Presets für Chaser Programmierung

  • Hallo,


    in der Vergangenheit habe ich meine Chaser mittels Cuelists erstellt und somit jeweils die Farben beim neubauen immer neu in Programmer eingestellt um ein neuen Cuestep zu generieren.


    Ja, ich kann mir Vorstelle,n dass nun der ein oder andere schon den Kopf schüttelt, wieso so kompliziert....


    Also versuche ich mich gerade in die Presets rein zu arbeiten. Einmal angelegt sollte man ja im Grunde sehr schnell die einzelnen Chaser Elemente in der Cuelist zusammen würfeln können (drag&drop)


    Bevor ich aber da nun zu viel erstelle oder falsch heran gehe.....


    Ich gehe davon aus, das ich für Dimmersettings, Strobo und Farbsettings nun verschiedene Presets brauche.


    Wie kann ich nun aus diesen 4 verschiedenen Presets eine einzelne Szene in der Cuelist bauen?

    Ich kann ja die erstellten Presets auf die einzelnen PARs anwenden und dann Add Cue. Doch dann werden sie als Cuestep erstellt und es fehlt dann der Bezug später auf den Preset. Wenn ich also im Preset später die werte der Farbe ändere,hat dies dann kein Einfluss auf die Cuelist.


    Muss ich alle möglichen Zustandsarten pro möglichen PAR als Preset anlegen?

    z.B.
    Preset 1 PAR 1 DImmer 100% Strob 0 Farbe rot

    Preset 2 PAR 1 Dimmer 100% Strobe 0 Farbe blau

    Preset 3 PAR 1 Dimmer 0% Strobe 0 Farbe 0

    usw.....


    Ich vermute, ich habe da noch ein Denkfehler, denn die Liste würde extrem lang werden?


    Versuchsweise habe ich ein Preset ohne Bezug zu einen PAR erstellt und abgelegt,doch dieses Preset kann ich dann auch nicht auf einen Scheinwerfer anwenden, scheint also ohne Bezug nutzlos zu sein.



    Danke für die Infos.


    Maik

  • Wie kann ich nun aus diesen 4 verschiedenen Presets eine einzelne Szene in der Cuelist bauen?

    Du solltest dir mehr Presets anlegen, jeweils welche für die vier Typen (werden dann so vielleicht 20-30 Stück.

    Ich kann ja die erstellten Presets auf die einzelnen PARs anwenden und dann Add Cue. Doch dann werden sie als Cuestep erstellt und es fehlt dann der Bezug später auf den Preset. Wenn ich also im Preset später die werte der Farbe ändere,hat dies dann kein Einfluss auf die Cuelist.

    Das ist der Denkfehler ;) Wenn du ein Preset auf eine Geräteeigenschaft legst, wird nicht direkt der Wert übernommen sondern die Verknüpfung auf das Preset. Diese Verknüpfung kann auch in eine Cue gespeichert werden. Wenn du dann das Preset anpasst, ändert sich auch die Position. Ob ein Wert oder ein Preset angewendet ist und gespeichert wird siehst du im Programmer. Diesen einfach mal öffnen, mit den Presets spielen und im Programmer schauen, was mit den Werten passiert und woher diese kommen.

    Viele Grüße

    JP

  • Tja, das wollte ich nun kontrollieren und habe verzweifelt versucht in einen bestehenden Preset mal die Farbe zu verändern, jedoch will er das aus irgendeinen Grund schon nicht machen.


    Verstelle ich die Werte der Gerätegruppe in Device Control (somit ja dann auch im aktuellen Programmer) und versuche dann unter Preset Add -> replace zu überschreiben. Im aufpoppenden Fenster zeigt er mir in die neuen Werte an, speichert sie aber dann nicht ab. Ich kann also gerade nicht testen ob das so wirklich gehen würde.



    In der Praxies sieht es dann also wie folgt aus:

    Ich habe für die verschiedenen Parameter einer Device Group einzelne Presets z.B.


    Preset 1.1 Dimmer 0%

    Preset 1.2 Dimmer 50%

    Preset 1.3 Dimmer 100%


    Preset 2.1 Farbe rot

    Preset 2.2 Farbe grün

    Preset 2.3 Farbe lila getupft


    Preset 3.1 Strobe 0

    Preset 3.2 Strobe 15

    Preset 3.3 Strobe 25


    Will ich also nun ein Cue haben, der auf den PAR 1, 3 und 5 rot leuchtet bei 100% und mit 25 Strobt:
    Makiere ich in der Stage View besagte PAR und ziehe nach und nach die drei Presets auf die Kannen um die werte auf Ihnen zu haben.

    Nun als neuen Cuelist Schritt einfügen, fertig


    Ist das Vorgehen so korrekt?

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.