Cuelist und Audioanalyser

  • Hallo zusammen :)


    Nach der Sommerpause habe ich wieder begonnen mit DMXC 3 zu arbeiten. Seit meinen letzten Fragen habe ich einiges an Wissen dazu erlangt, allerdings bin ich bei einigen Sachen immer noch überfragt.


    Vorab einmal ein Problem mit dem Audoanalyser:

    Ich wollte mit dem Analyser arbeiten um Cuelisten beatgesteuert abzuspielen. Die Soundkarte des Compuiters befindet sich allerdings in meinem Mischpult. In DMXC wird mir die Soundkarte auch angezeigt, sobald ich diese allerdings auswähle stürzt das Programm ab. Ist der Betrieb des Analyser mit einer externen Soundkarte nicht möglich? Oder bediene ich den Analyser falsch? (Den "Fehlercode" habe ich als WinRar-Datei als Anhang beigefügt.)


    Noch zwei Fragen zu Cuelisten:

    1. Ich bin noch sehr "frisch" im Umgang mit den Cuelisten. Mein derzeit größtes Problem: Die "Bewegungsabläufe" von MovingHeads sind nicht flüssig. Oft sind die Abläufe abgehackt und werden frühzeitig abgebrochen (weil die nächste Szene bereits startet) oder der MovingHead bleibt am Ende des Bewegungsablaufes kurz stehen/stockt, weil die nächste Szene zu spät startet. Mein Problem sind wahrscheinlich die Trigger bzw. Fader.. wenn ich einfach nur einen Bewegungsablauf haben möchte (sowie z.B. bei den voreingestellten Effekten die "Kreis" Bewegung) - welchen Trigger nehme ich da am besten? Derzeit nehme ich immer "follow", aber das Ergebnis sieht oft unschön aus und stockt.


    2. Gibt es eine Art "Übersicht" wo man alle Cuelisten sehen und starten kann? Sodass man z.B. live in einem Lied zwischen Cuelisten schnell wechseln kann? Ich weiß, dass es in DMXC 2 eine solche Art Übersicht gab. Gibt es die auch in DMXC 3? Bisher habe ich nur dieses "Softdesk" Plugin gefunden, mich aber noch nicht genauer mit auseinandergesetzt. :/


    Und zum Schluss noch eine Frage:

    Ich benutze LED-Bars. Diese haben jedoch keine DDF. Deshalb muss ich zum Einstellen der Bars die einzelnen DMX-Kanäle hochziehen. Kann man die "Werte" auf den 26 Kanälen in Cuelisten speichern? Sodass man für die LED Bars auch eigene Szenen anfertigen kann?

    Alternativ wollte ich versuchen eine eigene DDF für die LED-Bar zu coden.. aber dafür muss ich erst coden lernen ^^

  • 2. Gibt es eine Art "Übersicht" wo man alle Cuelisten sehen und starten kann? Sodass man z.B. live in einem Lied zwischen Cuelisten schnell wechseln kann? Ich weiß, dass es in DMXC 2 eine solche Art Übersicht gab. Gibt es die auch in DMXC 3? Bisher habe ich nur dieses "Softdesk" Plugin gefunden, mich aber noch nicht genauer mit auseinandergesetzt. :/

    Hab ich gerade selbst entdeckt: Die Executoren 8):thumbup:

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.