Aufbau Lichtshow / 2 Universen?

  • Hallo ihr lieben,

    seit Jahren bin ich stiller Leser im Forum, nun hab ich aber doch eine Frage:


    Ich plane für nächstes Wochenende das Licht für ein kleines D.I.Y Festival, verwendetet Technik:

    40x 40w Glühlampe, einzeln an Dimmerpacks (also 40 Dimmerkanäle)

    20x Flat Par 7x3W

    9x kleine LED Pars

    2 Scanner

    2 Nebelmaschinen

    ein Haufen Diskokugeln mit Motor


    Ich komme auf etwa 250 Kanäle insgesamt, sollte also für das interface kein Problem sein, habe aber mal gelesen das mehr als 32 Geräte in einem Universum zu viel ist. Nun habe ich ein 2. interface, welches in dmxc2 auch funtioniert. Aber wie kann ich nun die Lampen auf die Universen aufteilen? Also entscheiden welches interface welche lampen oder auch adressbereich ansteuert? Hab bisher immer nur mit einem Universum gearbeitet, daher stehe ich gerade auf dem schlauch. .


    Ich hatte immer wieder das Problem, dass wenn ich zb. 12 oder mehr der Flatpars einen Farbwechsel machen lasse, es "ruckelt" also der Farbwechsel nicht so weich ist. Liegt das an der rechenleistung vom laptop (core i3, 4gb ram + SSD) oder am interface? - Wenn ich nur 5 farbfade ist alles flüssig.- Könnte ich das durch aufteilen auf 2 interface umgehen?


    würde ja gern das 2. interface als dmx in benutzen um mein lichtpult mit am rechner zu haben.


    Liebe Grüße

  • JPK

    Approved the thread.
  • Hallo,

    sind die verschiedenen Dimmerkanäle einzelne Dimmer oder sind die irgendwie zusammengefasst (also z.B. in einem 4er- oder 12er-Dimmer)? Hintergrund ist, dass man nicht 32 Geräte pro Universum sondern 32 Geräte pro DMX-Strecke haben darf. Das liegt an den elektrischen Eigenschaften des DMX-Busses, die das so erforderlich machen. Du kannst aber problemlos auch 100 Dimmerkanäle in einem Universum haben, wenn die Anzahl der realen Dimmer am DMX-Bus nicht höher als 31 ist (31 + 1 für das Interface, denn das zählt auch).


    Zum Aufteilen: Da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Die einfache Möglichkeit ist einfach, das zweite DMX-Interface auf die selbe Startadresse wie das erste Interface zu setzen (Adresse 1). Das kannst du im Ausgabeplugin-Fenster mit der Zahl in der zweiten Spalte machen. Wenn du beide Interfaces auf die gleiche Adesse legst, geben beide die gleichen DMX-Werte aus. Somit kannst du einfach alle Geräte auf die beiden DMX-Busse verteilen, ohne die Startadresse zu verändern. Dabei kannst du die auch vollkommen beliebig von der Adressierung verteilen. Es müssen also beispielsweise nicht alle Geräte von Kanal 1 bis 100 auf den einen Bus und 101 bis 250 auf den anderen, sondern du bist da vollkommen frei.

    Bei der zweiten Variante gibst du beiden Interfaces eigene Bereiche (z.B. 1-512 und 513-1024). Dann musst du einzelne Geräte in DMXControl in den zweiten Bereich verschieben. Die entsprechenden DMX-Geräte haben dann auch eine andere Startadresse als in der Software, weil du da noch den Bereich abziehen musst. Setzt du also beispielsweise ein Gerät in DMXC auf Kanal 533 und deckt dein zweites Interface den Bereich von 513 bis 1024 ab, so musst du dem realen DMX-Gerät die Adresse 21 geben (533 [Startadresse des Geräts in DMXC] - 513 [Startbereich des Interfaces in DMXC] + 1 [die erste Gerätestartadresse ist die 1 und nicht die 0]).


    Dass es Ruckelt liegt vermutlich tatsächlich an dem Laptop. Du musst ja bedenken, dass DMXControl 2 dann viele Werte ändern muss, weil es für flüssige Änderungen nicht reicht, einen Wert einmal pro Sekunde zu berechnen, sondern eher 30 bis 40 mal. Was du aber mal probieren kannst ist, DMXControl 2 über den Taskmanager mehrere Prozessorkerne zuzuweisen. Das hat bei mir erstaunlicherweise auch schon ganz gut geholfen und ich stelle das eigentlich bei jeder Veranstaltung mit DMXControl 2 so ein. Allerdings solltest du das nur bei einer fertig programmierten Show machen, denn solche Sachen können unerwartete Seiteneffekte bei der Programmierung haben (Fenster lassen sich nicht mehr öffnen, etc.). Wenn das nicht hilft, wäre wirklich mal die Überlegung, ob du dir dafür nicht einen leistungsfähigeren Laptop / PC zulegst.

    Viele Grüße

    JP

  • Hallo,

    Das mit dem 32 Geräten ist schon Fakt.

    Man kann aber auch einen Splitter verwenden.

    DMX Linie mit 31 Geräten und das 32 Gerät

    wäre dann der Splitter und man kann wieder

    32 Geräte anschließen.


    Wir haben für sowas eine 3 fach Splitter also

    pro Line hinter dem Splitter 32 Geräte möglich.


    Was sind den das für 40 Dimmer ?

    40 einzelne wären 40 DMX Empfänger also zuviel

    für eine Linie.

    Wären das 10 x 4 Kanal Dimmer wären das nur 10

    Empfänger.


    Wenn Du beide Interface eingerichtet hast kannst Du

    die Start adresse des zweiten auf 513 stellen.

    Dann zu der am Gerät eingestellten Adresse 512 dazuzählen

    und diese dann in DMXC 2 einstellen.

    Alle eingestellten Adressen bis 512 laufen dann auf dem ersten

    Interface alle ab 513 laufen auf dem zweiten Interface.


    Das es mit zwei interface flüssiger läuft wird so nicht laufen.

    Welche Interface verwendest Du denn ?

    Passive ? Aktive ?

    Bei passiven musst der PC das senden übernehmen,

    dies passiert permanent im Hintergrund und belastet

    die Leistung des PCs, hast Du dann ein zweites passives

    wird dies das ganze dann noch negativ beeinflussen.


    Gruss Steff


    Da war JPK doch etwas schneller

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Boa, danke für die schnellen und ausführlichen Antworten! :)


    Die Dimmer sind 4x 4 Kanal und 1x 24 Kanal. Ich hab ganz vergessen, dass ich ja noch einen DMX Splitter verwende. Das Teil hat 4 Ausgänge, hab ich das richtig verstanden, dass ich hinter jeden Ausgang theor. 31 Geräte packen kann?

    Das würde mein Problem lösen, denn ich möchte die Glühbirnen dieses Jahr noch an Holz"Galgen" als Wegbeleuchtung verwenden, und würde jeden "Galgen" mit einem Handdimmer ausstatten, damit ich die runterdimmen kann & nicht endlos Schukokabel verbuddeln muss.


    Zählt ein Gerät als eigenständiges Gerät durch die Startadresse oder das physische vorhandensein? Also sind 31 Geräte mit Adresse 1 ein Gerät oder 31 einzelne?


    Interfaces hab ich das Enttec dmx usb pro und eurolite usb dmx pro

    Ich hab mir vor 2 Jahren auch das Artnet interface zusammengelötet, aber nach wie vor kein gutes Gehäuse, aber ich nehme mal an das mir auch das beim ruckeln nicht helfen wird. Ich guck mal wegen dem zuordnen der Kerne - Danke für den Tipp!

  • hab ich das richtig verstanden, dass ich hinter jeden Ausgang theor. 31 Geräte packen kann?

    Ja, hast du :)

    Zählt ein Gerät als eigenständiges Gerät durch die Startadresse oder das physische vorhandensein? Also sind 31 Geräte mit Adresse 1 ein Gerät oder 31 einzelne?

    Es zählt durch sein physisches Vorhandensein. 31 Geräte auf Adresse 1 zählen wie 31 Geräte.


    Danke für den Tipp!

    Gerne :)

  • Hallo,

    Interfaces hab ich das Enttec dmx usb pro und eurolite usb dmx pro

    Ich hab mir vor 2 Jahren auch das Artnet interface zusammengelötet, aber nach wie vor kein gutes Gehäuse, aber ich nehme mal an das mir auch das beim ruckeln nicht helfen wird.

    Was ich so sehen konnte wären Deine Interface aktiv, was schon mal nicht so schlecht ist.

    Ich bin da eher ein Fan von dem Nodle U1 und dem DE-Interface.

    So ein Artnet wäre auch aktiv.


    Boa, danke für die schnellen und ausführlichen Antworten! :)

    Nicht zu danken


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

    Edited once, last by Steff ().

  • Deine 4 vier Kanal Dimmer und dein vierundzwanzig Kanal Dimmer

    sind in Echt jetzt 5 Geräte mit 40 Funktionen / Glühbirnen die du anschließt !


    Genau wie ein Scanner EIN Gerät mit vieleicht 12 Kanälen ist - sind deine einzelnen Dimmerpacks je ein Gerät mit der entsprechenden Anzahl Kanälen !

    Gruß Ralf

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.