Unser Eigenbau

• Hallo zusammen,

jetzt stelle ich mal unser Eigenbaupult vor. Es ist noch nicht die Endlösung dazu aber später mehr.

Welche Geräte steuern wir:

4x Moving Heads - BSL Lighting Twist Beam 2R (baugleich mit den Futurlight PLB 130)

4x Scanner - Mad Lightning QScan R (alt aber super)

8x Tsss Cob LED Pars (China Kram, nach etwas an der Lüftung basteln sind die Dinger echt zu gebrauchen)

2x Eurolite Cob LED Strobos

2x Cameo Wookie Laser

2x Stairville LED Bars 240/8

1x Showtec x-Ray Derby

1x Beamz Nebelmaschine

Da wir Mobil unterwegs sind, war die Aufgabenstellung alles nach Bedarf zu steuern. Nicht auf jeder Fete verwenden wir alles. Klein und kompakt musste es auch sein.

Verwendete Hardware:

- 2 HE Servergehäuse mit einem Intel Core 2 Quad, 8GB Speicher, 160 GB SSD Hdd und Windows 7 x32 Pro

- 22 Zoll Touchscreen

- Arduino Uno

- 32 Kanal Faderpult von Showtec

- FX5 Interface

Das Case haben wir uns anfertigen lassen bei Pudlo Case.

Auf der Rückseite sind DMX Out und Powercon.

Wir verweden noch DMXControl 2, da wir mit der Software seit Jahren arbeiten und gut klar kommen.

Das Faderpult ist über DMXIN mit den Submastern 1-12 verknüpft. 13-15 ist für die Strobos, 16 für die Nebelmaschine.

Die noch nicht fertige Buttonlösung drunter, dient zur Anwahl der Submaster Bänke. Diese wird per Ardunio gesteuert und per Midi in an DMXControl gesendet.

Warum Arduino fragt Ihr euch? Ganz einfach ich wollte ein LED drüber haben der mir anzeigt in welcher Bank ich grade bin. Also schalten wir nur 1-12 bei Bedarf um.

Der Joystick ist per USB angeschlossen und dient zur Bedienung der Bewegten Lichter.
    Bank 1 - Moving Head, Bank 2 - Scanner, Bank 3 - Pars, Bank 4 - Laser Bewegungen, Bank 5 - Dimmer & Geschwindigkeiten der Effekte, Bank 6 Diverses.

Hier die Midi Programme die im Hintergund laufen. Vom Musik-PC sende ich aus Virtual DJ via W-Lan den Beat und das VU Meter auf den Licht-PC.

Das VU Meter Signal geht auf die LED Bars. Netter Effekt. Sitze ich gerade dran.

Wir arbeiten über 2 Page. Der Übersicht halber. Meine Frau steuert gerne alles einzeln um mehr raus zu holen.

Das ist erstmal so grob alles umschrieben.

Was steht noch an.

Ich plane mir ein Steuerpult selber zu bauen. Mit Motorfader, einer Bankanwahl und kleinen Displays über den Fadern die Anzeigen was auf den Kanal liegt.

Das wird aber ein Winterprojekt.

Bei Fragen. Postet Postet :)

Gruß

• Finde ich cool euer Projekt !

Vor allem der Einsatz eines Arduino als Midi steuerung ! Die bank anzeige ist wirklich sinnvoll !

Arbeite / Experimentiere ebenfalls mit Arduinos um die Sensoric des Arduino für Effektsteuerungen zu verwenden.

Gruß Ralf

• Hallo,

das ist ja mal wieder sehr interessant.

Ich bin ja auch Bastler und da schaut man ja gerne

mal bei anderen rein, wie die sowas lösen und

um neue Ideen zu sammeln.

Gruß Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light with you

• Ich finde es cool, wenn einer ungewönliches macht und das dann tazächlich auch sinvoll Funktioniert !

Ich würde mich gerne austauschen (mit ein sinn dieses Forums) wenn man nicht ständig an verschiedensten Fronten anwesenheit zeigen muß.

Ich möchte die analogen Werte der sensoren (immerhin 10 Bit = 1024 Posis) zu steuerzwecken einsetzen.

Ich exerimentiere mit Analog auf Midi + Analog auf DMX

Wobei ich später warscheinlich auf Midi Focosieren werde ! Sind zwar "nur" 127 Posis aber ausreichend.

Deine Bankumschaltung mit LED Anzeige finde ich jedenfalls cool ! Das könnte man nach und nach umfangreich erweitern !

Wozu ist der Gelbe und Rote Knopf gedacht ?

Gruß Ralf

• Hallo,

Ich habe für analoge Werte (24 Fader und 40 Regler) sowie für 256 Taster)
    eine modifizite Version des DE-Multiplexers.

Diese laufen alle über DMX

Insgesamt 5 von den Platinen. Eine als Haptplatine für de analogen Eingänge.

und 4 ohne den AD Wandler für die digitalen Eingänge. Das Programm damit das

ganze so funktioniert hatte mir ein guter Freund geschrieben. ich wollte halt die

höhere Auflösung von DMX.

Vielleicht ist der DE Multiplexer für euch ja ein alternative ohne groß programmieren zu müssen.

Hab auch schon von welchen gehört die nicht alle 64 analogen Eingänge brauchten und an die

restlichen dann Taster angeschlossen haben.

Gruss Steff

Am Ende wird alles gut !

Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

May the light with you

• WOW, das ist ja mal Klasse. Glückwunsch!

Mit Arduino habe ich mich ja noch nie beschäftigt,... Das wäre mal auch ein neuer Ansatz um noch etwas dazu zulernen.
    Habe momentan auch das Thema Pult, Steuerung, für fest installierte Installationen, als auch im mobilen Bereich,...
    Würde gerne mal mit Euch im Austausch stehen.

Schreib mir mal bitte eine PN, würde mir das Pult mal in real anschauen und vorführen lassen, wenn es möglich ist.

• Hi Zusammen.

Sorry hatte am Wochenende eine größe Veranstaltung.... daher keine Zeit.

Dann beantworte ich mal:

@LightStar: Auf dengelben Button sind die Geschwindigkeiten der Effekte drauf, der rote hat noch keine wirkliche funktion. Hatte die noch rumzuliegen.

@steff: Danke für den Tipp.

@Superboy: Bei Amazon: https://www.amazon.de/Inter-Te…-2U-2098-SK/dp/B00W8XK700

@M.Angel: Klar gerne. Ich schreib dir eine PM.

Und danke an alle für das Interesse. Ach ja am Wochenende war der erste große Einsatz und es hat ohne Probleme alles funktioniert.

• Was hälst du von der Funktion " Freeze" für den Roten Knopf im Toggle modus ?

Ist ein Cooler Effekt bei einem abruptem Stop eines Musiktitels. Passend eingesetzt Wirkt das Supergut !

hab ich auf einen Roten Knop als "Notaus"

Entweder nur Bewegungen einfrieren oder die Gesamte DMX Ausgabe ?

Gruß Ralf

• Gute Idee.

Mit dem Wiki werde ich noch warten bis ich die neue Version gebaut habe. Noch bin ich in der Planung.

Zur Zeit sieht es so aus das ich 12 motorfader mit Flash button und 1 Zoll Displays drüber haben will. Auf den displays soll ausgegeben werden was auf den fader liegt.

Eine Bankauswahl und 8 freie buttons sollen auch noch rauf. Bei meinem Casebauer kann ich mir eine Frontplatte fräsen.

Zur Zeit spiel ich mit den displays rum.

Ich werde weiter berichten.

• So. Hab mal wieder etwas rumgebastelt. Mein Projekt hat sich doch etwas verändert. Mit den displays hatte kein großen Erfolg.

Hatte Probleme bei Ausgabe auf das Display. Nach 3 Tagen rumprobieren hab ich es sein gelassen.

Hab mir jetzt ein Motorfaderpult gekauft.

Das platform x von icon. 8 fader reicht aus da ich über mehrere Bänke arbeite. Preis war sehr günstig für 165€

• Hi Ho,

Das Behringer BCF 2000 kommt für Dich nicht in Frage? Das bekommst Du schon für 140€. Da hast Du richtig viele Midi-Tasten, 8 Motorfader und 8 Encoder-Räder mit optischen Feedback.

Das Midi-Signal vom Behringer kann auch ein Arduino verarbeiten. Also, bewegst Du Fader 1 am Behringer, kann der Arduino mit dem eingehenden Wert machen was Du willst.

Gut Licht, Maddin

• Hi. Ich melde mich mal wieder zu Wort. Ist einiges passiert.

Als erstes benutze ich jetzt ein Art-Net Node.

Zusätzlich habe ich mich von den handfesten Fadern verabschiedet. Ich habe jetzt ein 14 Zoll tablet mit Touch Osc. War zum Anfang recht skeptisch ob sich das gut bedienen lässt, wegen Feedback und so. Aber nach mehreren Veranstaltungen muss ich sagen läuft super.

Bilder folgen.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.