Moin zusammen,
zur Ausgangssituation: Wir stellen uns eine Cuelist mit drei Cues und eingeschaltetem Tracking vor:
1. Statische Farbe auf eine Gruppe mit vier LED-PARs
2. Matrixeffekt auf eine Matrix mit denselben vier LED-PARs
3. Kopie von Cue 1
So ergibt sich folgendes Ergebnis:
1. Alle LED-PARs sind blau.
2. Matrixeffekt läuft auf den LED-PARs.
3. Matrixeffekt läuft weiter, die LED-PARs werden nicht blau.
Grundsätzlich verhält sich DMXControl hier ja richtig. Schließlich nimmt Cue 3 an dem Gerät Matrix keine Änderungen vor, und entsprechend läuft der Matrixeffekt weiter. Also bis hierhin wunderbar.
Ich stelle mir nun aber die Frage: Wie kombiniert man statische Farben, Fannings und Effekte auf einer Gerätegruppe am besten mit Matrixeffekten in einer Cuelist, ohne das der Matrixeffekt die gesamte Cuelist okkupiert? Oder um beim Beispiel zu bleiben: Wie erreiche ich es, dass die LED-PARs bei Cue 3 blau werden? Ich sehe aktuell zwei Wege:
- Den Matrixeffekt in eine separate Cuelist auslagern und diese aus der Hauptcuelist per Special-Cue starten und stoppen.
- Das Tracking der Cuelist deaktivieren.
Beide Wege haben allerdings wieder ihre eigenen Nachteile. Der erste Weg ist relativ umständlich und macht das Konstrukt unübersichtlich. Der Zweite erfordert eine komplett andere Arbeitsweise beim programmieren.
Wünschen würde ich mir quasi eine "Matrix-Reset"-Cue, um bestimmen zu können, wie lange ein Matrixeffekt in einer Cuelist aktiv sein soll. Gibt es einen anderen Weg, um zu meinem gewünschten Ergebnis zu kommen? Oder bin ich gedanklich völlig auf Abwegen, und das macht so keinen Sinn? Dann helft mir gerne aus meiner gedanklichen Sackgasse hinaus
Viele Grüße
Henrik