Warnung vor Schad-Werbe Software

• Hier warne ich vor dem Aktualisieren des Firefox Browser.

Wird der Link ausgefürt, wird euch eine Sortware Instaliert, die euch Penetrant mit aller vorm von Werbung vollpopt. !

Die "erforderliche" Password und Name eingabemaske auf dem im Vollbildschierm geöfnetten BrowserFenster

läst euch keinen anderen weg offen außer der Eingabe und der "Aktualisierung" welche ein Fake ist.

bekommt Ihr nur weg mit hilfe des Taskmanagers !

Hier ein Bild nach entfernen der Eingabemaske des Fake Browsers.

Wer infos über dieses Ding hatt ? Bitte Posten !

Gruß Ralf

• Hallo Ralf,

wir sind leider kein IT-Forum, daher werden wohl nur wenige User helfen können. Da wäre deine Frage bei heise.de oder ähnlichen besser aufgehoben.

Aber zum Glück kenne ich mich als Admin ja auch ein bissel mit PC aus :P

Da hast du dir einen schönen Virus eingefangen. Das hat nichts mit dem Firefox-Update zu tun.

Das ist ein sogenannter Scammer.

Das Ding ging schon Anfang des Jahres los und installiert dir einen Kryptominer, wenn du die Anweisungen des blauen Bildschirms befolgst.

Eingefangen hast du dir das Ding wahrscheinlich durch eine Erweiterung im Firefox, oder durch ein Firefox-Update aus falschen Quellen.

Los bekommst du das ding meines Wissens nach folgendermaßen:

Im Firefox in die URL-Leiste about:support eingeben und dort kannst du dann die Erweiterung deinstallieren.

Alternative, Einmal Firefox komplett deinstallieren und alle Firefox-Nutzerdaten löschen. Damit sind dann aber auch deine Passwörter und Favoriten weg.

Und dann Firefox neu installieren, aber bitte nur aus offiziellen Quellen: https://www.mozilla.org

Und wenn irgendwelche Meldungen auf Websites angezeigt werden die sagen "Update machen" oder "Sie haben einen Virus" - in 99% Ist das Bullshit.

Und wenn doch mal sowas aufkommt und du dir unsicher bist, einfach mal bei den bekannten IT-Foren stöbern. Da findet man meist schon einiges zu den speziellen Kandidaten, bevor man selber in die Falle tappt.

• Hallo Souko Ich Danke dir sehr für die Antwort und vor allem mit einer Nachvollziehbaren Lösung des Problems !

Ich bin solchen Eigenmächtig erscheinenden Popup Fenstern/Nachrichten sowieso extrem mißtrauisch eingestelt und Klicke das direkt weg !

Ich habe auch so gehandelt und mir (glücklicherweise) nichts eingefangen !

Habe aber zuvor ein Bildschirrmfoto gemacht !

Doch gerade User mit einem auf Win 10 (mit Internetzugang) Installierten Produktivsystem (Lichtsteuerung) sollten besonders Vorsichtig sein.

Wenn beim Einleuchten oder bei der Arbeit sich Dinge auf dem Bildschirrm ereignen die total Stören, ist es schon Übel !

Gruß Ralf

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.