Projektdatei von V3.0.2 auf V3.1.x migrieren?

  • Hallo!

    Ich bin vom Bugtracker-Team gebeten worden, einen neuen Thread im Forum aufzumachen.


    Ich würde gerne auf die DMXC V3.1.x wechseln, verwende bisher die V3.0.2!

    Mein Problem:

    Das 3.0.2-Projekt kann nicht vollständig geladen werden. Es werden Einstellungen in der DDF-Datei nicht anerkannt, einige IDs werden nicht gefunden (not found). In der 3.0.2 funktioniert alles Bestens! (bis auf die kleinen Unstabilitäten....).

    Gibt es ein Konvertierungsprogramm, welches die vorhandene Projekt-Zip auf die neuere Version konvertiert? Oder kann/muß ich dies manuell machen?

    Es sind bereits soviele Presets vorhanden, dass es kaum möglich ist, diese neu anzulegen....

    Ich habe festgestellt, dass die interne ZIP-Struktur unterschiedlich ist! Gibt's eventl. einen Workaround? Das wäre weniger Arbeit als alles neu zu machen...!

    Ebenso sollte der DDFCreator aktualisiert werden? Oder bin ich zu doof, die neuere Version zu finden?

    Desweiteren habe ich festgestellt (in einer frühen 3.1.0 Version), daß die Farben und Muster nicht übernommen werden! Das war der Grund, warum ich damals nicht gleich umgestiegen bin; es stand eine Aufführung an, die sich leider terminlich verzögert....

    Würde mich über Lösungsideen freuen...... Vielen Dank!

    Viele Grüße,

    McGyver

    ----------------------------------------------

    ...der mit'm Taschenmesser.... ;)

    ----------------------------------------------

  • Hallo!


    Hänge doch bitte auch nochmal dein Projekt sowie die im Projekt verwendeten DDFs hier an. Wie im Feedback von mir im Bugtracker beschrieben, müssen die DDFs seit DMXControl 3.1 und der folgenden Versionen 3.1.1 und 3.1.2 an bestimmten Stellen genauer spezifiziert werden, unter anderem im Bereich der Strobe-Funktion. Aus diesem Grund kann DMXControl dein Projekt nicht öffnen, woraus dann auch verschiedene Folgefehler entstehen, unter anderem die Info, dass IDs nicht gefunden werden.


    Was du machen kannst, die DDFs aus deinem betreffenden Projekt einfach mal in ein neues leeres Projekt zu laden. Wenn das für DMXControl nicht möglich ist, bekommst du eine Fehlermeldung, wo Korrekturen im DDF von Nöten sind. Unsere Doku zu den DDFs im Wiki unter DDF_DMXC3 sollte dir hier auch bereits weiterhelfen. Du findest zu jeder Funktion jeweils auch ein entsprechendes Beispiel. Der DDFCreator kann dir leider hier nur bedingt weiterhelfen, weil es in der Tat keine Version gibt, die alle aktuell möglichen Funktionen unterstützt.


    Viele grüße, Stefan.

  • Hallo Stefan,

    vielen Dank für Deine Antwort und den kleinen Workaround! Auch vielen Dank für die Möglichkeit zur Prüfung....


    An dem Projekt "Lichtshow" habe ich bereits ca. 12 Monate (!) gearbeitet....hauptsächlich an den Timings und den Firguren und Mustern. Deshalb versteh' mich bitte nicht falsch, wenn ich mich ein wenig ziere, einfach die Projekt-Datei ins Forum zu laden... Es ist eine komplett durchgeplante halbautomatische musikunterstützte Lichtshow mit 6 Lichtshow-Stücken. Die größte Cueliste hat über 600 (!) CUEs; außerdem wurde die Lichtshow noch nicht aufgeführt! Nicht böse gemeint, aber ich würde ungern vor meiner Uraufführung Teile der Show in einem youtube-Video wiedersehen.... Es steckt sehr viel Zeit, Aufwand, Arbeit und Herzblut in diesem Projekt!

    Kann ich die Profildatei ohne öffentlichen Zugang Dir senden? z.B. per (privater) eMail.

    -NUR zu Prüfungs/Debug/Konvertierungszwecke!- Keine Veröffentlichung, Aufführung der kompletten Shows oder Teile davon!

    Die DDFs kann ich gerne veröffentlichen, allerdings sind die ein oder anderen Werte eventl. nicht richtig/unpräziese. Da ich aber mit diesen 'Einstellungen' schon CUEs programmiert habe, habe ich darauf verzichtet, die DDFs zu bearbeiten. Zusendung auch gerne per eMail-zur Prüfung.

    Meine eMail-Adresse hast Du....sobald ich Deine eMailAdresse habe, schick ich Dir -nur Dir- die Profildatei und DDFs.

    Viele Grüße,

    McGyver

    ----------------------------------------------

    ...der mit'm Taschenmesser.... ;)

    ----------------------------------------------

  • Dass du dich an dieser Stelle zierst, das Projekt hier anzuhängen, kann ich bei von dir genannten Rahmenbedingungen nachvollziehen. Bei meinen Hauptprojekten handhabe ich das nicht anders. Daher können wir das gerne per direktem E-Mail-Kontakt abhandeln. Alternativ darfst du mir auch gerne eine persönliche Nachricht über das Forum schicken.


    Bevor wir nun ins Eingemachte gehen: wann ist die Uraufführung? Ich will nämlich nicht ausschließen, dass nicht allein die DDFs korrigiert werden müssen, sondern dass du auf Grund des Umbaus der Subproperties in DMXControl 3.1 auch einige Cues nochmal anfassen musst und bei der Anzahl wird da sicher einige Zeit ins Land gehen.

  • Hi,


    ja, die Uraufführung ist am 20.01.2019 geplant. Ort und Zeit teile ich privat mit.

    Ursprünglich war die Lichtshow für 2017/2018 geplant, mußte aber aufgrund einer Erkrankung von mir abgesagt werden bzw. ein Ersatzprogramm von meinem Kompagnon gefahren werden. Und jetzt im Oktober gab es Terminschwierigkeiten in der Kirche bzw. auch wieder von meiner Seite (anstehende OP). Das Team besteht nur aus zwei Personen: der Kompagnon, Veranstaltungstechniker, sorgt für das Gro an Technik und ich, ich programmiere die LS und steuere einige Specialeffects und 2 MHs (Eurolite TMH-75Hybrid) bei.


    Das hört sich nach seeeehr viel Arbeit an! Übelst! ;)

    Gibt es eine Möglichkeit, die V3.0.2 per SpezialUpdate zumindest irgendwie zu stabilisieren? Hatte neulich nen Kernel-Fehler (leider kein Protokoll) der mir ne ganze CUEList zerhackt hat; mußte die CUEList komplett neu nachprogrammieren...zum Glück waren es nur ~20CUEs 8o


    Öh, bin leider nicht sehr oft in Foren unterwegs....wie schreib ich Dir denn ne private Nachricht??:saint:

    Mmmh, hab das BriefIcon entdeckt....ist es das? :argh:

    ...teste es mal demnächst.....nicht mehr heute Abend.....äh Nacht!

    Viele Grüße,

    McGyver

    ----------------------------------------------

    ...der mit'm Taschenmesser.... ;)

    ----------------------------------------------

    Edited once, last by McGyver2000de ().

  • Öh, bin leider nicht sehr oft in Foren unterwegs....wie schreib ich Dir denn ne private Nachricht?? :saint:

    Mmmh, hab das BriefIcon entdeckt....ist es das? :argh:

    ...teste es mal demnächst.....nicht mehr heute Abend.....äh Nacht!

    Dazu kann ich etwas sagen ;) Oben rechts in der Menüleiste gibt es diese zwei Sprechblasen übereinander gelegt. Da einfach drauf klicken und in dem sich öffnenden Overlay auf das Plus oben rechts klicken. Der Rest sollte selbsterklärend sein :)

    Gibt es eine Möglichkeit, die V3.0.2 per SpezialUpdate zumindest irgendwie zu stabilisieren?

    Das wird leider schwierig, weil schon viel Arbeit in DMXControl 3.1 und 3.2 fließt. Es ist wie Stefan sagt sinnvoller das ganze Projekt auf DMXControl 3.1 zu heben.

    Viele Grüße

    JP

  • Hi,

    Danke für die Hinweise & Antworten!

    S'Icon hab ich gefunden....

    Für die aktuell anstehende LS werde ich es wohl bei V3.0.2 belassen, da die LS noch nicht komplett fertig ist und der Aufwand momental viiiiel zu groß ist!

    Die nächste LS werde ich dann in V3.1.x oder V3.2 programmieren....


    Denk- / Diskussionsanstoß: :)

    Wie wäre es, wenn bei derart großen Änderungen in der internen Struktur von DMXC ein Konvertierungprogramm erstellt werden würde, damit zumindest die Profildatei (.zip) und die DDFs so angepasst werden, dass diese zumindest ohne Fehler geladen werden können. Zudem wissen ja die Programmierer genau, was sie verändert haben, können also die alten Werte in der internen Struktur suchen und umstrukturieren (konvertieren).

    Es gibt bestimmt noch mehrere Nutzer, die auf ein solches Konvertierungsprogramm warten, weil sie gleiche oder ähnliche Umstellungsprobleme haben. Abgesehen von dem immensen Zeitaufwand für die 'manuelle' Umstellung...

    Viele Grüße,

    McGyver

    ----------------------------------------------

    ...der mit'm Taschenmesser.... ;)

    ----------------------------------------------

  • Der Punkt, weswegen es kein Konvertierungsprogramm gab, war insbesondere dem Punkt geschuldet, dass dieses Konvertierungsprogramm an vielen Stellen hätte "Mutmaßen" müssen. Ein Beispiel: in Falle der DDFs benötigt DMXControl 3.1.X mittlerweile weiterführende Angaben, die aber manuell nachgetragen werden müssen. Dies betrifft unter anderem die Strobefrequenzen der verschiedenen Effekte, die das Gerät von Haus aus unterstützt.


    Ganz im Dunkeln tappen musst du nach dem erfolgreichen Laden des Projekts in DMXControl 3.1.X aber nicht: du erhältst eine Auflistung, an welcher Stelle Konflikte aufgekommen sind, die du dir entsprechend anschauen müsstest.

  • Wenn es eine Konvertierungsmöglichkeit gibt, dann bauen die Programmierer diese natürlich auch gleich in DMXControl 3 selbst ein, damit man kein zusätzliches Programm braucht. Die Entwickler wissen auch, dass es doof ist, beim Versionswechsel einen Teil des Projektes zu verlieren und nochmal neu machen zu müssen. Die Problematik ist also mehr als bekannt. Im Falle von 3.0 auf 3.1 geht das allerdings nicht zu 100%, denn das ist nicht eine reine Umstrukturierung sondern eine Änderung des Konzepts an zwei Stellen. Hier mal eine kurze Erklärung dazu, die längere steht dann in der verlinkten News:

    • DDFs: Bei den DDFs sind ein paar Parameter neu hinzugefügt worden, die angegeben werden müssen. Das ist vor allem beim Strobe der Fall. Ohne die Angabe kann DMXControl die Werte nicht richtig berechnen, weshalb das nun angegeben werden muss. Diese Werte sind allerdings nicht vorhanden und DMXControl kann sie sich nicht aus den Fingern saugen ;) Daher müssen die DDFs angepasst werden, was jedoch kein soooo großes Problem sein dürfte, weil DMXControl bei den DDFs entsprechend die Zeilen anmeckert.
    • Das große Projektproblem liegt an den sog. SubProperties. SubProperties sind Untereigenschaften einer Gerätefunktion. Z.B. sind PAN und Tilt die Subproperties der Funktion Position. Ähnliches gibt es bei Color mit R, G, B etc. In DMXControl 3.0 waren SubProperties im Grunde so was wie ganz normale Eigenschaften zumindest, was die Ansteuerung angeht. Man konnte auf sie alle möglichen Dinge wie Fannings und Effekte anwenden. Das gleiche galt jedoch auch für die Position-Eigenschaft. Nun konnte man also einen Effekt auf Position legen, der Pan beeinflusst, dann aber noch zusätzlich einen Effekt auf Pan selbst legen. Nun konkurrierten beide Effekte um die Pan-Eigenschaft. Viel Code sollte das in geordnete Bahnen lenken, aber das war so fehleranfällig, dass DMXControl 3.0 bei solchen Konstellationen regelmäßig abgeschmiert ist. Daher wurde dieser Teil komplett umgebaut (auch als #2045-Umbau bekannt). Dabei wurde der komplette Code rausgeworfen und SubProperties sind nun nur noch Untereigenschaften ihres Parent. Das hat jedoch einige Auswirkungen, denn nun kann man nicht mehr Effekte unabhängig auf Pan und Tilt legen (also z.B. ein "<"-Fanning auf Pan und ein "<>"-Fanning auf Tilt). Beides geht nun immer über die Position-Eigenschaft, weshalb alle Subproperties nur immer das selbe Falling haben können. Da es jedoch solche Konstellationen in DMXControl 3.0-Projekten sowohl bei der Position als auch bei der Farbe geben kann sind diese nicht 1:1 automatisch portierbar. Wir haben in internen Team-Meetings sehr lange darüber geredet, wie wir da vorgehen, denn uns war natürlich bewusst, dass die Projekte dann an einigen Stellen neu erstellt werden müssen. Wir haben uns aber für die Variante ohne Konvertierung entschieden, denn selbst mit irgendeinem Magic-Code hätte man maximal 70% der Fälle übernehmen können und dabei noch nicht einmal sicher gehen können, dass die Übertragung vollständig korrekt abläuft. So hätte man dann wieder sämtliche Cuelists durchschauen müssen, ob diese korrekt sind und entsprechend anpassen müssen. Außerdem wäre viel Code-Balast, den man ja extra rausgeworfen hat weil er nicht wartbar war durch neuen genauso wenig wartbaren Code ersetzt. Daher ist die Entscheidung gefallen, das komplett weg zu lassen. So weiß man zumindest, dass die Sachen nicht übernommen wurden. Sonst muss man aufwändiger danach suchen. Näheres dazu findest du auch in unserer News über dieses Thema: Entwicklernews - 16_KW25 - Umbau für DMXControl 3.1 ("FS#2045"-Umbau)

    Ich hoffe es wurde jetzt etwas klarer, warum es diese Probleme gibt.

    Viele Grüße

    JP


    Edit: Oh, Stefan war schneller. Dafür gibt es jetzt hier die Langversion zu seinen Ausführungen :)

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited once, last by JPK ().

  • Hi,

    okay. Danke für die ausführliche Erklärung.

    Wie aufwändig wäre es, nur ein "Such- und Markierungsprogramm" zu integrieren, d.h. einen einfachen Code, der speziell die Veränderungen (z.B. Effekte auf PAN/TILT) sucht und markiert. Ändern muß man es zwar noch immer manuell, jedoch wäre es einfacher, die entsprechenden Stellen zu finden. Eventl. müssen ja 'nur' Presets geändert werden. Bei den DDFs könnte man 'DummyWerte' setzen -damit die DDF überhaupt geladen wird-.

    Die zu machenden Änderungen könnten in einer "To-Do-KonvertListe" zusammengestellt werden, die auch ausdruckbar ist, damit man die Liste dann nacheinander abarbeiten kann.

    Ist das machbar? Es wäre eine enorme Hilfestellung. :)

    Edit #1: Ein weiterer Ansatz wäre der Import von Presets, CUEs usw. (auch grundsätzlich ne schöne Funktion).

    Edit #2: Da die Programmierung für 3.1.x bzw. 3.2 schon weit fortgeschritten ist, war der Gedanke an ein externes Programm, damit nicht alle Nutzer den Konvertierungscode mitschleppen müssen. ;)

    Viele Grüße,

    McGyver

    ----------------------------------------------

    ...der mit'm Taschenmesser.... ;)

    ----------------------------------------------

    Edited once, last by McGyver2000de ().

  • Öh, stimmt.:saint: Aber ist die Liste auch ausdruckbar? Nein.

    Trotzdem kann das Projekt dann unter Umständen nicht eingelesen werden und ich kann die Liste nur SCHLIESSEN.

    Ergo: Ich weiß zwar, wo die Fehler sind, kann sie aber nicht (alle) lösen, da das Projekt nicht geladen werden kann...

    Auch was das Problem ist, weiß man nicht soooo genau, wenn nur von "fehlender ID" oder "nicht gefundenen ID" die Rede ist. ;)

    Nix für ungut.

    Viele Grüße,

    McGyver

    ----------------------------------------------

    ...der mit'm Taschenmesser.... ;)

    ----------------------------------------------

  • Der schnellste weg wäre, wenn du MIR oder einen meiner Vorredner die DDFs zukommen lässt, wir sind alle samt Vereinsmitglieder, und werden nichts veröffentlichen, solange wir nicht deine Erlaubnis haben.


    Es gibt 2 verschiedene Listen:

    Die erste erscheint beim Laden und sagt dir, was aus deinem Projekt nicht geladen werden kann. Solange diese Punkte nicht abgearbeitet sind Wird das Projekt nicht funktionieren

    Die zweite Liste wird erstellt, wenn dein Projekt auch fehlerfrei geladen werden kann(1. Liste ist leer). Diese Liste ist die ToDo-Liste, sie sagt dir Wo und Was nicht konvertiert werden konnte. Diese musst du dann punkt für punkt abarbeiten

  • Moin, moin!


    Ich habe mit mal die ersten Daten angesehen - also erst einmal ein paar DDFs. Und ich habe auch gleich entsprechend Hand angelegt. Es war nämlich so, wie ich vermutet habe: beim Eurolite LED-TMH 60, Eurlite DMX Supterstrobe 2700 und dem Futurelight DJ-Scan 260 fehlten bei

    • Strobe
    • Colorwheel-Rotation
    • Gobo-Rotation
    • Gobowheel-Rotation
    • Prisma-Rotation

    die Angaben für die jeweilige minimale und maximale Drehzahl, also die Attribute minval und maxval. Darüber hinaus ist die Prismenrotation beim Eurolite LED-THM 60 falsch implementiert. Hier liegt ja die Drehung des Prismas auf dem gleichen DMX-Kanal wie die Funktion Primsa ein- und ausfahren. Statt

    XML
    <prism dmxchannel="8">
      <prismrotation dmxchannel="8">
        <range type="cw" mindmx="51" maxdmx="255" />
      </prismrotation>
      <step type="open" mindmx="0" maxdmx="15" caption="offen" />
      <step type="prism" mindmx="16" maxdmx="50" caption="Prisma" />
    </prism>

    müsste die Implementierung eigentlich so aussehen, da du sonst das Prisma auch gar nicht anhalten kannst

    XML
    <prism dmxchannel="8">
      <prismrotation />
      <step type="open" mindmx="0" maxdmx="15" caption="Open"/>
      <step type="prism" mindmx="16" maxdmx="255" caption="3-facets radial prism">
        <step type="stop" handler="prismrotation" mindmx="16" maxdmx="50" />
        <range type="cw" handler="prismrotation" mindmx="51" maxdmx="255" minval="0.1" maxval="3" />
      </step>
     </prism>

    Hier kannst du auch exemplarisch sehen, wieso das Laden deines Projekts grundsätzlich fehlschlägt: DMXControl 3 weiß nicht, bei welchem DMX-Wert sich das Prisma wie schnell dreht. Dies gibst du über die Attribute minval und maxval an.


    Diese Informationen benötigt die HAL, wenn du verschiedene Geräte in einer Gruppe zusammenfasst und zum Beispiel bei allen Geräten die (nahezu) gleiche Drehzahl der Goborotation einstellen möchtest. Da wäre es dann egal, dass das eine Gerät die Gobos grundsätzlich schneller drehen lassen kann als ein anderes. Gibt du eine Drehzahl von beispielsweise 2 Umdrehungen pro Sekunde vor, berechnet die HAL dann den zugehörigen DMX-Wert, der zu dieser Drehzahl gehört - vorausgesetzt, die Angaben im DDF passen soweit.


    Mit den Eurolite LED TMH-75 Hybrid beschäftige ich mich möglicherweise morgen - da muss ich mich erst noch genauer reindenken.


    Bis dahin - viele Grüße, Stefan.


    PS.: Ich habe mich übrigens bewusst dazu entschieden, dir diese Rückmeldung über das öffentliche Forum zu schicken und nicht als private Nachricht, da es sich hier um allgemeine Grundlagen in der Erstellung von DDFs für DMXControl 3 handelt, die folglich nicht projektspezifisch sind.

  • Hi Stefan,

    zunächst mal sorry für die verspätete Reaktion.

    Vielen Dank für die erste Diagnose. Mit der öffentlichen DDF-Besprechung hab ich kein Problem!

    Leider hab ich erst jetzt festgestellt, dass die TMH-60 -DDF-Datei ne "Übungsdatei" war und gar nicht eingesetzt wird....da ich bzw. wir keinen TMH-60 besitzen....das war vor der Anschaffung der TMH-75Hybrid.

    Aber Du hast Recht: wahrscheinlich fehlen diese Angaben auch beim TMH-75Hybrid, da diese Angaben nicht in der Anleitung drinnestehen. Wo bekomme ich die her? Weil ich nicht weiß welche Werte ich da überhaupt eintragen kann/soll hab ich nix eingetragen. Aber es gibt tatsächlich Probleme mit dem Prisma, in ganz bestimmten Konstellationen bekomm' ich das Prisma nicht gestoppt. Werde mal die Werte von oben eintragen...dann wird es besser werden. Was noch dazukommt: bis jetzt habe ich die DDFs nur mit dem DDF-Creator bearbeitet....nicht mit dem Editor. Manchmal steige ich einfach nicht durch, was ich wo eintragen muß und bin dann froh, wenn DMXC3.0 die DDF überhaupt lädt......

    Bin gespannt auf Deine weitere Diagnose! Noch mehr auf die Beurteilung.....die aber dann auf'm Privatkanal!

    Viele Grüße,

    McGyver

    ----------------------------------------------

    ...der mit'm Taschenmesser.... ;)

    ----------------------------------------------

  • Hi,

    hab eben mal die TMH-75Hybrid durchgetestet.

    So funktioniert der TMH-75Hybrid bei mir:

    ---------------------------------------------------------

    ...

    <prism dmxchannel="9">

    <prismrotation />

    <step type="open" mindmx="0" maxdmx="15" caption="offen" />

    <step type="prism" mindmx="51" maxdmx="255" caption="rotate 3-fac.Prisma">

    <range type="cw" handler="prismrotation" mindmx="51" maxdmx="255" />

    </step>

    <step type="prism" mindmx="16" maxdmx="50" caption="3-fac.Prisma" />

    </prism>

    ...

    ---------------------------------------------------------

    Die Angaben "minVal" u. "maxVal" hab ich angegeben, werden jedoch nicht in der Datei angezeigt?

    Übrigens: in umgekehrter Reihenfolge -also nach DMX-Werten (erst das Prisma ohne Rotation und dann das Prisma mit Rotation)- funktioniert es nicht: Rotation kann nicht eingestellt werden....? ==> keine Einstellmöglichkeit in DMXC3.0 ??

    Aber zumindest kann ich jetzt auch ein 3er Prisma ohne Rotation programmieren. Das is schonmal nen Fortschritt. Mit diesem kleinen Umstand kann ich leben. ;)

    Viele Grüße,

    McGyver

    ----------------------------------------------

    ...der mit'm Taschenmesser.... ;)

    ----------------------------------------------

    Edited 2 times, last by McGyver2000de ().

  • Wenn es über den DDFCreator nicht in der Datei landet, dann musst du es manuell in der XML-Datei direkt nachtragen. Leider ist der DDFCreator an vielen Stellen nicht mehr up-to-date, weswegen einige Punkte nur manuell ihren Weg in das DDF finden können.


    Die Definition des Prismas kannst du aber noch weiter vereinfachen:

    XML
    <prism dmxchannel="9">
      <prismrotation />
      <step type="open" mindmx="0" maxdmx="15" caption="offen" />
      <step type="prism" mindmx="16" maxdmx="255" caption="3-facatte prism">
        <range type="cw" handler="prismrotation" mindmx="51" maxdmx="255" minval="0.1" maxmal="3" />
      </step>
    </prism>

    Die HAL unterscheidet nämlich von selbst zwischen Wertebereich für Stopp und Wertbereich für Rotation. Daher musst du das Prisma nur einmal generell angeben. Die Werte für minval und maxval habe ich jetzt mal angenommen.

  • Hi,

    nunja, hab sämtliche Varianten durchgespielt.

    In der V3.0.x funktionierts nur, wenn es "doppelt gemoppelt angegeben" ist!

    Egal ob ich den STOPP als Unterpunkt setze oder nicht setze.......

    Hab sogar beim Hersteller angerufen, um abzuklären, ob in der DMX-Tabelle ne Angabe fehlt o.Ä.; nein, es fehlt nix.

    TAB: 0-15=offen, 16-50=STOP (keine Rotation), 51-255=cw zunehmende Geschwindigkeit.

    Wie kommt man auf maxVal? Warum nicht 5 oder 10? oder 100?


    Momentan will ich nicht umsteigen.....ich programmiere gerade "Händels Oratorium The Messiah, Hallelujah Chorus" ....und das is ne große Herausforderung!

    ...das wird das letzte Stück für die Lichtshow sein. 8)

    Viele Grüße,

    McGyver

    ----------------------------------------------

    ...der mit'm Taschenmesser.... ;)

    ----------------------------------------------

  • Mahlzeit ;)


    Dass du bei DMXControl 3.0.2 noch so arbeiten musst, will ich natürlich nicht ausschließen. Ich selbst habe die Doku auf Basis der Version 3.1.1 und den folgenden Versionen überarbeitet - wie das bei der 3.0.X-Reihe war, kann ich daher nicht sagen.


    Wie sich die minval und maxval ergeben, findest du im Wiki-Artikel mit den Grundregeln zu den DDFs in DMXControl 3. Die Tabelle dort sollte selbsterklärend sein. :)


    Viele Grüße, Stefan.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.