Grundstellung für Moving Heads / Scanner etc.

  • Moin moin zusammen,


    ich weiß leider gerade nicht, ob dieses Thema hier bereits mal angesprochen wurde. Auf die Schnelle gefunden habe ich dazu nichts.


    Ist es irgendwie möglich seine Cues so zu bauen, dass sie relativ zur aktuellen Position des MHs laufen und man dann mit einer anderen Cue (oder wie auch immer) nur den 0 Punkt festlegen kann. Ich arbeite oft in verschiedenen Locations, so dass man die Geräte bzw. deren Bewegungseffekte immer erneut für in jeder Cueliste anpassen muss, was natürlich viel Arbeit ist. Wenn das Beschrieben irgendwie gehen würde, bräuchte man nur den 0 Punkt pro Gerät setzen und die Effekte wurde dann um diesen Punkt arbeiten.


    Grüße


    Phil

  • Hallo!


    Ich selbst habe mit relativen Bewegungen und Positionen in DMXControl 3 bislang noch nicht gearbeitet. Aber im Device Control gibt es oben im Dropdown-Menü über den ganzen Gerätefunktionen einen Eintrag "Relativ". Vielleicht ist es ja genau das, was du suchst.


    Viele Grüße, Stefan.

  • Moin,


    so bin gestern dazu gekommen das mal zu testen. Folgendes habe ich gemacht:

    - 1 cueliste mit der Moving Head Grundstellung als z.B. x auf 45% und y auch

    - 1 cueliste mit einem Kreiseffekt auf den relativen PAN/TILT.


    Start der Grundstellungs-Cuelist und danach start der Bewegung. Leider springt er dann beim starten der Kreisbewegung wieder auf 0/0 und dreht dann entsprechend dort seinen Kreis. Also nicht nach oben links versetzt.


    Jetzt ist nur die Frage, ob das so mit den relativen Bewegungen funktionieren sollte oder ob man das anders machen soll?


    Grüße


    Phil

  • Wozu soll denn dann die Auswahl dazu sein, wenn sie dann nicht einer Cue gespeichert wird? Mir scheint es eher so als würde sie dann wieder als normale gespeichert, da er den Kreis ja abgefahren ist, aber halt nicht relativ zu einer anderen Cue. Was ich jetzt nicht getestet hab ist, was passiert, wenn man die Kreis cue laufen lässt und dann im Stage View mal die MHs verschiebt.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.