OS2L Plugin (für VirtualDJ Beat Signal)

  • Hallo Leute,


    wie weiter oben bereits von mir mehrfach bemerkt, war der Beat-Eingang an den Cue-Listen in der Version 3.1.3 super, wenn man eine Art Lauflicht über mehrere Cues einer Liste schalten wollte. Mit dem OS2L-Plugin kam der Beat direkt vom VirtualDJ-Rechner und wenn die Musik gestoppt wurde, hielt auch das Lauflicht an.


    Seit der Version 3.2 steht dieser Beat-Eingang leider nicht mehr zur Verfügung - dafür sind SpeedMaster und ParameterMaster ins InputAssignment eingezogen. Die können dafür andere Sachen ziemlich gut.


    Daher nutzte ich seit der 3.2.1 den OS2L-Beat und triggerte damit den LEARN- und den SYNC-Eingang des SpeedMasters. Damit war es wieder möglich, die Cuelisten beatgenau zu schalten. Da der SpeedMaster bei stoppendem Beat mit der letzten berechneten BPM-Wert weiter läuft, laufen aber auch die Cue-Listen weiter.


    Im ständigen Kontakt mit dem Kollegen 'steffens' kam immer wieder der Wunsch auf, bei stoppender Musik auch die Cue-Listen stoppen zu lassen. Das hat mir einfach keine Ruhe gelassen. Mir fehlte immer ein "nachtriggerbarer Mono-Flop", um die Cue-Listen anzuhalten. Irgandwann fiel mir der "ValueChanged-to-bool" auf, Der macht genau das, wenn man die ON-Time entsprechend lang setzt.


    Folgende Lösung arbeitet nun bisher sehr gut.


    Bild 1 - BPM-Auswertung mit Pause-Funktion


    Der Beat läuft über einen Beat-to-bool in den Sync-Eingang des SpeedMaster und steuert parallel eine Lampe im Softdesk an.

    Gleichzeitig nutze ich einen ValueChanged-to-bool mit einer On-time von 1000 ms, um einen Input-Selector zu steuern. Solange ein Taktsignal anliegt, wird damit der OS2L-BPM-Wert über den Eingang 1 direkt in den BPM-Eingang des SpeedMaster geschrieben. Damit muss dieser nun nicht mehr über 'Learn' getriggert werden.


    Wenn die Musik stoppt und der Select-Eingang des Input-Selectors (nach 1000ms) auf '0' zurück fällt, bekommt der BPM-Eingang ebenfalls den Wert '0' übergeben. Damit stoppt der SpeedMaster.


    Hat man nun nicht nur Lauflichter, die im Takt blinken und bei gestoppter Musik anhalten sollen sondern auch Moving Heads oder Scanner, bewegen diese sich natürlich weiter. Wenn auch diese Bewegungen pausieren sollen, verbindet man das Ausgangssignal des Input-Selectors über einen Schmitt-Trigger mit dem Fader-Value eines ParameterMaster. Am Schmitt-Trigger ist der Low-Threshold auf 0 und der High-Threshold auf 0,1 gesetzt.

    Damit ist der Parameter-Master Fader-Value '0', wenn die Musik gestoppt ist und '1' (100%) bei laufender Musik.


    So kann man nun bei allen gewünschten Bewegungs-Cue-Listen einfach den globalen Parameter-Master einfügen und den Fader-Value-Ausgang mit dem Speed-Factor-Eingang der Cue-Liste verbinden. Damit stoppt die Bewegung bei fehlendem Beat aus der DJ-Software. Manuell kann man aber immer noch über den Fader im Execuor eingreifen und den Effekt-Speed hochdrehen. (Fader-Mode -> Effect-Speed)

    Bild 2 - ParameterMaster als Fader-Eingang für Bewegungs-Cues


    Ganz rechts erkennt man noch, wie ich die Schalter im Softdesk einfärbe. Der Status-Ausgang der Cue-Liste wird über einen Input-Selector mit dem Taster verbunden. In den Werten trägt man dann die Farben für die 3 Stati (0=gestoppt, 1=pausiert und 2=gestartet) als RGB-Werte mit Semikolon getrennt ein.


    Bleibt mir am Ende nur noch mal Danke zu sagen an die Programmierer. Ihr macht einen tollen Job.

    Ich hoffe, ich kann auch etwas beitragen und der Community mit dieser Lösung etwas sinnvolles an die Hand geben. Ein paar von meinen DDFs habe ich heute auch schon hochgeladen....


    Grüße, DJ Willi

    DMX Control 3.2.3 mit OS2L Plugin @ Intel NUC (i7-5557U)

    Virtual DJ 2021 @ Schenker XMG Pro 15 Audio :!:
    (z.T. Licht und Ton zusammen auf dem XMG)

    1 x Cameo Multi FX BAR

    2 x COB-4BAR (JB Systems)

    2 x MULTI PAR COB (CAMEO)

    5 x FocusSpotTwo (ADJ)
    12 x SMART DJ 6x18w / BO-S601 (BOTH Lighting)

    4 x Mini LED Spot 60W (U'King)

    u.a.

    http://www.party-dj.com

  • Guten Abend an alle,
    ich habe DMXC 3.2(.2.339) und auch die OS2L dlls in den Ordner kopiert und zugelassen. Das Plugin erscheint in der Plugin-Verwaltung von DMX. Ich kann es auch aktivieren. Wenn ich jetzt z.B. in den Projektexplorer wechsle und sofort wieder in die Plugin-Verwaltung gehe, ist das OS2L Plugin wieder deaktiv.Wo ist mein Fehler?

    Danke!

  • Öhm kannst du mal bitte prüfen, ob die Datei "Mono.Zeroconf.dll" wirklich im Ordner "<DMXC-Ordner>/Kernel/Plugins/api-dlls" liegt und dass diese auch freigegeben ist. Denn die Exception ist, dass diese DLL nicht gefunden / geladen werden kann.

    Kappt ist das Plugin aber nicht - ich habe es bei mir gerade erfolgreich eingebunden und aktiviert mit entsprechenden Logeintrag im Kernel.

    joa davon gehe ich aus, denn die Exception zeigt mir, dass nicht das Plugin selbst eine Exception ausgelöst hat ;)

    Viele Grüße

    JP

  • So im 2.Anlauf habe ich das Plugin hin bekommen.

    - Plan ist 2x 4 MH von Lixada jeweil 4 pro Seite, gespiegelt.

    Will im Urlaub mal bisl probieren, nehme daher 1 MH mit, hat jemand ein DEMO-Projekt, damit sich das MH über das OS2L-Plugin nach dem Beat verhält?

    vielleicht erstmal mit einer Farbe und etwas Bewegung.

    Wie müsste ein Projekt aussehen.

    DMXC 3.2.3 (Build 373)

    OS2L-Plugin

    VDJ 2020

    Showtec Net-2/3

    MH Lixdata

    ---------------------------------

    Das war schon so......

  • Hallo!


    Das OS2L-Plugin übergibt einzig und allein ein Beat-Signal als "doofen" Takt. Damit deine Geräte etwas machen, musst du zum Beispiel Cuelists vorbereiten, wo dann die Cues auf Basis des ankommenden Takt-Signals umgeschaltet werden. So von sich aus kannst du deinen Geräten also nichts entlocken.


    Diesmal so auf die Schnelle in aller Kürze...


    Viele Grüße, Stefan

  • Gibt es da für doofe Newbees eine verständliche Schritt für Schritt Anleitung?


    Kann beim ankommenen "doofen" Takt auch die Frequenz unterschieden werden, damit z.B.

    bei Bass Blaues Licht, bei Mitten Grünes etc. ausgegeben werden kann, so wie eine Lichtorgel?

    DMXC 3.2.3 (Build 373)

    OS2L-Plugin

    VDJ 2020

    Showtec Net-2/3

    MH Lixdata

    ---------------------------------

    Das war schon so......

  • Gibt es da für doofe Newbees eine verständliche Schritt für Schritt Anleitung?

    Hier würde ich dich gerne mal für den Moment (auch unter Zuhilfenahme der Suche) auf andere Threads hier im Forum verweisen. Ich bin der festen Überzeugung, dass hier entsprechende Beiträge gibt. Ansonsten schaue dir mal unser anderem unsere Tutorials bzw. die Let's build a Project-Videos auf YouTube an. Dort kannst du ebenfalls mal sehen, wie das Programmieren einer Cuelist abläuft - selbst wenn der Gesamtkontext nicht in Richtung "deines" Anwendungsfalls geht. Sollten hier aber noch Fragen offen bleiben, hänge dich bitte an diese Threads oder erstelle einen neuen, damit wir inhaltlich ein bisschen sauber bleiben. Insgesamt bin ich aber sicher, dass du eine ausführliche Antwort noch erhalten wirst (nach Möglichkeit nicht in diesem Thread, wie ich sagte) - ich habe aktuell leider nicht die Zeit, dies entsprechend ausführlich zu machen.

    Kann beim ankommenen "doofen" Takt auch die Frequenz unterschieden werden, damit z.B.

    bei Bass Blaues Licht, bei Mitten Grünes etc. ausgegeben werden kann, so wie eine Lichtorgel?

    Nein... deswegen sprach ich ja von einem "doofen" Takt. Das O2SL-Plugin übermittelt einzig und allein ein einfaches Binär-Signal (also eine 1 bzw. ein Wahr), wenn VirtualDJ den nächsten Beat erkennt, sodass DMXControl 3 dann intern zum Beispiel in einer beatgesteuerten Cuelist die nächste Cue aufruft.

  • Hallo zusammen, hallo Moritz,


    Gibt es noch Pläne, das Plugin zu erweitern?



    Speziell geht es mir um das cmd event.

    In VirtualDJ besteht die Möglichkeit, in den mp3s solche Commands als Makroaktionen zu setzen, einen Integerwert als ID und einen zugehörigen Doublewert von 0 bis 100.

    Die Idee dahinter ist relativ einfach: an gewissen Stellen eines Liedes das Licht automatisch umschalten zu lassen, Geschwindigkeit oder Helligkeit anpassen, andere Cue's starten, Strobe usw.


    Zusätzlich zu den 'Beat Params' noch ein 'Command Params' und die beiden Werte mit ausgeben wäre ein Traum.

    Das Plugin läuft super und VirtualDJ hat eine sehr gute Beaterkennung, die immer passt (zumindest bei mir) und Beat und Beatinformationen auch sauber weitergibt.


    Ich hab selbst mal versucht, ein Plugin zu schreiben, aber ohne Doku oder Informationen dazu komm ich nicht wirklich weit, auch mit den GitHub Projekten als Beispiel nicht. Immerhin hatte ich schon die cmd Events von VirtualDJ empfangen :rolleyes: .


    Vielleicht gibt das auch neue Ideen beim Verwenden von DMC :)


    Eine Erweiterung wäre jedenfalls toll :saint:

  • Ich habs mir heute Abend doch mal genauer angeschaut und ein erweitertes Plugin mit Buttons, Commands und ein paar mehr Beatinformationen erstellt.

    Installation wie gehabt, altes OS2L-Plugin deaktivieren. DMXC3 schließt sich aber erst vollständig, wenn der OS2L Master geschlossen wird.


    Viel Spaß damit

  • Hi zomtec,


    Ich bin begeistert. Vielen herzlichen Dank für die Erweiterung des Plugins!

    Ich habe es ausprobiert und es funktioniert. Viren Programm hat nicht angeschlagen (Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser).


    Bei den Commands fehlt mir persönlich noch wie bei den Buttons der State.

    Ansonsten kann ich bei Virtual DJ als Bezeichnung der Buttons ganze Zahlen zuweisen und mit compare und einem zusätzlichen UND den State abfragen.

    Falls es in DMX Control 3.2.3 eine Möglichkeit zur Abfrage von Bezeichnungen wie "CUE1" gibt, dürft ihr mir das gerne mitteilen :)

  • Hi Steffen,


    ich hab deinen Tipp bei den Commands noch mit eingebaut und online gestellt:


    Command State = false, wenn übergebener Wert gleich 0 oder off

    Commat State = true, wenn übergebener Wert größer 0 oder on


    Einen Comparer für Strings hab ich auch nicht gefunden. Von daher, wie du geschrieben hast, dem Befehl für Buttons in VDJ nur ganze Zahlen zuweisen, z.B.: os2l_button "1", damit man den Wert später in DMXC3 verwenden/vergleichen kann.


    Weiter sind noch "Off-Beat"? Signale ergänzt und als "odd" Ausgänge markiert.

    Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein, was man noch einbauen könnte.

  • Moin,

    bin grade zufällig mal wieder hier im Forum unterwegs und mir wurde gleich der Hinweis auf diesen Thread angezeigt.


    Großartig, dass an dem Plugin weiter gearbeitet wird. Ich nutze es in Verbindung mit VDJ schon seit V3.1 oder so. Respekt für das Einarbeiten und weiterentwickeln. :) :thumbup:


    Jetzt müsste nur mal jemand darstellen, was alles damit möglich wird. Mit Beispielen und so. Zum Beispiel als Forum-Artikel und ggf. auch in einem Video... Gibts da schon was? Hab ich was übersehen?
    Ich würde das schon gern machen, aber mir fehlt aktuell die Zeit dafür. Leider.

    Ich werde mich aber auf Jeden Fall in die Nuzung des Plugins einarbeiten. Wäre doch cool, wenn ich in VDJ in AC/DC Thunderstruck einfach "Command-Punkte" setze und dann automatisch STROBE-Effekte abgefahren werden...

    DMX Control 3.2.3 mit OS2L Plugin @ Intel NUC (i7-5557U)

    Virtual DJ 2021 @ Schenker XMG Pro 15 Audio :!:
    (z.T. Licht und Ton zusammen auf dem XMG)

    1 x Cameo Multi FX BAR

    2 x COB-4BAR (JB Systems)

    2 x MULTI PAR COB (CAMEO)

    5 x FocusSpotTwo (ADJ)
    12 x SMART DJ 6x18w / BO-S601 (BOTH Lighting)

    4 x Mini LED Spot 60W (U'King)

    u.a.

    http://www.party-dj.com