System out of memory

  • Hi.

    Ich habe bis vor kurzem nie Probleme mit der Lesitung meines Laptops in Verbindung mit DMXC3 gehabt. Doch die letzten 4(!!) Male ist mir die GUI abgeschmiert. Es kam ein kleines Fenster, welches ich mit OK bestätigen konnte und DMXC 3 GUI beendete. Neustart von Kernel und GUI brachte dann Abhilfe.


    Ich habe letztes Mal gelegentlich in den Taskmanager geschaut und gesehen, dass CPU und RAM bei jeweils ca 30-40%(älterer i7 Prozessor, 8GB RAM, WIN10) Auslastung lagen.


    Ich habe an meinem Projekt nichts großartiges verändert und trotzdem bekomme ich nun - auf einmal - diese Abstürze.


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Gruß

    Patrick


    Die Windows Ereignisanzeige sagt folgendes:



    1. Eintrag:

    Protokollname: Application

    Quelle: .NET Runtime

    Datum: 16.09.2018 01:44:57

    Ereignis-ID: 1026

    Aufgabenkategorie:Keine

    Ebene: Fehler

    Schlüsselwörter:Klassisch

    Benutzer: Nicht zutreffend

    Computer: DJ-PULT

    Beschreibung:

    Anwendung: LumosGUI.exe

    Frameworkversion: v4.0.30319

    Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.

    Ausnahmeinformationen: System.OutOfMemoryException

    bei System.Net.Sockets.UdpClient.Receive(System.Net.IPEndPoint ByRef)

    bei org.dmxc.lumos.Kernel.Net.UdpListener.listenerThreadRun()

    bei System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart_Context(System.Object)

    bei System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object, Boolean)

    bei System.Threading.ExecutionContext.Run(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object, Boolean)

    bei System.Threading.ExecutionContext.Run(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object)

    bei System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart()



    Ereignis-XML:

    <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">

    <System>

    <Provider Name=".NET Runtime" />

    <EventID Qualifiers="0">1026</EventID>

    <Level>2</Level>

    <Task>0</Task>

    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>

    <TimeCreated SystemTime="2018-09-15T23:44:57.931588900Z" />

    <EventRecordID>2355</EventRecordID>

    <Channel>Application</Channel>

    <Computer>DJ-PULT</Computer>

    <Security />

    </System>

    <EventData>

    <Data>Anwendung: LumosGUI.exe

    Frameworkversion: v4.0.30319

    Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.

    Ausnahmeinformationen: System.OutOfMemoryException

    bei System.Net.Sockets.UdpClient.Receive(System.Net.IPEndPoint ByRef)

    bei org.dmxc.lumos.Kernel.Net.UdpListener.listenerThreadRun()

    bei System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart_Context(System.Object)

    bei System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object, Boolean)

    bei System.Threading.ExecutionContext.Run(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object, Boolean)

    bei System.Threading.ExecutionContext.Run(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object)

    bei System.Threading.ThreadHelper.ThreadStart()


    </Data>

    </EventData>

    </Event>


    2.EIntrag


    Protokollname: Application

    Quelle: Application Error

    Datum: 16.09.2018 01:44:58

    Ereignis-ID: 1000

    Aufgabenkategorie:(100)

    Ebene: Fehler

    Schlüsselwörter:Klassisch

    Benutzer: Nicht zutreffend

    Computer: DJ-PULT

    Beschreibung:

    Name der fehlerhaften Anwendung: LumosGUI.exe, Version: 1.0.0.0, Zeitstempel: 0x5b38976a

    Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.17134.165, Zeitstempel: 0xfa43f4b2

    Ausnahmecode: 0xe0434352

    Fehleroffset: 0x0010ddc2

    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2324

    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d44d07bbbc610e

    Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\DMXControl3\GUI\LumosGUI.exe

    Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\KERNELBASE.dll

    Berichtskennung: 03ba836e-6a9a-4209-a8d3-24df35b41542

    Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:

    Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

    Ereignis-XML:

    <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">

    <System>

    <Provider Name="Application Error" />

    <EventID Qualifiers="0">1000</EventID>

    <Level>2</Level>

    <Task>100</Task>

    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>

    <TimeCreated SystemTime="2018-09-15T23:44:58.611738700Z" />

    <EventRecordID>2356</EventRecordID>

    <Channel>Application</Channel>

    <Computer>DJ-PULT</Computer>

    <Security />

    </System>

    <EventData>

    <Data>LumosGUI.exe</Data>

    <Data>1.0.0.0</Data>

    <Data>5b38976a</Data>

    <Data>KERNELBASE.dll</Data>

    <Data>10.0.17134.165</Data>

    <Data>fa43f4b2</Data>

    <Data>e0434352</Data>

    <Data>0010ddc2</Data>

    <Data>2324</Data>

    <Data>01d44d07bbbc610e</Data>

    <Data>C:\Program Files (x86)\DMXControl3\GUI\LumosGUI.exe</Data>

    <Data>C:\WINDOWS\System32\KERNELBASE.dll</Data>

    <Data>03ba836e-6a9a-4209-a8d3-24df35b41542</Data>

    <Data>

    </Data>

    <Data>

    </Data>

    </EventData>

    </Event>

  • Hallo,

    was heißt "nicht viel" verändert ;)? DMXControl 3 hat aktuell leider eine Speicherbeschränkung, die irgendwo um die 1,5 - 2 GB zuschlägt. Das liegt daran, dass DMXControl 3 nur eine 32bit Anwendung ist. Wenn man dann große Dinge wie das Input Assignment lädt und das evtl. dann noch mit insgesamt vielen Daten im Projekt, dann kann es u.U. krachen. Diese Grenze ist auch sehr scharf, also wenn es davor nicht gekracht hat, warst du gerade so an der Grenze, was den Speicher angeht.

    Von Entwicklerseite gibt es nun zwei Anstrengungen, um dem Problem zu begegnen. Der Austausch des Input Assignments dürfte da schon mal ein paar Probleme lösen. Das ist einfach viel zu sperrig und speicherhungrig. Außerdem wurde auch schon untersucht, wie wir DMXControl 3 zu einer 64bit-Anwendung umbauen können. Letzteres ist aber gar nicht so einfach, weil da leider einerseits Probleme mit XNA bestehen und andererseits gibt es da Probleme mit den Interface-Plugins.

    Viele Grüße

    JP

  • Naja, ich habe halt hier und da mal ein paar Farben geändert, ein paar neue Cues. Solche Sachen halt.

    Mein InpAss ist nicht sehr groß. Durch die Einführung der Cuelistgruppen konnte ich das wesentlich verkleinern!


    Wie gesagt, ich wunder mich halt, weil es sinst nicht zu dem Fehler kam.

  • OutOfMemory Probleme sind sehr schwer zu finden, vor allem wenn man sie nicht reproduzieren kann. Wir wissen aktuell vom Input Assignment, dass es ab einer gewissen Größe Probleme macht, andere Teile sind uns bisher nicht bekannt. Aus dem Fehler kann man leider auch nicht rauslesen wer der schuldige ist. Der Fehler sagt nur aus, dass kein Speicher mehr da ist, und NICHT wer selbigen verbraucht hat.


    Ich probier zu Hause mal ein bischen rum, ob ich eine Möglichkeit finde beim Absturz einen Crashdump zu ziehen, der uns dann geschickt werden kann und bei der Analyse hilft.

  • OK.

    Das os2l-plugin kann ich definitiv ausschließen.

    Dann habe ich nochmal folgendes versucht:

    Ich habe heute Nacht den Laptop durchlaufen lassen.

    Nur dmxc ohne andere Programme. Das softdesk geöffnet und ich habe ein paar cuelists laufen lassen.

    Und heute morgen waren wieder einige von den "out of memory" -Fenstern im Vordergrund.

    Hmmm

  • patme

    Mach nochmal das gleiche, aber lass das Softdesk zu. Starte nur die Cuelists über das Cuelist Fenster.


    Wenn dann nix passiert, dann liegt das Problem irgendwo im Softdesk / Input System, welches wir ja schon als Problemstelle identifiziert haben und umbauen.

  • patme

    Was du auch machen kannst, wenn sich das Problem bei dir so gut reproduzieren lässt ist folgendes Programm zu installieren:


    https://docs.microsoft.com/en-…ernals/downloads/procdump


    Dann machst du folgendes, Du startest alles ganz normal und führst dann aus:

    procdump.exe -ma LumosGUI.exe LumosGUI_1.dmp


    Dann wenn die Out Of Memory Fehler kommen, das gleiche nochmal, nur mit einer anderen Zieldatei:

    procdump.exe -ma LumosGUI.exe LumosGUI_2.dmp


    Danach müssen wir noch schauen, wie du mir die vermutlich großen Dateien schicken kannst.


    Gruß Arne

  • Dann wenn die Out Of Memory Fehler kommen

    Meinst du damit NACHDEM der Fehler kam? Oder muss das WÄHREND der Fehler passiert sein?


    wie du mir die vermutlich großen Dateien schicken kannst.

    Ich könnte die dir per Link zur Cloud(Telekom) schicken.



    Ich kann schonmal sagen, dass der Fehler auf dem Backup-Laptop auch erschien. Er lässt sich also wirklich gut reproduzieren.


    Gruß

    Patrick

  • Einmal am Anfang als "Baseline" und dann wenn die Software anfängt die Fehler aus zu spucken. Es muss nicht während eines Fehlers sein.


    Dann kann ich die beiden Dumps vergleichen und schauen, welcher Teil der Software hier den Speicher belegt.

  • :D:S8o

    Der war echt gut! :thumbup:


    Das Seafile ist das System unserer Vereins-Cloud. Das taucht so normal nicht irgendwo auf, glaube wir haben noch nie erwähnt mit was wir im Hintergrund intern so arbeiten. Und weil das auf unseren Servern läuft, haben wir da auch nur sehr wenige Beschränkungen.


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.