Hallo zusammen,
jetzt stelle ich mal unser Eigenbaupult vor. Es ist noch nicht die Endlösung dazu aber später mehr.
Welche Geräte steuern wir:
4x Moving Heads - BSL Lighting Twist Beam 2R (baugleich mit den Futurlight PLB 130)
4x Scanner - Mad Lightning QScan R (alt aber super)
8x Tsss Cob LED Pars (China Kram, nach etwas an der Lüftung basteln sind die Dinger echt zu gebrauchen)
2x Eurolite Cob LED Strobos
2x Cameo Wookie Laser
2x Stairville LED Bars 240/8
1x Showtec x-Ray Derby
1x Beamz Nebelmaschine
Da wir Mobil unterwegs sind, war die Aufgabenstellung alles nach Bedarf zu steuern. Nicht auf jeder Fete verwenden wir alles. Klein und kompakt musste es auch sein.
Verwendete Hardware:
- 2 HE Servergehäuse mit einem Intel Core 2 Quad, 8GB Speicher, 160 GB SSD Hdd und Windows 7 x32 Pro
- 22 Zoll Touchscreen
- Arduino Uno
- 32 Kanal Faderpult von Showtec
- FX5 Interface
Das Case haben wir uns anfertigen lassen bei Pudlo Case.
Auf der Rückseite sind DMX Out und Powercon.
Wir verweden noch DMXControl 2, da wir mit der Software seit Jahren arbeiten und gut klar kommen.
Das Faderpult ist über DMXIN mit den Submastern 1-12 verknüpft. 13-15 ist für die Strobos, 16 für die Nebelmaschine.
Die noch nicht fertige Buttonlösung drunter, dient zur Anwahl der Submaster Bänke. Diese wird per Ardunio gesteuert und per Midi in an DMXControl gesendet.
Warum Arduino fragt Ihr euch? Ganz einfach ich wollte ein LED drüber haben der mir anzeigt in welcher Bank ich grade bin. Also schalten wir nur 1-12 bei Bedarf um.
Der Joystick ist per USB angeschlossen und dient zur Bedienung der Bewegten Lichter.
Bank 1 - Moving Head, Bank 2 - Scanner, Bank 3 - Pars, Bank 4 - Laser Bewegungen, Bank 5 - Dimmer & Geschwindigkeiten der Effekte, Bank 6 Diverses.
Hier die Midi Programme die im Hintergund laufen. Vom Musik-PC sende ich aus Virtual DJ via W-Lan den Beat und das VU Meter auf den Licht-PC.
Das VU Meter Signal geht auf die LED Bars. Netter Effekt. Sitze ich gerade dran.
Wir arbeiten über 2 Page. Der Übersicht halber. Meine Frau steuert gerne alles einzeln um mehr raus zu holen.
Das ist erstmal so grob alles umschrieben.
Was steht noch an.
Ich plane mir ein Steuerpult selber zu bauen. Mit Motorfader, einer Bankanwahl und kleinen Displays über den Fadern die Anzeigen was auf den Kanal liegt.
Das wird aber ein Winterprojekt.
Bei Fragen. Postet Postet
Gruß