Win 7 Beamer HDMI - Kein Signal

• Guten Morgen zusammen,

Hier eine knifflige Aufgabe für unsere Technik Freaks, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.

Einleitung: Kurz Vorweg... geplant ist es das Mediatool zu verwenden aber es scheitert schon ganz am Anfang.

Ich habe einen Optoma Beamer 131XE - HD/3D - 1920*1080 erworben. Ziel ist es ihn zukünftig über DMX Control zu steuern.

Verbunden ist der Beamer mit einem HMDI Kabel - mit der Grafikkarte AT I Readon 6500HD meines PC.

Es bekommen kein Bild auf den Beamer ...... das witzige ist ... wenn der PC neu gestartet wird zeigt der Beamer den kompletten Bootvorgang incl "Windows 7 wird gestartet" an

Aber sobald der Anmelde Bildschirm angezeigt wird verschwindet das Beamer Bild ( habe zur Kontrolle einen 2. Monitor angeschlossen )

PC Signal über ein VGA Kabel an die Grafikarte --> das Bild am Beamer sofort vorhanden.

Warum bekomme ich über HDMI kein Signal an den Beamer ? Hat dazu jemand eine Idee ?

folgendes wurde geprüft:

• Grafiktreiber sind Aktuell
    • HDMI Kabel 10 Meter - Neu - Klappt mit Bluray Player & Beamer Problemlos
    • 2. Bildschirm wurde eingerichtet - Tastenkombination WIN+P wurde auch ausprobiert
    • Bildfrequenz steht auf 60 Hz in den GK Einstellungen

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp woran das liegen könnte ?

vg Kai

• Hi,

wird der Beamer denn in der Systemsteuerung erkannt ? (unter Anzeige)

wenn nein, das HDMI-Kabel testweise tauschen. viele Heimkinogeräte (Blueray-Player) geben immer ein HDMI-Signal aus, egal ob da ein Gerät dran ist oder nicht.

Der Treiber am PC will aber unter Umständen das Gerät erkennen wegen der Auflösung bevor er ein Signal ausgibt.

Wenn das dann ein billiges Kabel ist, kann es sein das die Erkennung irgendwie scheitert.

Das würde erklaren wieso es beim Boot geht, denn da schmeißt die karte das Bild auch erstmal auf alle Ausgänge ohne nachfrage bis eben der Treiber die konfig geladen hat.

• Hm.. DANN ist das seltsam... hast du mal in der Windows-Systemsteuerung geschaut was da eingestellt ist ? Nicht das sich Windows und AMD in die quere kommen...

Oder hast du mehr als 2 Monitore/Beamer am Rechner ? Die Karte kann maximal 2 Anzeigen bedienen.

• Ich habe 2x DVI und 1 x HMDI

1x DVI ist benutzt für den Bildschirm - 1x HDMI für den beamer

beim Booten werden beide Ausgänge angesprochen bis zum Log In Bildschirm von Win 7

• Hm...

Viele Mid-Spec Grafikkarten nehmen fuer DVI und HDMI den gleichen Core und schalten den nur per Multiplex um.

Da kann man nicht beide gleichzeitig verwenden.

Wiegesagt, im Bootmode werden einfach alle Ausgänge mit dem gleichen Standard-Signal versorgt. Da greift der Treiber noch nicht.

VGA und DVI/HDMI paralell geht aber.

Da du ja aber 2 DVI hast und einen HDMI würde ich erwarten, dass zumindest 2 Anzeigen gehen sollten.

Egal ob das jetzt ein Beamer oder ein Monitor ist.

Bin auch gerade etwas ratlos... Sorry

EDIT: Die 6500 HD von Radeon gabs doch amer nur mit DVI, HDMI und VGA !? Wie hast du da 2 DVI dran ??

• Hallo,

Entschuldigung da muss ich korrigieren ich habe einmal die DIV , einmal VGA, einmal HDMI - ich habe mich verkokt da ich einen VGA – DVI-D Adapter verbaut habe Entschuldigung

• Guten Morgen ,

Hier der aktuelle Stand und eine Korrektur

Es handelt sich bei der Grafikkarte um die ATI Readon 6800HD

2x DVI + 1 mal HDMI

Obere Reihe DVI+ HDMI

Untere Reihe DVI

Folgendes ausprobiert:

Gerät —-Ausgang —-Booten —-Bild —-Windows Bild

———————————————————————————————————

Versuch 1

Beamer. —-HDMI —-Ja —-Nein

Monitor1. —-DVI.— Ja —-JA

Monitor2. —-DVI. —-Nein —-JA

——————————————————————————————————

Versuch 2

Beamer.—- HDMI—- Ja —-Nein

Monitor1.—- DVI.—- Ja —-JA

Versuch 3

Versuch 4

Beamer. —-DVI/ Adapter auf VGA —-Ja —-Ja

Monitor1. —-DVI. —-JA. —-Ja

Dein aktuellsten verfügbaren Treiber der GafikkartE sind installiert

Bin gerade völlig ratlos

• ———————————————————————————————————

Versuch 1

Monitor1. —-DVI.— Ja —-JA

Monitor2. —-DVI. —-Nein —-JA

Hm, das macht mich etwas stutzig.. Es scheint fast so als würde er aus irgendwelchen Gründen den HDMI abschalten und dafür auf den 2. DVI umschalten.

Versuch 3

Und das ist noch seltsamer.... Wenn nur ein Anzeigegerät dran hängt, dann sollte das doch tun !

Hast du einen Adapter DVI auf HDMI zur Hand ? häng den Beamer doch mal mit diesem Adapter an den 2. DVI, an welchem der 2. Monitor in Versuch 1 funktioniert hat.

Ansonsten bin ich auch am Ende mit meinem Latein -> Graka defekt oder einfach nur kacke ?

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.