Version 3.1.2. stürzt ab

  • Hallo,


    ich habe mir heute die Version 3.1.2. über die 3.1.1. installiert.

    Habe noch kein Projekt geladen.

    Und bekomme wenn ich den Menüpunkt Help / Show Server aufrufe und dann das neue Fenster des Server wieder schließe den Fehler:


    Wenn ich hier "Ja" sage stürtzt das Programm ab, oder besser gesagt, es bleibt stehen und reagiert auf nichts mehr.

    Es lässt sich nur noch mit dem Taskmanager beenden.

    Wenn ich "Nein" sage geht es weiter, aber der Menüpnkt "Show Server" ist grau.


    In Server Fenster wird auch kurz ein Fataler Fehler angezeigt, den ich aber so schnell nicht dokumentiert bekomme.


    MfG

    Micha

  • Hallo,

    ja, das ist klar und kein Bug, denn wenn du das "neue Fenster" schließt, beendest du auch den Kernel/Server, der die eigentlichen Berechnungen durchführt. Das war aber in früheren DMXC3 Versionen auch schon so ;) Denn obwohl beim Doppelklick auf die Verknüpfung "DMXControl 3" vermeintlich ein Programm gestartet wird, sind es tatsächlich zwei, nämlich der Server und die GUI (alles Zusätzliche zu diesen Hauptkomponenten mal weg gelassen). Der Server wird allerdings unsichtbar gestartet, sodass man normalerweise nur die GUI zu Gesicht bekommt. Mit dem Klick auf "Show Server" bekommt nur der Kernel die Anweisung, sich nicht länger zu verstecken ;). Dein "Schließen des Fensters" ist hier also ein "Schließen des Hauptfensters der Anwendung (der Kernel) und damit das Beenden dieser Applikation".

    Viele Grüße

    JP

  • Mit der Erklärung von JPK macht alles Sinn und solllte korrektes Verhalten sein, aber das einfrieren beim klick auf Ja hört sich doch schon nach Fehler an, oder?

    Klar die GUI kann dann erstmal eine Weile versuchen den Kernel zu finden was wie eingefroren wirken kann, aber da sollte ja Optimalerweise schon irgendwann ein Timeout kommen?

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.