klar gekommen bin... ;):)

    "Volt, Watt, Ampere, Ohm,
    ohne dich gäb's keinen Strom!"

    Quelle: Guru Guru / aus "Der Elektrolurch"

  • Hallo und sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, aber mußte kurzfristig weg....:)

    Also zunächst einmal zur Funktionalität des DMX-Interface:


    Nachdem ich dein DDF in DMXControl eingebunden habe, konnte ich das Interface einwandfrei ansprechen. Es liegt also eindeutig an FreeStyler o. an Windoof.....X/, wenn FreeStyler die usbdmxsi.dll nicht findet, obschon sie an der richtigen Stelle vorhanden ist, muß einer der beiden schuld sein. In der Reg. jetzt herum zu wühlen, ist mir ohne Hilfe zu riskannt. Also laß ich Dies, hoffe das irgend wann einer über dieses Thema stolpert und mir helfen kann......;)

    Bis dahin werde ich mich erst einmal in DMXContol einarbeiten.


    Zu Deiner DDF ist zu sagen das sie ohne probleme läuft....:thumbup: Danke :*

    Wie ich jetzt die Farben, Gobos und die Namen eintragen kann, muß ich diese Woche erst einmal nachlesen, bzw. werde ich wohl zuerst lernen müßen wie ich eigene DDF's erstellen kann....;)

    Wenn Du Zeit hast und die zwei DDF's noch fertig machen möchtest, habe ich Dir hier einmal die Farb und Gobo-Reihenfolge aufgeschrieben wie sie beim Anwählen der Butons von rechts nach links erscheinen:


    Farben: Ohne, rot, gelb, hellblau, grün, orange, pink und Blau

    Gobos: Open, Stern, Swirl, 3Dots, Dreieck und KreisDots


    Danke Dir schon einmal ganz lieb,

    Gruß Andre :)


    Ps. Ich habe für die China Wash's eine DDF gefunden. Allerdings ist die für DMXControl2....

    So wie ich mir denken kann, ist diese nicht kompartible zu DMXControl3....., oder...?

    Vielleicht hilft es dir sie umzuschreiben? .... China - MH Wash - RGBW 7x12W (14 Kanal).xml

    "Volt, Watt, Ampere, Ohm,
    ohne dich gäb's keinen Strom!"

    Quelle: Guru Guru / aus "Der Elektrolurch"

    Edited once, last by Aquarius: PostScriptum ().

  • Hey, ok, dann schaue ich mir das mal an. Ich muss schauen, dass ich Zeit habe, versuche das aber diese Woche hinzubekommen (hab wie gesagt ab Mittwoch eine Theaterveranstaltung).

    Viele Grüße

    JP

    P.S.: Das DDF lässt sich zwar nicht umschreiben, aber als Vorlage verwenden. Das werde ich dann auch machen, wenn ich dazu komme.

  • Danke für die Info :)

    Habe aber gestern noch das mit dem Fehler der DDF intiutiv geändert und sogar sogar laden können. Leider bin ich aber etwas entteucht von dem Umfang der DDF, da sie nicht annähernd dem Umfang der Funktionalität der Lampe Erfüllt. So können zB. keine Festfarben und noch nicht einmal Weis als Festfarbe gewählt werden. Auch K6 (Dimmer und Strobe ) ist nicht vernünftig struktuiert ausgeführt. Aber vielleicht liegt es auch einfach an mir, der das ganze noch nicht so blickt hier.... ;) Außerdem will ich nicht motzen, denn ich bin ja froh das überhaupt einer diese Wash hat und sich ans programmieren begeben hat. :saint:;):)

    "Volt, Watt, Ampere, Ohm,
    ohne dich gäb's keinen Strom!"

    Quelle: Guru Guru / aus "Der Elektrolurch"

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.