fade out in cuelist

  • Hallo,
    Ich hab in 3.0 einige Generic RGB definiert (3 Adressen je).
    In der Cueliste bleibt jetzt immer Fade gleich an Fade down. Auch wenn ich Fade down separat definiere. Wass mach ich da falsch?
    Ich sehe auch das, obwohl Farben gewählt sind, ein RGB während der Fade Weiß leuchtet und nur am Ende der Fade nach Farbe ändert. Wie ändere ich dass?

    Danke im voraus. Jan.

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum,

    zu deinem ersten Problem: Das habe ich noch nicht so ganz verstanden. Aber hast du dir mal den Cue-Lifecycle im Wiki (https://wiki.dmxcontrol.de/wiki/Lektion_8_Tut3) angeschaut? Dort ist beschrieben, was die einzelnen Zeiten bedeuten. Allgemein gilt aber, dass eine Lichtstimmung durch die nachfolgende Cue abgelöst wird, weshalb du die Ausblendzeit einer Cue immer durch die Einblendzeit der nachfolgenden Cue definierst (bis auf die letzte Cue in der Cuelist). Ich hoffe, das erklärt es etwas. Wenn nicht, einfach nochmal melden :)


    Zu deiner zweiten Frage: Das kommt davon, dass DMXControl auch bei den Farben von der aktuellen Farbe einblendet. Die ist aber, wenn nichts angepasst wurde weiß. DMXControl 3 kann aber etwas tolles bei Cues: Du kannst bei jeder Cue für jede Gerätefunktion abweichend von der im Cuelisteditor angegebenen Zeiten spezielle Einblendzeiten vergeben. So kannst du z.B. sagen, dass alle Funktionen mit der angegebenen Einblendzeit einblenden, nur nicht die Farbe. Die soll direkt einblenden. Diese Spezialzeiten kannst du einstellen, indem du bei der entsprechenden Cue davor auf das Kästchen einen Doppelklick machst. In dem nun erscheinenden Fenster kannst du die Spezialzeiten einstellen. Achtung: In DMXControl 3.1.1 ist da ein Bug bei Gruppen von Gruppen von Geräten. Achte darauf, dass du dafür DMXControl 3.1.2 verwendest, denn da wurde dieser Fehler gefixt.

    Viele Grüße

    JP

  • Danke sehr,
    Der Wiki Cue Lifecycle hab ich mir angeschaut (auch Lekrion 11:follow) und ist mir klar (denke ich)

    .
    Wenn der Ausblendezeit durch der Einblende zeit der náchste Cue festgelegt werd, denn sind diese Zwei immer gleich. oder nicht? IIc hab irgendwo aufs Foorum gelesen dass wenn kein Ausblendezeit eingegeben ist, die gleich ist an der Einblendezeit. Daraus verstehe ich dass mann der Ausblendezeit ändern kann.
    Mit dem zweiten Thema werde ich weitere versuchen machen.

    Freundlichen Grüße,

    Jan.

  • Hallo,
    Fade out ist gelungen.
    Wenn keine Fade out Zeit ist eingestellt und Tracking deaktiviert wird beim Anfang der nächste Cue, die vorherige mit der da eingestellte Fade-in Zeit ausgeblendet.
    Ich hab jetzt 3.1.2. installiert. Standart steht da Fade out und Fade out delay nicht in dem Cuelist.
    Das kann mann ändern in menu settings "New Project default Settings". Meine Frage dazu ist wie mann die da geänderte Daten speichert?
    Danke sehr.

  • Hallo,
    Ich weiß nicht ob Ich hier an der richtige Stelle bin, aber trotzdem:

    Cue1 lasst RGB1 einblenden, Cue2, versorgt das ausblenden
    Cue3 last RGB2 einblenden, Cue4 versorgt das aublenden.

    Wann ich Cue3 1 secunde Wartezeit gebe, stopt Cue2 beim anfang vons einblenden von RGB2 und schaltet RGB1 auf 100% und Farbe weiß.
    Wass stimmt da nicht?
    Danke im voraus für ihre Hilfe,

    Jan.


  • Hallo Jan!


    Wenn in der Cue 3 abgespeichert ist, dass diese Cue den Dimmer von RGB1 auf 100% setzen soll, dann leuchtet dieses Gerät auch weiß. Schaue einfach nochmal, was du genau in der Cue abgespeichert hast. Wähle dazu die Cue vorne am Anfang der Zeile aus und sage "Edit in Programmer".


    DMXControl 3 setzt nämlich standardmäßig alle Geräte, egal ob LED-Scheinwerfer oder ein Gerät mit einem Farbrad, auf die Farbe weiß. Das siehst du auch, wenn du in der Stage View den Dimmer eines Geräts hochziehst.


    Gruß, Stefan.

  • Danke Stefan,

    Ihre Bemerkungen über Farbe und Weiß versteh ich.
    Bei dem Screenshot hieroben war noch nicht alles in der Tracking Modus. Dann stoppt ein Cue sofort als eine neue anfangt. Cue 2 hat eine Ausblendezeit von 2s, Nach 1s fangt Cue 3 an und der 2er stopt auf etwa 50% und springt dan auf Weiß und 100% hel.
    Wenn in tracking ist dass in Ordnung, nur im Loop Modus wird Cue 8 nicht abgerundet, weil der wieder angefangen Cue1 der tracking Modus nicht akseptiert. (Der 50% beim Cue 8). Kann ich das ändern?
    Danke für ihr Geduld..
    Jan


  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.